MiniDSP in Vollverstärker einschleifen - für die Katz ?

+A -A
Autor
Beitrag
-Sequel-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2017, 13:28
Hallo zusammen,

ich möchte gerne in Zukunft ein MiniDSP anschaffen um damit ein wenig in die Lautsprecherentwicklung einzusteigen. Derzeit betreibe ich einen etwas betagten Technics Sa Ax 540-Receiver. Ich mache mir nun Gedanken, wie ich das DSP am besten anschließe, und möchte das gerne möglichst richtig machen und wenn nötig asuch nen anderen Verstärker anschaffen. Andererseits soll auch nicht das Wohnzimmer mit Monoblöcken etc. vollstehen.
Jetzt habe ich von Vollverstärkern gelesen, wo sich Vor- und Entstufe auftrennen lassen um etwa ein DSP oder einen Equalizer einzuschleifen.

So weit so irritierend. Wenn ich nämlich nun ein 2x4 DSP anschließe, habe ich ja am Verstärker in der Regel trotzdem nur 2 Ausgangskanäle, oder? Demnach würde was das DSP auftrennt, der Verstärker grad wieder zusammenführen und ich kann vom DSP lediglich den Equalizer nutzen?
Ergo bräuchte ich also (wenns kompakt bleiben soll) einen Vollverstärker, der Vor- und Endstufe auftrennt, aber 2 Stereoendstufen, bzw. 4 Monoendstufen enthält... Gibt es sowas ?!?

Danke für Eure Hilfe, Gruß
Endman
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2017, 13:38
Welcher DSP soll denn verwendet werden? Und wie viele Lautsprecher werden verwendet?
-Sequel-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2017, 14:00
Ein MiniDSP 2x4 und 2 FAST-Lautsprecher mit je 2 Chassis.
hifrido
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2017, 00:41
Da brauchst du entweder noch eine Stereo Endstufe, oder halt ein Surround receiver mit trennbare Endstufen.
Im diy Lautsprecher Bereich gibt es ein ausgiebiger thread dazu.
Ralef
Stammgast
#5 erstellt: 26. Feb 2017, 19:55
Zu deiner Frage: gibt es sowas, auftrennbarer Vollverstärker,
Ja gibt es in zwei Varianten:
Amp mit einner ProzessorSchleife, die Trennt PreAmp und MainAmp, dazwischen kann man ein Stereosignal (wie einen Stereokanal des miniDSP) einschleifen zB. für den Hoch-Mittelton.
Für den zweiten Stereokanal zB. für den Tiefton benötigst du dann einnen separaten Endverstärker (PowerAmp) zB. eine Yamaha P2500S (oder grösser, der Kleine reicht aber sicherlich erstmal...)
Bei deinem Technics Sa Ax 540 könntest du in den Tape Monitor (Rec out, PB In ) den miniDSP einschleifen.
Nachteil ist die fehlende Lautstärkeregelung. Also eher nicht praktikabel, ein Versuch aber wert.

Ich würde nach einem preiserten, gebrauchten Amp mit Prozessorschleife gucken.
Grus Ralf
latscholax
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mai 2017, 12:15
Die günsitgste Möglichkeit zum experimentieren wäre ein älterer AV Receiver mit Multichannel in. Für 2x2 Wege reicht 5.1 in, bei 7.1 in hättest du noch die Option auf 2x3 Wege. Sollte für 100-200€ locker drin sein..
Bei einigen älteren Denon Modellen lässt sich meines Wissens nach, der Multichannel In auch auf die einzelenn Eingänge Routen. So könntest du sogar die unterschiedlichen Eingänge und die Lautstärkeregelung des AVR nutzen. Dabei wird der MiniDSP Eingansseitig an den Rec Out des AVR angeschlossen und die Ausgänge an die jeweiligen Multichannel In Eingänge des AVR. Irgendwo schwirrt noch ein recht ausführlicher Thread dazu rum..kann ihn nur gerade nicht finden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 3805 Stereoverstärker einschleifen ?
kaiserm am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  17 Beiträge
miniDSP SHD
metze.b am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  37 Beiträge
Verkabelung MiniDSP
WolfoX am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  10 Beiträge
AV Verstärker in Stereovollverstärker einschleifen?
balko_hb am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  32 Beiträge
miniDSP an Yamaha As-501
Schmierhaar0815 am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.09.2018  –  8 Beiträge
EQ einschleifen -> Brummproblem
Kelljendil am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2019  –  3 Beiträge
MiniDSP an Tapeschleife?
cds23 am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  8 Beiträge
miniDSP 2x4 HD, welches Plugin für Equalizer, Soundverbesserung .
pongpong am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  3 Beiträge
Marantz PM8200 - Equalizer einschleifen
Uncle_Meat am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  9 Beiträge
Einschleifen eines Equalizers
Tommy_Angel am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen