Wert-Einschätzung alter Bryston 2B

+A -A
Autor
Beitrag
UleDi
Neuling
#1 erstellt: 19. Jun 2018, 12:55
Hallo Leute,

ich habe mal den Keller meines Vaters ausgeräumt und bin unter anderen auf eine alte Bryston 2b Endstufe gestoßen. Ich überlege den Bryston zu verkaufen, aber konnte bei meinen Recherchen nicht genau diese Endstufe finden (um eine Wertvorstellung zu bekommen).

Mein Vater war sich nicht sicher, aber ist der Meinung, dass die Endstufe für einige ganz interessant sein könnte (toller Sound, kaum noch zu finden...)

Könnte mir jemand anhand der Fotos eine ungefähre Einschätzung geben, was der aktuelle Wert ist?Bryston 2BBryston 2BBryston 2B
IMG_20180619_123934

Vielen Dank!
andreaspw
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2018, 13:23
Beim Anblick der verrosteten Schrauben ahnt man schon, wie das Teil von innen aussieht.

Ich würde es nicht wagen, so eine alte Endstufe mit Feuchtigkeitsschäden ohne Revision auch nur einzuschalten. Wenn Du mutig bist...

Ansonsten wirft die Ebay Suche unter "verkaufte Artikel" drei bis fünfhundert Euro aus. Ich würde das Teil als "defekt" ab 1 Euro bei Ebay reinsetzen und weg damit.
höanix
Inventar
#3 erstellt: 19. Jun 2018, 15:27
So ohne weiteres einschalten könnte hierzulande bei einem 120 V Gerät auch schwierig sein.
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2018, 15:44
Hallo,

jo, da könnte einiges wie ein Indianer (Rauchzeichen = ich spiel nicht mehr mit) reagieren...

Peter
UleDi
Neuling
#5 erstellt: 19. Jun 2018, 15:51
Danke für die Antworten. Also selbst mit passenden Adapter lieber nicht anschließen und probieren, ob das Gerät noch funktioniert? Und da mit dem Innenleben vermutlich nichts mehr anzufangen sein wird, wird da kaum Interesse von Tüftlern bestehen?

Sorry, ich kenn mich nicht besonders gut aus und versuche nur euch richtig zu verstehen
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2018, 16:03
Hallo,

wenn Du jemanden im Bekanntenkreis hast der sich damit auskennt (und das nicht nur spasseshalber, sondern sollte schon Elektriker sein und nicht von seinem Opa mal mitbekommen haben wo das heisse Ende vom Lötkolben ist) dann kann der da schon mal nachschauen.

Aber selber (und ohne Spannungswandler) als Laie: vergiss es - bei Netzspannung besteht Lebensgefahr

Du kannst schon mal "vorarbeiten" indem Du das Serviceheft ausdruckst: https://www.manualslib.com/manual/219474/Bryston-2b.html

Peter


[Beitrag von 8erberg am 19. Jun 2018, 16:05 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#7 erstellt: 19. Jun 2018, 22:00
Nabend !

Bitte ab 1 Euro - Mindestgebot 234,56 Euro als schnuckelig-krumme Summe gegen Spaßbieter UND Hinweis 120Volt - Anschluß

MfG,
Erik
Sockenpuppe
Gesperrt
#8 erstellt: 20. Jun 2018, 11:39
Was spricht dagegen, die Endstufe seriös zu inserieren? Sprich, Fotos vom Innenleben präsentieren incl. einer wahrheitsgemäßen Beschreibung? Solchen Blödsinn mal außen vor gelassen.


Mein Vater war sich nicht sicher, aber ist der Meinung, dass die Endstufe für einige ganz interessant sein könnte (toller Sound, kaum noch zu finden...)


Die Endstufe passt wie der Faust auf's Auge zu dieser Canton.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 20. Jun 2018, 11:51 bearbeitet]
UleDi
Neuling
#9 erstellt: 20. Jun 2018, 18:35

Bitte ab 1 Euro - Mindestgebot 234,56 Euro als schnuckelig-krumme Summe gegen Spaßbieter UND Hinweis 120Volt - Anschluß


Ich weiß nicht genau was für eine Information hinter dem Satz steckt. Habe es nun 4 Freunden gezeigt und die konnten leider auch nicht verstehen, was das bedeuten soll. Wieso soll ich ein Mindestgebot von über 200 Euro gegen Spaßbieter setzen, wenn das Ding anscheinend nichts mehr Wert ist?


Solchen Blödsinn mal außen vor gelassen.


Ich habe versucht die Lage zu schildern, und das ist das, was mein Vater zu mir gesagt hat. Ich weiß nicht genau was daran verwerflich ist...?


Sprich, Fotos vom Innenleben präsentieren incl. einer wahrheitsgemäßen Beschreibung?

Habe ich bis jetzt irgendetwas nicht wahrheitsgemäß beschrieben?

Ich dachte es ist in Ordnung hier als Laie ebenfalls fragen zu stellen, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen. Danke trotzdem für die vorherigen Antworten!

Grüße
8erberg
Inventar
#10 erstellt: 20. Jun 2018, 20:02
Hallo,

isses auch, einige Leute vergessen ab & an das sie auf die Welt kamen ohne das sie sprechen, laufen, lesen und schreiben konnten....



Peter
Sockenpuppe
Gesperrt
#11 erstellt: 21. Jun 2018, 00:09
@8erberg

Ganz allein für dich und nur für dich. Meine Aussage bezog sich auf ein zukünftiges Inserat auf ebay, bzw. wo auch immer der Threadersteller den Elektroschrott inseriert.


Was spricht dagegen, die Endstufe seriös zu inserieren?


Was ist daran so schwer zu verstehen?

@UleDi

Wie meinem Text zu entnehmen, bezog sich meine Aussage nicht auf deine hier gestellte Frage.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 21. Jun 2018, 00:17 bearbeitet]
andreaspw
Inventar
#12 erstellt: 21. Jun 2018, 11:03
@ Leisehörer

Empathie ist ja manchmal Glücksache, allgemein in Internetforen, und speziell bei Dir hier in diesem Faden.

Ist Dir vielleicht mal der Gedanke gekommen, das Leute ihr Equipment mögen, Erinnerungen dran hängen, usw., oder möglicherweise Keller entrümpelt werden, weil jemand gestorben ist?

Bryston ist ja keine Schrottmarke, sondern es gibt durchaus Liebhaber dieser Geräte, ist halt etwas abseits des Mainstreams. Wie Du jetzt drauf kommst, eine Canton Box mit der Endstufe zu verheiraten, ist mir wirklich schleierhaft.
Sockenpuppe
Gesperrt
#13 erstellt: 21. Jun 2018, 12:14

Ist Dir vielleicht mal der Gedanke gekommen, das Leute ihr Equipment mögen, Erinnerungen dran hängen, usw., oder möglicherweise Keller entrümpelt werden, weil jemand gestorben ist?


Natürlich und durchaus verständlich. Nichtsdestotrotz darf ich doch wohl meine Meinung äußern, zumal ich jetzt auf Anhieb nichts anstößiges an meiner vorangegangenen Äußerung erkennen kann.


Bryston ist ja keine Schrottmarke, sondern es gibt durchaus Liebhaber dieser Geräte, ist halt etwas abseits des Mainstreams. Wie Du jetzt drauf kommst, eine Canton Box mit der Endstufe zu verheiraten, ist mir wirklich schleierhaft.


Schau dir doch einfach mal die Canton etwas genauer an.

Mal allg. betreffs der sich häufenden Anfragen bezüglich solcher "Schätze". Fakt ist nun mal, dass Geräte die 20 Jahre und mehr auf dem Buckel haben, unabhängig davon, ob nun pfleglich behandelt oder sorglos im Keller eingelagert, mit dem einen oder anderen Wehwehchen behaftet sind, sofern nicht revidiert.

Selbst wenn der Verkäufer solch eines Klassikers, diesen als revidiert anpreist, würde ich dem grundsätzlich misstrauen, sofern kein Nachweis vorhanden. So wurden z.B. diesen beiden McIntosh MC 75 Endstufen als revidiert angepriesen, obwohl komplett verbastelt.

Weitere Bsp. dürften sich auf ebay zuhauf tummeln. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und wage mal zu behaupten, dass ein Großteil der derzeit angebotenen Geräte rein gar nichts mehr mit dem Erstbesitzer am Hut hat.

Darauf hinzuweisen, halte ich für durchaus legitim. Abschließend gestatte mir bitte die Frage, warum ich solch eine Äußerung nicht monieren darf?


(toller Sound, kaum noch zu finden...)


Weil's nicht verkaufsfördernd ist?

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 21. Jun 2018, 12:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bryston
nuernberger am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2023  –  169 Beiträge
Bryston RB25
Gizeh_2 am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  2 Beiträge
Bryston B-100SST
Upperclass am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  2 Beiträge
Bryston 3B THX Hilfe
spankjam am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  5 Beiträge
Einschätzung Technics SU 3500
Steuerpimpel am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  5 Beiträge
Ein-/Ausschalt-Knacksen Bryston 4BST
14_Zero_Zero am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  23 Beiträge
Endstufe Bryston 4B hoch 3
paulchen99 am 03.07.2023  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  3 Beiträge
Hifi-Werkstatt für Bryston gesucht (Berlin)
s7ven am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  2 Beiträge
Einschätzung SONY STR-D265
Flipside77 am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  3 Beiträge
Einschätzung zu Kenwood KR-V6050
a_mighty_pirate am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen