Lautstärke hinter den Lautsprecherbuchsen verringern

+A -A
Autor
Beitrag
RIOAvant
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Mai 2018, 15:37
Ich habe einen Class-D-Verstärker (Denon DRA-F109), dessen Lautstärke sich nur recht ungenau einstellen lässt - zu ungenau für meine Bedürfnisse.

Da er aber eine sehr hohe Maximallaustärke erlaubt, die ich bei Weitem nicht ausreize, habe ich mir überlegt, ob es nicht möglich wäre, diese hinter den Lautsprecherbuchsen zu reduzieren, um so eine feinere Lautstärkeeinstellung zu ermöglichen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir sagen könntet, ob das möglich ist, und wenn ja, wie ich es richtig anstelle. Mit einem Widerstand? Und wieviel Ohm?
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2018, 15:40
kannst du den Eingangspegel der verschiedenen Geräte nicht verringern?
RIOAvant
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Mai 2018, 15:45
Leider nein. Und selbst dann bliebe ja noch der interne Radio-Tuner. (Es ist ein Receiver, nicht bloß ein Verstärker, wie ich oben geschrieben habe.)
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2018, 15:48
ein Widerstand im Signalweg verändert mE den Klang.....da bin ich mit meinen Kenntnissen leider raus.
RIOAvant
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Mai 2018, 15:53
Oha! Dabei hätte ich vermutet, dass bei einem analogen Verstärker die Lautstärke auch bloß über ein Potentiometer geregelt wird.

Aber trotzdem danke, dass Du Dir mein Thema angeschaut hast.
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2018, 15:56
diese sind mW messtechnisch berücksichtigt, genauso wie in Frequenzweichen etc. Aber einen Widerstand "einfach" in die Leitung bringen.....ICH glaube nicht das das gut ist, aber ich lasse mich gerne belehren.
RIOAvant
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Mai 2018, 16:03
Okay! Mal schauen, ob sich noch der eine oder andere Physiker hierher verirrt.

Wenn ich es nicht vernünftig hinkriegen sollte, dann muss das Ding weg. Es geht mir auf den Keks, dass es mir häufig entweder zu leise oder zu laut ist.
ropf
Stammgast
#8 erstellt: 24. Mai 2018, 16:04
Bei einem Potentiometer sind beide Teilwiderstände (weitgehend) unabhangig von der Frequenz - die Impedanz eines Lautsprechers jedoch nicht. Schaltest du einfach einen Widerstand vor, ergeben sich für verschiedene Frequenzen völlig verschiedene Pegel. Ausserdem wirkt der Verstärkerausgang als elektrische Bremse für die Einbauresonanz des Chassis - mit einem Widerstand dazwischen buckelt der Frequenzgang hier stark auf.
RIOAvant
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Mai 2018, 16:10
Hallo, Physiker (s. o.)!

Vielen Dank auch für Deinen Beitrag. Wenn ich ihn richtig verstehe, dann siehst Du darin also auch keine sinnvolle Möglichkeit, die Lautstärke zu verringern?


[Beitrag von RIOAvant am 24. Mai 2018, 16:10 bearbeitet]
Rahel
Inventar
#10 erstellt: 24. Mai 2018, 16:35
Ob es Sinn macht so ein Teil oder Ähnliches zwischen zu schalten, weiß ich leider auch nicht.
https://www.radiosto...ZEAQYBSABEgKftfD_BwE
RIOAvant
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Mai 2018, 17:08
Danke für den Link!

Wenn es solche "Geräte" sogar fertig zu kaufen gibt, dann finde ich vielleicht auch irgendwo eine (hoffentlich fundierte) Meinung dazu.
Rahel
Inventar
#12 erstellt: 24. Mai 2018, 17:14
Gern - habe einfach mal gegoogelt mit dem Begriff "externer lautstärkeregler für lautsprecher".
Evtl. findest Du noch interessantere Teile.
dacander100
Stammgast
#13 erstellt: 24. Mai 2018, 17:58
Diesen Lautstärkeregler hatte ich auch mal dazwischen geschaltet. Eine Klangbeeinflussung konnte ich nicht feststellen.
RIOAvant
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 24. Mai 2018, 21:56
Danke auch für die weiteren Antworten!

Ich werde einen solchen externen Laustärkeregler wohl einfach mal ausprobieren und schauen bzw. hören, ob er meinen Bedürfnissen entspricht.
Böötman
Inventar
#15 erstellt: 24. Mai 2018, 22:23
An sich kann in dem "Ding" auch nur ein großes Poti pro Kanal drin sein. Zum einen gibt's Belüftungslöcher und zum anderen keine separate Spannungsversorgung. Ob die teile den Klang tatsächlich beeinflussen mag ich nicht beurteilen.

Belies dich mal hier und berechne ein Dämpfungsglied nach deinen Ansprüchen, dann sollte es sich schon ausgehen.

PS: Schau mal nach den Begriffen Schein- Blind- und Wirkleistung. Der Scheinwiderstand ist Frequenzabhängig und wird durch das bloße in Reihe Schalten von ohmschen Widerständen - zum angeschlossenen Ls - verändert. Das kann durchaus klangliche Auswirkungen haben.


[Beitrag von Böötman am 24. Mai 2018, 22:57 bearbeitet]
dacander100
Stammgast
#16 erstellt: 24. Mai 2018, 22:23
Ein weiterer Nebeneffekt ist der, das du auch noch einen Balanceregler hast.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausgangssignal bei Cinch verringern
sammlergerrit am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  8 Beiträge
Widerstand verringern?
h_buddi am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  2 Beiträge
Lauter Hochtöner = lautes Rauschen. Aber wie trotzdem Rauschen verringern?
bauerbeerens am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  19 Beiträge
Endstufe hinter Vollverstärker?
*johny* am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  45 Beiträge
Lautstärke Verstärker
Oeche am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  5 Beiträge
Lautstärke Kopfhörerausgang
GOR-GOR am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  8 Beiträge
Klangcharakteristik: Bühne vor oder hinter den Lautsprechern
xlupex am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  10 Beiträge
Wechselnde Lautstärke
Elephunc am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  7 Beiträge
Lautstärke Motorpoti !
Symphonicline29 am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  14 Beiträge
Yamaha AX-700, Lautstärke
Kräuter am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen