Klangcharakteristik: Bühne vor oder hinter den Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
xlupex
Inventar
#1 erstellt: 30. Aug 2005, 12:31
Hallo!
Ich würde gerne mal wieder eure Hörerfahrungen anzapfen, diesmal bezgl. der Darstellung der Klangbühne in der Tiefe.

Ich hatte an meinen LS 2 Amps, der eine spielte weit vor den LS, quasi direkt vor meiner Nase, da die LS nur 2,2 vor mir stehen.
Der andere spielte mehr in die Tiefe hinter den LS - er spielte für mich deutlich räumlicher, obwohl er der schlechtere Amp war.

Meine Frage: Welche Amps/Hersteller spielen eher so in die Tiefe?

Grüsse
Ralf
hifiboom
Stammgast
#2 erstellt: 01. Sep 2005, 20:11
hängt würd ich sagen nicht nur vom Amp ab, sondern von allen komponenten. und sogar vom Raum

Welche Amps hattest du denn?

Würd mich persönlich interessieren. Ein Freund von mir hat ne ältere Anlage mit Mini-Mono-Amps von Aurex (Toshiba) und uralt Boxen von Sansui. Der sound klingt extrem präsent und wächst förmlich aus der Box, man hat das Gefühl wenn man im Nachbarraum sitzt, dass die Musiker direkt neben einem spielen. Ich fand das immer schon atemberaubend.

Bei mir ist der klang auch eher nach hinten in die Box rein spielend. Woran das liegt weiss ich auch nicht 100%.

Er hat Parkett, ich Teppichboden. Teppich etc. absorbiert den Klang, während Parkett den Klang reflektiert und so mehr den Raum ausfüllt.

Ich hätte viel lieber Parkettboden, dann klingt der Sound raumausfüllender.

Aber das ist wahrscheinlich Geschmacksache. Bei DVD ist natürlich eine "tiefe" Klangbühne wesentlich besser für die räumliche Abbildung.


[Beitrag von hifiboom am 01. Sep 2005, 20:12 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#3 erstellt: 01. Sep 2005, 21:01
Na, schön, doch einer dem die Frage nicht zu dumm ist!

Bei mir ereignete sich der Unterschied bei völlig gleichem Aufbau, gleichen LS etc.
Der Amp der so frontal spielte war ein Cyrus2. An anderen LS, welchen, die im Mitteltonbereich nicht so ausgeglichen spielen, klang das auch sehr gut und enorm wertsteigernd.
An meinen "normalen" LS, war mir das echt zuviel. Die LS stehen ca. 2,4m vor mir, wenn dann die Instrumente vorne so rauspringen, krieg ich echt Beklemmungen.
Der andere Amp ist ein kleiner Harman.
Dieser Sound ist mir viel angenehmer, er öffnet den Raum nach hinten und zu den Seiten. Ich kann quasi in das Klanggeschehen reinsehen, mit dem Cyrus ist es mir quasi auf den Schoß gesprungen (etwas übertrieben!).

Ganz Auffällig war, das der Cyrus den Mittentonbereich viel besser bediente und eine weit bessere Auflösung hat. Liegts daran?

Grüsse
Ralf
Edison
Stammgast
#4 erstellt: 01. Sep 2005, 21:19
Moin moin,

ich würde bei dem Amp, der zwar besser klingt aber die Bühne nicht so gut abbildet, die Boxen ein bischen verschieben/drehen.
xlupex
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2005, 21:28
Hmm.
Meine Lautsprecher stehen schon ganz richtig so wie sie stehen...
hifiboom
Stammgast
#6 erstellt: 01. Sep 2005, 21:46
also dumm ist schon mal keine Frage. Und die schon gar nicht.

finds eigentlich eher interessant.

jeder sucht ja was anderes.

Bei Musik finde ich kann zu viel "Räumlichkeit" auch nerven, solange es nicht grade eine gute Klassikaufnahme ist, denn dann wird der Klang ziemlich zerissen.

Man muss sich halt entscheiden, was man will.

Aber nachdem du schon fragst wirst du gewissermassen bei beiden Geräten Vorteile finden, sonst würdest du ja komplett auf den Harman umsteigen, der klingt aber scheinbar nicht so gut.

Naja so isses halt, was hast denn für nen Zuspieler? Da kannst du auch viel "Räumlichkeit" rausholen

Und auch die Lautsprecher:
Allein der Umstieg bei mir von Canton LE 109 auf Quadral Amun MkV hat mir enorm viel mehr Räumlichkeit gegeben, die lösen viel besser/tiefer auf.

Is schon etwas schwer zu sagen ob das jetzt nur allein am Amp liegt.


