Wechselnde Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
Elephunc
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2008, 18:40
Hallo,

was kann die Ursache für folgendes Problem an meinem ca. 10 Jahre alten Sony F511 - Amplifier sein:

Lautstärke fällt vereinzelt im CD-Betrieb ab, steigt ebenso plötzlich ohne Eingreifen wieder ?

Oder ist das eher ein LS-Problem? Habe das Thema erst seit ich Elac S7 am Amp habe (Anschluß imho aber iO).

Wer weiss weiter ?
Rillenohr
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2008, 21:23
Könnte am Relais im Amp liegen, sofern er eines hat. Das Problem hatte ich schon mehrmals bei älteren Geräten. Kann man testen, wenn man bei einer Wiedergabe leicht an das Relaisgehäuse klopft.
Typisch für diese Erscheinung ist auch, dass nach kurzzeitigem "Aufreißen" des Lautstärkereglers die Lautstärke wieder Normalpegel erreicht.
Elephunc
Neuling
#3 erstellt: 21. Mrz 2008, 14:28
Hi Rillenohr,

erstmal Danke für die Antwort.

Bin kein echter Hifi-Schrauber wo sitzt denn bei meinem Modell das Relaisgehäuse zum Gegenklopfen ??

Wenn es das Relais ist, was dann ? Austausch ? Lohnt so eine Reparatur ?

Cheers!
Rillenohr
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2008, 14:37
Hast du schon mal versucht, ob sich durch ruckartiges, kurzes Aufdrehen des Lautstärkerreglers etwas tut?

Das Relais sitzt in der Endstufen-Sektion. Meistens ein Plexiglasgehäuse ca. 2x3 cm groß, seltener schwarz und undurchsichtig. Wie das genau bei deinem Modell ist, kann ich nicht sagen, da ich es nicht kenne.
Wenn man nicht Bescheid weiß, dann lieber die Finger davon lassen.

Ein Relais-Austausch, sofern das die Ursache des Problems ist, ist keine große Sache. Ca. 10 EUR Materialkosten. Wenn es eine Werkstatt macht, sind die Kosten für den Arbeitsaufwand natürlich weit höher.

Edit: ob der Verstärker überhaupt ein Relais hat, erkennst du beim Einschalten. Mit einem Relais kommt nach dem Einschalten kurze Zeit noch keinen Ton. Es macht erst "klick" oder "klack", dann kommt der Ton. Dieses "klick" ist das Schalten des Relais.


[Beitrag von Rillenohr am 21. Mrz 2008, 14:45 bearbeitet]
S.P.S.
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2008, 15:10
Ich würde auch eher auf ein Poti tippen.

Hat der Amp ein Treble und Bass-Poti?

Dann dreh auch hieran mal und stell es vll beides etwas auf + oder -

Weil das Relais steuert nicht die Lautstärke, es schaltet nur die Endstufen an und aus.

Rillenohr
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2008, 15:44

S.P.S. schrieb:

Weil das Relais steuert nicht die Lautstärke, es schaltet nur die Endstufen an und aus.


Schon, aber die Erfahrung zeigt, dass abgenutzte Kontakte auch zu Lautstärkeschwankungen führen können, weil sich höhere Übergangswiderstände aufbauen. Das ist ein Phänomen, das schon oft beschrieben wurde. Ich kenn es auch aus eigener Erfahrung.

Wenn die Potis selbst Probleme machen, dann kratzen sie zumeist.

Das kurzzeitige Aufdrehen der Lautstärke gibt einen Impuls auf die Relaiskontakte, so dass ein evtl. vorhandener hoher Übergangswiderstand besser überwunden wird. Der Effekt kann sein (kann sein), dass das Gerät wieder mit normaler Lautstärke weiterläuft. Das ist aber in der Regel nicht von Dauer. Es hilft aber für eine Einschätzung vorab.
S.P.S.
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2008, 16:55

Rillenohr schrieb:

S.P.S. schrieb:

Weil das Relais steuert nicht die Lautstärke, es schaltet nur die Endstufen an und aus.


Schon, aber die Erfahrung zeigt, dass abgenutzte Kontakte auch zu Lautstärkeschwankungen führen können, weil sich höhere Übergangswiderstände aufbauen. Das ist ein Phänomen, das schon oft beschrieben wurde. Ich kenn es auch aus eigener Erfahrung.

Wenn die Potis selbst Probleme machen, dann kratzen sie zumeist.

Das kurzzeitige Aufdrehen der Lautstärke gibt einen Impuls auf die Relaiskontakte, so dass ein evtl. vorhandener hoher Übergangswiderstand besser überwunden wird. Der Effekt kann sein (kann sein), dass das Gerät wieder mit normaler Lautstärke weiterläuft. Das ist aber in der Regel nicht von Dauer. Es hilft aber für eine Einschätzung vorab.



Aha.

Ok, dann hab ich grade was gelernt.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amp-Problem bei geringer Lautstärke! Help me...
rottwag am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  6 Beiträge
Problem mit Akai AM-35
akai am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  29 Beiträge
Problem mit Verstärker bei " angehobener" Lautstärke
mümmel84 am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  4 Beiträge
Problem mit 2.1 Lautstärke re & li
Nailz am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  10 Beiträge
Marantz PM 80 plötzlich unterschiedliche Lautstärke auf beiden Seiten
borg5076 am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  3 Beiträge
AMC XIA unterschiedliche LS-Lautstärke
nickfath am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  2 Beiträge
Kanalungleichheit bei geringer Lautstärke
Stirnwand am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  28 Beiträge
Problem mit Lautstärke beim Receiver
ThCam am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  6 Beiträge
Endstufe: Kein Ton bei geringer Lautstärke
chris75 am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  4 Beiträge
Lautstärke nimmt ab und bleibt leise!
muffdriver am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775