Mhhh. etwas ratlos mit meinen Luxman-Verstärkern

+A -A
Autor
Beitrag
o_burger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2015, 12:45
Hallo,

im luxman Forum hatte ich schon das ein oder andere zu meinen Geräten geschrieben. Nun ergibt sich folgendes:

Meinen Luxman 309 habe ich aufgetrennt und nutze ihn als Vorstufe zur Endstufe M-4000.
Nun war der M-4000 in Reparatur (luxman Fachmann) und die Tage bekam ich ihn zurück. Während das Gerät außer Haus war nutzte ich den 309 als Vollverstärker und war im Grunde sehr glücklich damit, erstaunt wie "schön" er, nach Jahren wieder als Solo-Verstärker, in meinen Ohren klingt. Nach erfolgter Reparatur habe ich den M-4000 wieder angeschlossen und bin schon fast etwas enttäuscht, tiefere Frequenzen sind "verschwommen" und überhaupt hat alles an Klarheit verloren.

Irgendwie bin ich da jetzt gerade ziemlich ratlos............

Beste Grüße!


[Beitrag von o_burger am 30. Okt 2015, 12:47 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2015, 13:52
Dann wirst du das wohl reklamieren und die die Werkstatt bitten müssen, den Verstärker nochmal zu überprüfen.

Bitte die Werkstatt dir dann auch die Messprotokolle auszuhändigen, die zeigen, dass der Verstärker innerhalb der Herstellerspezifikationen arbeitet.


Vor sehr vielen Jahren hatte ich mal einen ähnlichen Fall, nach der Reparatur hatte sich der Klang des Verstärkers verändert. Damals habe ich das aber nicht gleich reklamiert sondern erst viele Monate, nachdem ich selber die Möglichkeit hatte, den Verstärker zu vermessen. Tatsächlich war der Verstärker fehlerhaft und zur Fehlerbeseitigung hatte die Werkstatt wohl zwei Kondensatoren eingelötet. Nachdem ich die entfernt hatte, war das Klangproblem zwar weg, aber der ursprüngliche Fehler wieder vorhanden.

Nachdem ich das der Werkstatt vorgetragen hatte, hat diese die Reparatur anstandslos innerhalb eines Tages durchgeführt.

Da du sicherlich nicht solche Messmöglichkeiten hast, musst du wohl einfach nur die Reparatur des Verstärkers reklamieren. Eine seriöse Werkstatt wird auch darauf eingehen und den Verstärker nochmal überprüfen.

Eine andere (unwahrscheinliche) Möglichkeit kann auch noch sein, wenn die Endstufe über ein sehr langes Kabel am Luxman 309 angeschlossen ist. Ist das der Fall, teste das mal mit einem kürzeren Kabel.


Gruß

Uwe
o_burger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Okt 2015, 14:48
Hallo,

Dankeschön!

Das Kabel ist unverändert gegenüber der Zeit vor der Reparatur.
Durchmessen kann ich leider nichts.

Ich werde den Fachmann einmal anrufen. Es wäre ärgerlich wenn das Teil nochmal hin- und hergeschickt werden muss, über 30 kg sind nicht sonderlich spassig.

Ich bin gerade wirklich unglücklich und versuche nach Feierabend ein Telefonat.

Danke und Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
luxman Verstärker
HiFi-DeamoN am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  5 Beiträge
Luxman L 230
45_dcoe am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  3 Beiträge
Luxman A384
charly64020 am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  2 Beiträge
Gebrauchtamp: Luxman zu empfehlen??
xlupex am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  16 Beiträge
Alte LUXMAN - empfehlenswert?
christophb am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  47 Beiträge
Erfahrungen mit Marantz Verstärkern
marcelcar am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  2 Beiträge
Luxman L410
deifl am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  3 Beiträge
Ersatzteile Luxman
willi-klein am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  12 Beiträge
Erfahrungen mit HFX class.d Verstärkern
earlybird83 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  2 Beiträge
LUXMAN L190/210/410
rebel32 am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.389