Für CROFT Freunde

+A -A
Autor
Beitrag
Fieser-Kardinal
Stammgast
#51 erstellt: 07. Mrz 2017, 23:28
Das sicher nicht, dazu fehlt ja das total überdimensionierte ausgelagerte Netzteil, die zweite 85A2 Röhre. Die Funktion der ECC82 bei der R übernimmt bei der RS die 12BH7A. Die kann man laut dem Forenmitglied 1:1 tauschen.


[Beitrag von Fieser-Kardinal am 08. Mrz 2017, 08:11 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#52 erstellt: 08. Mrz 2017, 14:57
Ah, o.k., danke. Ich kenne mich mit den Pres nicht aus und wenn ich es so falsch verstehe, dann könnte es jemand anderes, der das liest, ja auch falsch verstehen. Insofern sehr hilfreich Deine Erläuterung.
Fieser-Kardinal
Stammgast
#53 erstellt: 08. Mrz 2017, 20:12
Lieber doppelt nachgefragt als ein defektes Gerät.

Alternativ kann man sich ja auch einfach am Klang der ECC82 erfreuen.


[Beitrag von Fieser-Kardinal am 08. Mrz 2017, 20:13 bearbeitet]
Fieser-Kardinal
Stammgast
#54 erstellt: 11. Mrz 2017, 10:54
Habe nochmal ein wenig recherchiert und mit einem Röhrenspezi gesprochen. Er meinte nach Recherche:

Im Prinzip kann man die ECC82 durch die 12BH7A ersetzen, allerdings ist die max. Anodenspannung bei der 12BH7A 300V statt 250V und auch der zulässige Kathodenstrom ist minimal höher. Die Belegung der Sockel ist identisch, eventuell sollte man die Schaltung etwas anpassen, da sich bei einem 1:1 Austausch wohl ein geänderter Arbeitspunkt ergeben wird. Man muss auch wissen, das es möglich ist beide Röhren mit paralleler oder serieller Heizung zu betreiben; diese Möglichkeit gibt nicht bei so vielen Typen. Die üblichen Austauschtypen fuer die EEC82 sind allerdings die 12AU7/5751/7025.


[Beitrag von Fieser-Kardinal am 11. Mrz 2017, 10:54 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#55 erstellt: 11. Mrz 2017, 11:04
Danke, aber das überfordert zumindest mich technisch.
Fieser-Kardinal
Stammgast
#56 erstellt: 07. Apr 2017, 09:25
Ich hab nun einige Stunden in die Röhren gebrannt und bin sehr begeistert vom Croft.
RyCoo..
Neuling
#57 erstellt: 18. Apr 2017, 18:04
Hallo, oute mich nun auch mal als Croft Fan...
Seit nunmehr über zwei Jahren absolut Happy mit meiner Micro 25 und Series7 Standard. Da kommt nix neues mehr in Frage.😀
LG Rudi
JoDeKo
Inventar
#58 erstellt: 18. Apr 2017, 20:10
Fieser-Kardinal
Stammgast
#59 erstellt: 24. Apr 2017, 16:04
So, das mit der 12BH7A anstelle der ECC82 hat mich nicht in Ruhe gelassen, daher habe ich Glenn direkt angeschrieben. Er hat mir heute bestätigt, dass man die ECC82 einer RIAA R 1:1 gegen eine 12BH7A austauschen kann, OHNE die Schaltung anpassen zu müssen. Spannungsversorgung ist kein Problem, da ist noch genügend Reserve. Er meinte nur, eine gute NOS einzubauen, dann passt das.
JoDeKo
Inventar
#60 erstellt: 24. Apr 2017, 19:53
Interessant, berichte mal.
Fieser-Kardinal
Stammgast
#61 erstellt: 23. Jun 2017, 18:42
Hat sich lange nichts getan, kam auch leider nicht so oft zum Hören wie ich wollte. Nun habe ich aber meine neuen Röhren bekommen und habe die ECC82 gegen eine 12BH7A ausgetauscht. Bestellt hatte ich mir diese hier:

  • TAD Premium Selected
  • RCA NOS - Symmetrie gematched
  • General Electric NOS (leider noch nicht da)

Bisherige Höreindrücke:
Ich habe aktuell nur die ECC82 gegen die TAD 12BH7A getauscht, auf den anderen Plätzen werkeln immer noch die JJ ECC83. Ich erkenne den Pre kaum wieder. WOW, was da nun rauskommt! Extrem musikalisch, sehr detailreich, Stimmwiedergabe ist exzellent. Dabei ist die noch nicht mal eingespielt...

Wenn die Schaltung bei euren Pre's es hergibt und das Netzteil den zusätzlichen Heizstrom liefern kann, dann würde ich echt empfehlen dass man eine ECC82 gegen die 12BH7A austauscht. Klanglich ein echter wirklich hörbarer Mehrgewinn! Einzig muss beachtet werden dass der Anodenstrom größer ist, die ECC82 zieht bei 6,3V ca. 300mA und bei 12,6V 150mA, die 12BH7A will da jeweils das doppelte haben.


[Beitrag von Fieser-Kardinal am 23. Jun 2017, 18:46 bearbeitet]
Fieser-Kardinal
Stammgast
#62 erstellt: 01. Jul 2017, 17:29
Ich bin jetzt am überlegen mir die Micro 25RS und die Series 7R Monos zu holen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass diese Kette an meinen Klipsch Hörnern verdammt viel Spaß machen wird.
JoDeKo
Inventar
#63 erstellt: 01. Jul 2017, 17:39
Ja, ich finde auch, dass da noch was geht. Die 25RS ist nochmal deutlich besser als die 25R, die für Ihr Geld sehr gut ist, aber es geht eben noch was. Die 7R Monos habe ich - auch wenn die 7er Monos schon sehr gut sind - auch noch mal als deutlichen Schritt empfunden.

Also, bin gespannt.
Fieser-Kardinal
Stammgast
#64 erstellt: 01. Jul 2017, 18:56
Ist halt auch ne nicht unerhebliche Preisfrage.

Die Überlegung die ich hab ist die, meine Phono Kette komplett von der Heimkinokette zu trennen und dann einen Umschalter zu benutzen.

So kann ich dann die LS zwischen Heimkino und Phono Kette hin und herschalten.
JoDeKo
Inventar
#65 erstellt: 01. Jul 2017, 20:19
Ja, ich finde auch, dass da noch was geht. Die 25RS ist nochmal deutlich besser als die 25R, die für Ihr Geld sehr gut ist, aber es geht eben noch was. Die 7R Monos habe ich - auch wenn die 7er Monos schon sehr gut sind - auch noch mal als deutlichen Schritt empfunden.

Also, bin gespannt.
Fieser-Kardinal
Stammgast
#66 erstellt: 16. Aug 2017, 18:55
So, spielt sich gerade warm...

Croft Quintett
JoDeKo
Inventar
#67 erstellt: 06. Okt 2017, 20:28
So, nach meiner radikalen Verkleinerung - es waren mir einfach zu viele Geräte - ist nun wieder ein Croft Gerät bei mir eingezogen - eine Croft Series 7R Stereo.

Nicht das obere Ende des Produktportfolio, aber immerhin.
Fieser-Kardinal
Stammgast
#68 erstellt: 07. Okt 2017, 18:03
Klingt doch aber schon nicht schlecht. Die regulated sind gegenüber den einfachen klanglich schon besser. Interessant wäre ein Vergleich der Series 7R Stereo mit deinen Non-Regulated 7 Monos, wie würdest du die einschätzen?

Gestern gabs eine Hörsession bei mir, der Tiefbass der Series 7R Mono's in Verbindung mit meinen Lautssprechern war sehr klasse, richtig auf den Punkt, nicht dröhnig, mit viel Punch. So muss das sein.


[Beitrag von Fieser-Kardinal am 07. Okt 2017, 18:04 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#69 erstellt: 07. Okt 2017, 18:06

Klingt doch aber schon nicht schlecht. Die regulated sind gegenüber den einfacher schon merklich hübscher. Interessant wäre ein Vergleich mit deinen Non-Regulated 7 Monos, wie würdest du die einschätzen?


Ich habe die 7R Stere und die 7(ohne R) Monos ja an meinen Harbeth verglichen. Die 7R war sehr gut, aber die Monos sind noch mal besser. Allerdings will ich ja nicht mehr so viel Geräte - quasi das Gegenstück zu Dir. Deswegen muss die 7R reichen.
Fieser-Kardinal
Stammgast
#70 erstellt: 07. Okt 2017, 18:36
So viele Geräte habe ich jetzt auch nicht ...
Fieser-Kardinal
Stammgast
#71 erstellt: 09. Jan 2018, 10:45
Meine RIAA R hat leider einen Bauteilschaden bei den Elkos der Spannungsregelung. Ist nicht so tolle, hab auch schon Kontakt mit Glenn aufgenommen, sodass das Ding repariert werden kann.
JoDeKo
Inventar
#72 erstellt: 09. Jan 2018, 11:06
Ups kann ja mal passieren.
jaygee250
Neuling
#73 erstellt: 07. Feb 2018, 00:20
Hallo
Ich habe gesehen das ihr die Croft Endstufe mit den Harbeth betreibt. Ich liebäugle auch diese Kombination ( evtl eine 30.1) da ich ein 10m2 Wohnzimmer habe und eher Abends Musik höre würde mich interessieren wie die Kombi klingt wenn man leise hört?
Viele Grüße J
jaygee250
Neuling
#74 erstellt: 07. Feb 2018, 00:21
Ich meinte 20m2 Zimmer
JoDeKo
Inventar
#75 erstellt: 07. Feb 2018, 00:34
Ich habe gestern bei meinem Händler in einem Vorführraum (etwa gleiche Größe) die Kombi

Micro 25R + Series7R Stereo + 30.2 Anniversary

gehört.

Kurz: Großartig.

Kann ich bei einem nicht zu großen Raum sehr empfehlen. Aus welcher Ecke kommst Du?
Fieser-Kardinal
Stammgast
#76 erstellt: 07. Feb 2018, 15:25
Harbeth hat nur JoDeKo. Ich treibe damit Klipsch an.
jaygee250
Neuling
#77 erstellt: 07. Feb 2018, 21:57
Hallo
Bin in München. Wo hast du diese getestet?
Und wie ist das nun mit dem leise hören?
JoDeKo
Inventar
#78 erstellt: 07. Feb 2018, 22:11
Leider in Köln (gehört in der Nähe von Köln).

Leise ist eine der Stärken von Harbeth. Das geht sehr gut.
jaygee250
Neuling
#79 erstellt: 07. Feb 2018, 23:12
Prima Danke,
Werde dann wohl bis zur High End Messe noch warten und mich einlesen.
Wie heiss werden die Croft Verstärker? Kann man diese in einem geschlossenen Abteil betreiben (Kinder), welches nach hinten zur Wand genügend Abwärme ermöglicht?
JoDeKo
Inventar
#80 erstellt: 07. Feb 2018, 23:16
Hm, nie darüber nachgedacht. Sollte aber gehen.

Wenn Du auf einen Vor-/Endkombi schaust, dann qualitativ absteigend.

7R Monos
7 Monos
7R Stereo
7 Stereo

Was ich sagen will. Die einfachen 7er Monos sind besser als die 7R Stereo...


[Beitrag von JoDeKo am 07. Feb 2018, 23:16 bearbeitet]
jaygee250
Neuling
#81 erstellt: 07. Feb 2018, 23:55
Ok danke und wie heiß werden die bei dir? Röhren Verstärker sollen ja sehr heiß werden. Wie ist es bei den Hybrid?
JoDeKo
Inventar
#82 erstellt: 08. Feb 2018, 00:08
Nö, nicht so heiß. Schau mal wie Endstufen beim Kardinal stehen,

@Kardinal

Hast Du mal ein Bild?
Fieser-Kardinal
Stammgast
#83 erstellt: 08. Feb 2018, 12:43
Kann ich heute nachmittag reinsetzen. Hitze ist bisher kein Thema und die stehen schon recht eng. Habe die aber auf Holzstückchen gestellt damit sie etwas besser Luft bekommen. Die beiden oberen sind auf 2cm hohen Stücke, die unteren auf jeweils 1cm hochen Stückchen.


[Beitrag von Fieser-Kardinal am 08. Feb 2018, 12:44 bearbeitet]
RyCoo..
Neuling
#84 erstellt: 27. Mrz 2018, 13:17
...Hallo...
nun habe ich doch meine kleine Croft Combi gegen eine etwas "Größere" aus gleichem Hause ersetzt:
Croft Micro 25 R
Croft Series 7 R Monos
Croft RIAA R
diese Geräte betreibe ich seit 14 Tagen an einer Harbeth P3 ESR SE...

bisher bin ich zufrieden...mal schauen was noch geht..
LG Rudi
JoDeKo
Inventar
#85 erstellt: 27. Mrz 2018, 13:20

Croft Series 7 R Monos


etwas "Größere" ist gut. Der 7R ist der Hammer.
RyCoo..
Neuling
#86 erstellt: 27. Mrz 2018, 13:28
..ja das stimmt ...die besten Endstufen die ich je besessen habe..

die kleine Harbeth bekommt nur das Beste
RyCoo..
Neuling
#87 erstellt: 27. Mrz 2018, 13:31
...irgendwo habe ich gelesen, dass eine Aufrüstung der RIAA R zur RS möglich ist. Habt ihr da eine Info für mich ?
Fieser-Kardinal
Stammgast
#88 erstellt: 07. Apr 2018, 09:51
Die Frage ist, was genau du aufrüsten willst. Du kannst die ECC82 Röhre gegen eine 12BH7A tauschen, dann hast du "quasi" das Röhrensetup aus der großen RS. Da Glenn aber mittlerweile die 12BH7A gegen eine JJ ECC99 getauscht hat, wäre ich vorsichtig.

die 12BH7A zieht schon mehr Ampère, für diese ist das Netzteil der R noch ausreichend. Ob es auch die ECC99 verträgt, weiß ich nicht. Als ich die R hatte habe ich auch die 12BH7A drin gehabt, damit ist der Pre allerdings recht warm geworden, aber nicht heiß.

Eine Aufrüstung direkt bei Glenn geht, kostet ca. 700 Pfund und dann hast du auch das dicke Netzteil.
DanMuc83
Neuling
#89 erstellt: 29. Jul 2019, 14:52
Liebe Gemeinde,

nachdem ich mir einen Plattenspieler (1210GR) zugelegt habe, möchte ich auch an der Verstärker-Front aufrüsten und meinen altgedienten NDA ersetzten.

Meine Vorstellung bislang: Micro 25 Regulated + Series 7 Mono. Alternativ liebäugle ich mit einem McIntosh MC275 MKIV - aber das sprengt wohl mein Budget

Nun meine Frage: Ist die separate RIAA R der integrierten Version des Micro 25 überlegen? Oder klingen beide identisch?

Viele Grüße und danke für eure Meinungen.

Daniel
Jeremy
Inventar
#90 erstellt: 29. Jul 2019, 16:48
ggf. auch nochmal hier fragen: https://www.analog-f...pgrade-croft-riaa-r/

BG
Bernhard

PS: Kann mir auch nur schwer vorstellen, daß 'ne Croft-Vorstufe klanglich so gut mit 'ner MC-275 harmonieren würde....(?)
Dann doch lieber als Ganzes bei Croft-Komponenten bleiben - oder bei McIntosh....;-)
JoDeKo
Inventar
#91 erstellt: 19. Sep 2019, 11:44
Hm, auf der englischen Website findet man die RS Versionen nicht mehr. Gibt es die nicht mehr?

PS: Wobei die Website auch sehr veraltet aussieht...


[Beitrag von JoDeKo am 19. Sep 2019, 11:45 bearbeitet]
Erwin_Pupanski
Stammgast
#92 erstellt: 06. Jan 2021, 16:24
Weiß jemand, warum auf der offiziellen Croft-seite die Vollverstärker der Integrated Line nicht mehr aufgeführt sind?
http://www.croftacoustics.co.uk

Und zweite Frage. Auf dieser britischen Händlerseite kann man alle Verstärker mit einen oder zwei Volumen-Knöpfen kaufen. Seit wann geht das denn? Ich dachte, die Pres sind immer mit zwei Knöpfen, die integrated line immer mit einem Knopf. Hier ein Beispiel.

https://www.divineau...ntegrated-amplifier/

Und dritte Frage:
Weiß jemand wie sich das seit dem Brexit mit der Einfuhrumsatzsteuer verhält. wenn man etwas aus GB kauft? Muss man die 19% jetzt draufschlagen?
Karolus_Novus
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 13. Jan 2021, 00:42
Hi Erwin,

die sind nicht nicht mehr, sondern noch nicht aufgelistet. Die Croft Homepage ist uralt,

Gruß Karolus


[Beitrag von Karolus_Novus am 13. Jan 2021, 00:45 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#94 erstellt: 21. Jan 2021, 09:46

Erwin_Pupanski (Beitrag #92) schrieb:
...
Und dritte Frage:
Weiß jemand wie sich das seit dem Brexit mit der Einfuhrumsatzsteuer verhält. wenn man etwas aus GB kauft? Muss man die 19% jetzt draufschlagen?


Ich habe das


Am 24. Dezember 2020 haben sich die EU und GBR auf ein Abkommen geeinigt, das seit dem 1. Januar 2021 vorläufig anwendbar ist.
Es wird darauf hingewiesen, dass auch bei Anwendung dieses Freihandelsabkommens die Waren zollrechtlich abgefertigt werden müssen. Auch ist die Einfuhrumsatzsteuer von dem Abkommen nicht umfasst und somit zu erheben.


auf die Schnelle gefunden.


Und zweite Frage. Auf dieser britischen Händlerseite kann man alle Verstärker mit einen oder zwei Volumen-Knöpfen kaufen. Seit wann geht das denn? Ich dachte, die Pres sind immer mit zwei Knöpfen, die integrated line immer mit einem Knopf. Hier ein Beispiel.


Ich habe auch in Deutschland bei Händlern/beim Vertrieb schon beides gesehen. Allerdings nicht so geschickt verpackt, also Auswahl über Dropdowns, sondern sie standen einfach da.


[Beitrag von JoDeKo am 21. Jan 2021, 09:51 bearbeitet]
Erwin_Pupanski
Stammgast
#95 erstellt: 21. Jan 2021, 17:44
Danke.
Ich habe zwischenzeitloich den Neukauf in GB verworfen. Ist mir doch alles zu kompliziert. Ich habe ja keine Not und warte einfach bis mal was nettes Gebrauchtes auf dem Markt ist. Bevorzugt Integrated R.
JoDeKo
Inventar
#96 erstellt: 21. Jan 2021, 19:41
Es könnte sein, dass ich weiß, wo noch einer ist. Muss ich noch schnell prüfen...
Erwin_Pupanski
Stammgast
#97 erstellt: 19. Mrz 2021, 15:21
Hat jemand schonmal so ein Teil gesehen? Mit Holzfront. Sieht cool aus.
CROFT ELITE 5R+ EPOCH Röhren Vor-Endstufe
JoDeKo
Inventar
#98 erstellt: 28. Nov 2021, 16:54
Es gab ja nun verschiedene Gerüchte über Croft.

Zunächst hatte ich vernommen, dass Glen Croft gar nicht mehr weiter macht. Dann habe ich aber gehört, dass er sehr wohl noch auf der Insel aktiv bleibt. Inputaudio - der deutsche seit Jahren gesetzte Vertrieb - hat Croft jedenfalls schon nicht mehr im Programm.

Weiß jemand konkret, wie es weitergeht?
Benni.72
Neuling
#99 erstellt: 18. Jan 2022, 15:25
Ich habe meiner Riaa R Phono vor zwei Monaten aus England bekommen!
990 £ und 220€ Zoll kosten.😀
JoDeKo
Inventar
#100 erstellt: 18. Jan 2022, 16:01
Danke Benni für die Info.

Was hat sie denn damals in D gekostet?
Benni.72
Neuling
#101 erstellt: 18. Jan 2022, 22:57
1400€
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
McIntosh Freunde
B&WFAN123 am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2024  –  12218 Beiträge
Wer weiß was über CROFT SYNTEGRA Hybrid-Vollverstärker
Huckyf am 01.10.2023  –  Letzte Antwort am 02.10.2023  –  6 Beiträge
Glenn Croft Inegrated: 2000,- Verstärker in der neuen STEREO
Holzöhrchen am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  48 Beiträge
Problem Croft7R Monos und Aaron XX
Benni.72 am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  5 Beiträge
Wo stecken denn die "Arcam-Freunde"?
Ton0815 am 02.09.2023  –  Letzte Antwort am 24.09.2023  –  21 Beiträge
Verstärker für Klipsch RP-260F
Tom_0112 am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  3 Beiträge
Wer kennt sich mit AVM Verstärkern aus?
diarhoe am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  26 Beiträge
Bi-Amping (ich verstehe es immer noch nicht so ganz)
buschi_brown am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  15 Beiträge
Verstärker überlasten mit zuvielen LS
da-rönö am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  9 Beiträge
Schutzschalter geht an bei 2 Verstärkern und 1 Boxenpaar
dimigl am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336