Marantz 1090 nur als Vorverstärker nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
s02cube
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2018, 19:27
Hallo,

habe einen Marantz 1090 der mir seit Jahren treue Dienste leistet.

Der Marantz 1090 besitzt bekanntlich eine auftrennbare Vor-und Endstufe.

Wenn ich Vor-und Endsufe auftrenne, könnte ich ja eigentlich den 1090 als reine Vorstufe verwenden und mittels zusätzlicher Endstufe etwas mehr Leistung erziehlen.

Macht das Sinn und wenn ja welche Endstufe könnte dazu passen.
Gibt es hier vielleicht Erfahrungswerte?

Danke schon mal vorab!

Wolfgang


Hier noch die Details zu Vor- und Endstufe des 1090

VERSTÄRKERTEIL
AMPLIFIER SECTION
--------------------------------------
Nennleistung pro Kanal (RMS 20Hz - 20kHz), 8 Ohm
Rated Power Output p. Channel (RMS 20Hz - 20kHz), 8 Ohms
45 Watt
Klirrfaktor bei Nennleistung
Total Harmonic Distortion
0,05%
Frequenzgang
Frequency Response
10 Hz bis 60 kHz
Fremdspannungsabstand
Signal to Noise Ratio
110 dB

VORVERSTÄRKERTEIL
PREAMPLIFIER SECTION
-----------------------------------------
Dynamikbereich (Phono)
Dynamic Range (Phono)
113 dB
Frequenzgang (Phono)
Frequency Response (Phono)
20 Hz bis 20 kHz +/-0,3 dB
Frequenzgang (Line)
Frequency Response (Line)
5 Hz bis 60 kHz
Signal-/Rauschspannungsabstand (Phono)
Signal to Noise Ratio (Phono)
83 dB
Signal-/Rauschspannungsabstand (Line)
Signal to Noise Ratio (Line)
93 dB
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2018, 22:18

Macht das Sinn und wenn ja welche Endstufe könnte dazu passen.

Der Marantz sieht zwar toll aus, aber wie viele Jahre hat der schon auf dem Buckel? Reichen 25?

Wenn also kein ganz besonderer sentimentaler Wert dran hängt, würde ich direkt einen kompletten Vollverstärker kaufen. Sonst verheizt der Marantz nur unnötig ~40 Watt mit einer Endstufe im Standby, die gar nicht benutzt wird.

Wenn die Leistung spürbar mehr werden soll, brauchst du mindestens eine Verdopplung der Leistung. Und natürlich müssen das deine Lautsprecher auch mitmachen.
Ebenso deine Nachbarn, denn wer öfter bei Leistungen oberhalb 50 Watt hören will, sollte keinesfalls in einem Mehrfamilien/Reihenhaus wohnen.


[Beitrag von Amperlite am 19. Feb 2018, 22:22 bearbeitet]
s02cube
Neuling
#3 erstellt: 22. Feb 2018, 19:24
Danke für deine Antwort.

Der Marantz hat schon über 30J. auf den Buckel, hab ihn erst kürzlich von innen etwas gereinigt.
In der Kombi mit meinen Thorens 125 und Dual 601 klingt er soweit immer noch gut.
Hatte zur Probemal versucht meinen Onkyo Receiver TX NR 809 7.2 AV Receiver im Stereo-Betrieb anzuschließen, obwohl der mehr Power hat, war das aber nicht das gelbe vom Ei.

Als Stereo Lautsprecher habe ich ein Paar SonoFer 2.1 (100/150 W) und ein Paar B&W P4 (Empfohlen ist amplifier rating: 50-120 watt).

Ich höre eigentlich selten "laut", Nachbarn sind nicht vorhanden nur die Kinder welche abends schlafen wollen / sollen.

Bin mir unschlüssig ob ich mir einen stärkeren Boliden aus der Golden-Age-Zeit zulegen soll oder doch mein Geld eher in einen NAD od. einen kleineren Rotel investieren soll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM 68 als Vorverstärker?
Blueline56 am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  7 Beiträge
( Kontakt- ) Problem mit Marantz 1090
Locke_ am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  3 Beiträge
Vollverstärker als Vorverstärker nutzen
mad-dog am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  6 Beiträge
Vollverstärker als Vorverstärker nutzen
hiebig am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  12 Beiträge
Vollverstärker als Vorverstärker nutzen
schlusenbach am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  4 Beiträge
Marantz PM 7001 als Vorverstärker
toydoll242 am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  4 Beiträge
7.1 Vollverstärker als Vorverstärker nutzen?
hangu1960 am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  5 Beiträge
Vorverstärker nutzen, wie?
Hausmeister123 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  10 Beiträge
Marantz Receiver als Preamp für Vollröhrenverstärker nutzen?
pimmelponny am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX 8270 als Vorverstärker nutzen
Phil_Auge am 25.02.2021  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.254

Hersteller in diesem Thread Widget schließen