[Beitrag von hifiboom am 01. Sep 2005, 21:48 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2005, 22:53
Den Cyrus habe ich abgegeben.
Derjenige der ihn jetzt hat, meint, er findet es gut wenn die Instrument weit vor dem LS stehen.
Seine Hauptamps seien von Naim und dort wäre dieser Effekt noch weit ausgeprägter. Habe ich leider noch nicht hören können.
Die LS machen selbst eine ziemliche Räumlichkeit, bzw. haben sehr gute Ortungsschärfe, da es ein Koaxialsystem ist.
Ich hatte lange einen Röhrenamp dran (ähnlich Lua 4040) und der bot sehr schöne Klangfarben, da kommt der kleine Not Harman nicht mit. Insofern besteht der Wunsch ihn zu ersetzen.

Vor 2 Jahren, als ich noch HiFi-Heftchen gelesen hae, gab es mal einen Amptest mit 4 o. 5 Amps, u.a. Creek A50 und Unison Unico. Da wurden die unterschiedlichen Klangdarstellungen u.a. auch so beschieben: Der Sänger steht vor der Bühne, oder weit hinter der Bühne - ähh, den Lautsprechern natürlich.

Schade, dass ich die Hefte weggeschmissen habe.
Christian72
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Sep 2005, 21:41
Hi,
die räumliche Tiefe wird maßgeblich durch den Frequenzgang der Boxen beeinflußt. Eine kleine (2-3 dB) Senke um 3.5 bis 4kHz wird einerseits von den meisten Menschen als runder empfunden und erzeugt andererseits eben mehr Tiefe.

Sehr empfehlenswert in diesem und anderen Zusammenhangen ist Siegfried Linkwitz Seite
www.linkwitzlab.com

Das soll aber bitte nicht so verstanden werden als hätten Amp, zuspieler und sonstige Komponenten nichts mit der Räumlichkeit zu tun, ihr Einfluß ist eben nur um einen Faktor 100 kleiner.

Gruß
Christian
ram21
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Sep 2005, 15:18
Hallo,


Früher betrieb ich meine Canton Ergo 92 DC an einem Yamaha AX-570, heute hängen sie an einem Marantz PM7200. Leider habe ich die beiden Verstärker nur einmal kurz miteinander direkt verglichen, bevor ich den alten verkauft habe. Ich dachte, es liesse sich noch nicht viel vergleichen, weil der neue Verstärker noch nicht eingespielt sei. Nachträglich habe ich aber den Eindruck, dass der PM7200 die meiste Musik (nicht immer alle!) mehr hinter die Lautsprecher projiziert und der Yamaha sie etwas direkter in den Raum stellte. Anzumerken ist, dass ich beim PM7200 die Klangregler kaum noch verwende, ganz im Gegensatz zu früher beim AX-570. Früher bevorzugte ich den direkten Klang im Raum - auch ein Grund, weshalb ich mir Canton Lautsprecher zulegte. Später ist mir aufgefallen, dass, wenn ich von einem Konzert nach Hause komme und Musik höre, diese dem Original dann doch im Gesamtbild sehr nahe kommt, wenn sie nicht direkt im Raum steht. Schliesslich muss die Musik nicht in jedem Fall in einem "Raum" produziert worden sein, der der Akustik meines Wohnzimmers entspricht. Es braucht etwas mehr Fantasie, sich die Musik in einem Raum vorzustellen, der eine andere Akustik hat als jener, in dem sie gehört wird.


[Beitrag von ram21 am 08. Sep 2005, 15:38 bearbeitet]
Finglas
Inventar
#10 erstellt: 08. Sep 2005, 15:36
Hallo,

der Eindruck "vorne" oder "hinten" könnte vielleicht auch hiermit zusammenhängen. Je nachdem, wie der Frequenzgang in bestimmten Bereichen am Hörplatz aussieht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Blauertsche_B%C3%A4nder

Cheers
Marcus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangcharakteristik Endstufen
Glen_S. am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  49 Beiträge
klangcharakteristik pioneer reference serie ?
ptielmann am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  4 Beiträge
Rauschen aus den Lautsprechern
Headbreaker am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  6 Beiträge
Sony`s Adaptor Ein/Ausgang; vor, oder hinter der Vorstufe?
Cassie am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  6 Beiträge
Lautstärke hinter den Lautsprecherbuchsen verringern
RIOAvant am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  16 Beiträge
Nerviges Brummen aus den Lautsprechern
muvo am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  2 Beiträge
Endstufe hinter Vollverstärker?
*johny* am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  45 Beiträge
Luxman M-03 und C-03 mit 4 Lautsprechern
Hellracer1 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  2 Beiträge
Umschalter zwischen Verstärkern und Lautsprechern
DerTao am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  6 Beiträge
Hilfe!!! Knacken in den Lautsprechern
easybeck am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen