Onkyo TX 7330 speichert keine Sender mehr

+A -A
Autor
Beitrag
tq
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2005, 19:55
Hallo,

ich als absolute Technicknull hab da mal ne Frage:

Mein lieber alter Onkyo TX 7330 will einfach keine Radiosender mehr speichern. Ich kann sie zwar im laufenden Betrieb speichern, schalte ich das gute Stück aber aus, ist alles wieder futsch. Nicht wirklich komfortabel wenn man ein wenig zwischen den Sendern switchen möchte. Ich dachte mir.. vielleicht hat er ja eine Batterie (z.B. so wie mein PC) und habe ihn mal aufgemacht - konnte aber nichts dergleichen entdecken.

Habt ihr vielleicht irgendeine Idee ob ich doch irgendwie ne Batterie auswechseln kann oder muss ich mit dem Manko leben?

Für eure professionelle Hilfe bin ich dankbar.

Gruss
TQ
Penezilin
Neuling
#2 erstellt: 25. Nov 2005, 17:09
Hallo,

hast Du schon eine Lösung für das Problem bekommen.

ich habe genau das gleich Prob., habe Batterie suchend das Gerät geöffnet, aber keine Batterie zu sehen.

Falls eine Lösung gefunden wurde, wäre ich für eine kurze mail dankbar.

Gruß
Penezilin

Turner11@gmx.de
Class_B
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Nov 2005, 20:36
Hallo,
da ist der sogenannte Goldcap (ist ein kleiner Stützkondensator) defekt.
Muss ein neuer eingelötet werden.Bei meinem T-4650 saß er sehr versteckt unter dem Display (vorsichtig ausklipsen)und neuen-, am besten gleich mit höherer Kapazität (1F/5,5V statt 0,1F) einlöten.Gibt es bei ebay für ca. 4Euro.
Falls es zu schwierig ist den alten auszulöten-, eingebaut lassen und einfach von der anderen Seite den neuen, mit einer kleinen Kabelverlängerung an den Lötpunkten anlöten und den neuen Cap mit doppelseitigem Klebeband auf den Gehäuseboden kleben.(So habe ich es auch gemacht und seitdem funktioniert das Senderspeichern wieder tadellos.)

Gruß
Thomas


[Beitrag von Class_B am 25. Nov 2005, 22:12 bearbeitet]
mogo
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2005, 17:23
Ich stimme dir ja rundsätzlich zu, aber ich würde auf jeden Fall den alten auslöten. Ich hatte solch ein Problem schonmal bei einem Videorecorder und so lange der alte (defekte) noch drin war, hat der neue nur eine minimale Verbesserung gebracht. Und so kompliziert ist das Auslöten ja nicht.
Class_B
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Nov 2005, 18:00
@mogo
Das auslöten ansich ist auch nicht kompliziert,doch du kannst den Cap nur äußerst schwierig heraus nehmen ,da er sehr verschachtelt zwischen zwei Displayplatinen sitzt.Bei mir funktioniert die beschriebene Vorgehensweise hervorragend (war 3 Wochen im Urlaub und die Sender waren immer noch gespeichert).

Gruß
Thomas


[Beitrag von Class_B am 26. Nov 2005, 18:01 bearbeitet]
hf500
Moderator
#6 erstellt: 26. Nov 2005, 19:12
Moin,
trotzdem sollte man, wenn es eben geht, den defekten Elko ausbauen.
Ich hatte schon genug, die ausgelaufen waren und dann die Platine beschaedigten.

73
Peter
Penezilin
Neuling
#7 erstellt: 28. Nov 2005, 12:07
moin,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe glaube ich den coldcap gefunden. Beim 7330 komme ich, glaube ich, ohne demontage der platine / Display an das Ding. Werde mir demnächst einen coldcap besorgen.

nochmals vielen dank

Penezilin
ashcan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Apr 2006, 23:36
Ich muss den Thread mal aus der Versenkung holen:

Habe das selbe Problem, allerdings stört mich weniger, dass ich keine Sender speichern kann, sondern viel mehr, dass der Receiver beim Einschalten immer auf Tuner steht und sich nicht den letzten gewählten Eingang merkt.
Hängt das ebenfalls mit dem kaputten Kondensator zusammen, oder ist das einfach normal?

Danke!
Voodoo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jun 2006, 17:09
das ist normal, kann man aber umgehen, indem du die tape-1 bzw tape 2 eingänge nutzt, denn die schalter rasten ein, und soit is der eingang immer aktiv wenn man das ganze einschaltet

ich habe aber ein anderes problem....mein LS Poti kratzt, und die kanäle spinnen rum. speziell im unteren lautstärkebereicht gibts probleme mit rechts links, und derben knacksern.

gibts irgendwo noch ersatzteile, bzw gibts da austasuschtypen von fremdhersteller, die man einsetzen kann?
tomtiger
Administrator
#10 erstellt: 29. Nov 2015, 06:02
Hi,

ich habe gerade den defekten Kondensator bei einem TX-7330 ausgelötet, seither funktionieren Dinge, die zuvor nicht funktioniert haben, es bleibt der zuletzt gewählte Eingang gewählt, wenn das Gerät ausgeschaltet wurde (solange, bis man den Netzstecker zieht), und wenn man einen anderen Eingang wählt, erlischt die grüne Empfangsanzeige des Tuners. Das Gerät wird wohl auch nicht mehr so warm im Leerlauf.

Ich werde berichten, wie es aussieht, wenn man einen neuen Kondensator einsetzt.


LG Tom
boskop
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Feb 2022, 12:20
Hallo,

Vielen Dank für die Infos hier! Das hat mir sehr geholfen, bei meinem Onkyo TX-7330 ebenfalls den Speicher wieder zu richten.
Original war ein 0,047F / 5,5V drin. Ich habe einen 0,1F / 5,5V eingelötet, es funktioniert wieder, soweit ich das bisher beurteilen kann. Man kommt bei dem Gerät gut an den Kondensator ran, er liegt ganz oben. (siehe Bild, der supercap ist rot eingekreist)

Onkyo_TX-7330_cap

Grüße,
boskop
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-7330 rauscht
DaJoBi am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  2 Beiträge
BRAUN Receiver speichert Stationen nicht mehr
gkp am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  5 Beiträge
ONKYO LS Poti wechseln?
Voodoo am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  4 Beiträge
Problem: Onkyo Receiver TX-7730
cub am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 804
Zebra777 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  3 Beiträge
Onkyo TX-7730
Nelson1604 am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  2 Beiträge
Onkyo TX-7530 Wärme?
pappajo am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  6 Beiträge
Onkyo TX-2000 Problem
am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  2 Beiträge
Onkyo TX 8050
Onkyohifi am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  55 Beiträge
Onkyo TX-SV 424
rotdwild am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708