Verstärker für Technics 1210

+A -A
Autor
Beitrag
Oipride
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Mrz 2018, 11:58
Hallo.
Vorab gleich mal eines.
Bin leider ganz neu und null mit der Materie vertraut.
Hoffe auch, dass ich hier in der richtigen Kategorie dieses post erstelle.

Habe leider gerade die Plattensammlung meines Mitbewohners vererbt bekommen.
Meine Wahl des Plattenspielers fiel jetzt schon auf den
Technics 1210 Mk2.
Lautsprecher sind einstweilen noch vorhanden, aber das dann wenn es soweit ist.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welchen Verstärker ich dafür nehmen soll.
Also er sollte halbwegs Leistung mitbringen, klanglich Punk und Oi! sehr gut wiedergeben. Mehr als 2 Lautsprecher werden nicht angeschlossen
Wäre super wenn er über Bluetooth verfügen würde, muss aber nicht sein und sollte bis höchstens 500 € kosten.

Ich danke euch
Gruß Oipride
net-explorer
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2018, 08:59

Oipride (Beitrag #1) schrieb:
...Bin leider ganz neu und null mit der Materie vertraut.
...
Meine Wahl des Plattenspielers fiel jetzt schon auf den
Technics 1210 Mk2.
...
Also er sollte halbwegs Leistung mitbringen, klanglich Punk und Oi! sehr gut wiedergeben. ...
Wäre super wenn er über Bluetooth verfügen würde, muss aber nicht sein und sollte bis höchstens 500 € kosten.

Ich danke euch
Gruß Oipride


Erst mal falsche innere Einstellung: es ist immer gut und schön, wenn jemand ein neues Thema angeht, und sich damit beschäftigt.

Zur Gretchenfrage Verstärker:
Ohne weitere Abhör-Parameter würde ich dir empfehlen, nach einem Gerät zu suchen, dass ca. 2x 50-75 Watt Leistung bringt, mehr ist kein Problem (falls überhaupt ehrlich!), und er sollte am besten über Phono-Eingang mit MM/MC-Umschaltung verfügen, damit der Plattenspieler funktioniert.
Mehr in Form eines separaten spezialisierten Phono-Vorverstärkers/-Entzerrers ist immer noch möglich, wenn Du zu einem großen Vinyl-Enthusiasten avancierst.
Ich persönlich würde unter den Voraussetzungen nach Namen wie DENON, Yamaha, Pioneer, Onkyo, Marantz, Teac suchen, die mit ihrer mainstream-Ausrichtung die üblichen und meisten Bedürfnisse ordentlich abdecken.
Wie man dazu über Details streiten kann, ist in diesem u. a. Foren leicht nachzulesen.

Ganz persönlich würde ich aus bester Erfahrung noch einen Blick auf ein schönes deutsches Manufakturstück empfehlen, dass sehr selten, aber derzeit wieder in der Privatanzeigen-Bucht ein neues Zuhause sucht. Gehört nicht mir! Sowas wie BT gibt’s aus dem Haus zwar nicht, aber das kann man auch geschickt und praktisch anders besser lösen: ein separater DAC mit eben dieser Fähigkeit.

Mein Standpunkt ist, wenn zu viele spezielle Techniken in einem Gerät angeboten werden, ist a) fraglich, wie gut das jeweils gelöst ist (Preis!) und b) es lässt sich nichts austauschen, erneuern oder auch "abwählen" beim Kauf. Ich bin da mehr für individuelle Zusammenstellungen, die flexibler sind.
Hörbert
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2018, 09:20
Hallo!


..........Technics 1210 Mk2..........


Wird nicht mehr hergestellt ist gebraucht sehr teuer gehandelt, falls der SL-12xx MKxx also noch nicht vorhanden ist solltest du eines der Hanpin-Alternativ-Geräte in Betracht ziehen.


........Lautsprecher sind einstweilen noch vorhanden, aber das dann wenn es soweit ist...........


Was willst du uns damit sagen?


........Jetzt stellt sich mir die Frage, welchen Verstärker ich dafür nehmen soll...........


Ziemlich Banane solange ein Phono-Entzerrer verbaut ist und die Leistung für die LS ausreicht.

Hier würde ich an deiner Stelle zu einem der 08/15 Vintahgeverstärker der 80ger-90ger Jahre des letzten Jahrhunderts greifen die du gebraucht für kleines Geld nachgeschmissen bekommst. 20-40 Watt Leistung sollten ausreichen.


......... klanglich Punk und Oi! sehr gut wiedergeben.............


Spätestens seit den 70ger Jahren des letzten Jahrunderts unterscheiden sich Verstärker zwar noch im Punkte der Ausgangsleistung und bei der Wertigkeit der Verarbeitung aber klangliche Unterschiede findest du allenfalls noch im Grenzbereich wenn der Klirrfaktor ansteigt. Eigentlich sollte jede Kiste deine Bedürfnisse erfüllen die mehr als 5-10 Watt pro Kanal bei Klirranteilen unterhalb eines Prozentes abgeben kann.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics Verstärker
blackblizzard am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  7 Beiträge
CD-Player an Dual CV 1210 Verstärker?
Vom_F_zum_N am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  4 Beiträge
Technics Verstärker
blackzombie am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  3 Beiträge
Technics Verstärker
Hardy_k am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  6 Beiträge
Verstärker: Technics SU-V550
Musikpingu am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Verstärker Technics SUV4A
berti22 am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  4 Beiträge
2 Technics Verstärker verbinden
guidl21 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  3 Beiträge
Technics-Verstärker defekt?
wellesley am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  2 Beiträge
Technics Verstärker defekt ?
Denon am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  2 Beiträge
Technics/Pioneer Verstärker
Saschbert am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338