Nytec Dacapo deva 250 - Verstärker brummt was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
homer2.0
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2015, 16:01
Hallo Zusammen,

Ich brauch mal Eure erfahrene Hilfe. Hatte mir mit meinem Lehrlingsgehalt 1996 den Verstärker Nytech von Dacapo deva 250 gekauft. Hat mich damals stolze 1000 DM gekostet.

Der Verstärker läuft seither bei mir als Universalverstärker mit zwei altertümlichen Bose 501 Series III Speakern.
Ansich eine ganz ordentliche Kombi - bose-Diskussion hin oder her - die alten 501er klangen nicht so übel. Das Ding hängt bei mir an TV, CD, neuerdings wieder Phono und dient auch als Abspielgerät für Handy und Co.
Bei dieser Ebay-Auktion sieht man Bilder vom Amp: http://www.ebay.ie/i...te-amp-/231008043579

Leider habe ich festgestellt, dass ich ein Brummen auf dem Verstärker habe, das unabhängig, ob Quellen angeschlossen sind oder nicht lautstärkeabhängig zu hören ist.
Beim Phono-Eingang ist es deutlich lauter.

Ansich spielte ich mit dem Gedanken, mir neue Boxen anzuschaffen (Selbst zu bauen; Axis 220 Neo oder Audible 34)
Wenn ich aber schon beim Verstärker ein Brummproblem habe, dann macht das zunächst wenig Sinn.

Kann mir jemand helfen, dem Brummproblem auf die Schliche zu kommen? Oder gibts einen Boardie, der sich damit auskennt?
Hat irgendjemand nähere Infos zu dem Verstärker?
Sind die eigentlich noch irgendwas wert? Der Verkäufer hatte mir damals gesagt, dass von speziell diesem Modell nur 700 Stück gebaut wurden. Meiner ist Nr. 377. Gibts da keine Fans von diesen Amps?
Ich finde im Netz leider kaum etwas dazu.

Bin schon gespannt, ob da jemand was dazu sagen kann.
Werner_B.
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2015, 00:32

homer2.0 (Beitrag #1) schrieb:
Das Ding hängt bei mir an TV, ...

Der Verstärker hat einen dreipoligen Netzanschluss, so dass es gut sein könnte, dass über den Antennenanschluss eine Masseschleife (aka Brummschleife) gebildet wird. Versuch: Antennenkabel abziehen - ist dann das Brummen weg? Ist es KEIN Satellitenschluss? Falls Brummen weg und kein Satellitenschluss: Mantelfilter in die Antennenzuleitung.

Gruss, Werner B.
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2015, 18:00

homer2.0 (Beitrag #1) schrieb:

Leider habe ich festgestellt, dass ich ein Brummen auf dem Verstärker habe, das unabhängig, ob Quellen angeschlossen sind oder nicht lautstärkeabhängig zu hören ist.

Du meinst, wenn an den Verstärker außer den Lautsprechern nichts angeschlossen, dann brummt es auch? In diesem Fall hat der Verstärker sehr wahrscheinlich ein Problem.

Als Ursache kommt ein Problem mit der Spannungsversorgung in Fragen oder ein Masseproblem. Als ersten Schritt solltest du alle Versorgungsspannungen nachmessen, denn es könnte eine Spannungsregelung nicht mehr funktionieren. Die Versorgung der Endstufe wird wahrscheinlich aber ungeregelt sein.

Letztendlich sollte jemand sich dem Verstärker annehmen, der mit der Reparatur von Verstärkers schon etwas Erfahrung hat.

Als sehr unwahrscheinliche Möglichkeit kommt noch die Einstrahlung von einem schnurlosen DECT-Telefon in Frage. Wenn du so ein Telefon hast und die Basisstation in der Nähe des Verstärkers steht, trenne die Basisstation mal vom Stromnetz.

Wenn der Verstärker nur brummt, wenn andere Geräte angeschlossen sind, solltest du den Ansatz von Werner weiterverfolgen.


Gruß

Uwe
homer2.0
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Nov 2015, 12:14
@Uwe_Mettmann und @Werner_B.
Danke für eure Tipps - am WE gehe ich dem Thema mal nach.

Der Verstärker besteht, wenn man ihn öffnet zu 50% aus einem riesigen Rinkerntransformator, der separat abgeschirmt wurde. Ansonsten ist das Gerät sehr sehr übersichtlich aufgebaut. 4 Transistoren und eine große aber übersichtlich bestückte Halbleiterplatte bestimmen den Rest.

Einer meiner Cousins ist Radio-TV Servicetechniker. Wenn ich die externen Brummquellen wirklich ausschließen kann, werde ich ihm den Verstärker geben und dann sehen wir weiter.

Danke nochmals
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2015, 00:43
Es wurde zwar ein Netzteilproblem angeschnitten, aber ist das Brummen auf beiden Kanälen gleich laut? Wenn nein, dann können es auch die großen Siebelkos sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker brummt
Dentho am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  8 Beiträge
Verstärker brummt
Selfcustody am 04.02.2024  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  16 Beiträge
Verstärker Brummt
Assimilate am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  2 Beiträge
Verstärker brummt-Hilfe !
Patzi72 am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  2 Beiträge
Tuner angeschlossen --> Verstärker brummt an allen Eingängen
Tycoon am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  10 Beiträge
Verstärker brummt/vibriert
HerrDesChaos am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  7 Beiträge
Verstärker brummt sehr laut!
*Rocky98* am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  4 Beiträge
Verstärker brummt ohne Einganssingnal
transator am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  8 Beiträge
Unison Unico brummt - was ist passiert?
-Arcus- am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  2 Beiträge
Verstärker brummt nach einiger Zeit
vossj am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen