Yamaha A-S701 KH-Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
honda99
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mrz 2019, 22:30
Hallo ,
nach vielen Jahren der Enthaltsamkeit (Hifi-Geräte Kauf !!)wohlgemerkt, habe ich mir vor einiger Zeit den
A-S701 gegönnt.
Da der Verstärker Digitaleingänge besitzt um unseren SonyTV anschliessen zu können, spielt er momentan im WZ.
Mein Yamaha AX-870 ist in das Gäste(Spiel)Zimmer gewandert.
Um zum eigentlichen Thema zu kommen. Mir ist aufgefallen,das der Kopfhörerausgang am A-S701 ziemlich schwächelt.
Ich habe meinen alten SH HD 530(300 Ohm) und meinen DT880(250 Ohm) am A-S701 gehört und musste feststellen,das beide KH erst bei der Lautstärkeregler-Stellung ca.11 Uhr an Dynamik zulegten. Am AX-870 habe ich bei der Reglerstellung 9 -10 Uhr schon richtig viel Dynamik.
Im Spielzimmer habe ich noch einen alten Technics Verstärker und einen alten Pioneer SX-950 Receiver. Auch an diesen beiden Geräten sind die KH-Ausgänge kräftiger.
Kann es sein,das an neueren Stereo Verstärkern generell nicht mehr soviel Wert auf einen KH-Ausgang gelegt wird ?
Zugegeben. Der A-S701 ist ein recht gutes Mittelklasse Gerät,aber ich hätte in der Hinsicht etwas mehr erwartet.
Jetzt überlege ich einen KH-Verstärker für den A-S701 zu kaufen. Für meine anderen Geräte war das nie ein Thema.

Gruß
andi


[Beitrag von honda99 am 15. Mrz 2019, 23:41 bearbeitet]
frank60
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2019, 16:00
Bei meinem A-S701 kam auf ca 9 Uhr Stellung schon genügend aus den 600Ohm DT880 heraus, ab 10 Uhr wurde es mir dann schon zu laut. Ein generelles Problem dürfte es also nicht sein.
honda99
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mrz 2019, 18:40
ich habe ja, wie schon erwähnt, meine 3 anderen Hifi Geräte als Vergleich. Aus diesem Grund bin ich etwas überrascht. Vielleicht ist ja am A-S 701 etwas nicht in Ordnung.
Die Ausgangsleistung der meiner oben genannten Geräte ist ,bis auf den AX-870 der ja über 100 W Sinusleistung pro Kanal hat,fast gleich.
lini
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2019, 19:57
Andi: Mei, im Grunde treiben bei beiden Yamahas die Endstufen den Kopfhörerausgang über 470-Ohm-Widerstände - allerdings ist beim 870er die maximale Ausgangsleistung etwas größer und die Eingangsempfindlichkeiten liegen ebenso etwas höher. Ich denk aber, dass da zusammen (bei Line-Level-Quellen) nur so um die 3 dB an Unterschied rauskommen würden - aber wie sich das in Potistellungen übersetzt, hängt natürlich auch von deren Werten bzw. Charakteristiken ab.

Generell ist es halt so, dass bei Endstufen-gespeisten und über Widerstände entsprechend im Pegel reduzierten Kopfhörerausgängen durch jene Widerstände in Verbindung mit der Impedanz des Kopfhörers de facto eine Spannungsteilung vorliegt (und eigentlich sogar eine variable, denn die tatsächliche Impedanz variiert ja je nach Modell mehr oder weniger stark über die Frequenz...). Je höher die Impedanz des Kopfhörers, umso mehr Anteil von der gesamten Ausgangspannung bekäme der somit ab. Bedeutet also, dass nicht nur die Parameter des Kopfhörers selbst eine Rolle spielen, sondern auch das Zusammenspiel mit der jeweiligen KH-Ausgangsimplementierung. Und die jeweilige Widerstandsdimensionierung hängt logischerweise auch zu einem guten Teil von der Leistungsklasse der jeweiligen Endstufen ab, denn mit der Leistung steigt ja auch quadratisch die Spannung, sodass für kräftigere Endstufen also tendenziell auch höhere Widerstandswerte benötigt werden.

Kurzum: Denk Dir einfach nichts dabei, wenn Du am A-S701 weiter aufdrehen musst. Aber unanhängig davon kann ein ordentlicher Kopfhörerverstärker natürlich durchaus ein Aha-Erlebnis darstellen.

Grüße aus München!

Manfred / lini
honda99
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mrz 2019, 21:06
danke lini,
eine ganze Menge Fachwissen in Deiner Antwort aber ich konnte Dir einigermaßen folgen.
Im Wohnzimmer höre ich eher selten über KH. An meinen Ergos macht der A-S 701 ja einen ordentlichen Job.
Einen KHV ist für mich schon seit längere Zeit interessant. Mal schauen.
Zumindest wird es noch ein weiterer KH. Da habe ich den Sennheiser HD 600 im Focus.

Grüße aus Mannheim!

andi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha A-S701
goodfather am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  8 Beiträge
Yamaha A-S701 Subwoofer Ausgang?
Ralph1 am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  11 Beiträge
Yamaha A-S701 rauscht plötzlich
stephanwarpig am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  21 Beiträge
Yamaha A-S701 besser als die Alten?
thernus am 13.08.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  23 Beiträge
Yamaha A-S700, A-S701 und Loudness!
Ralph1 am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  36 Beiträge
[Yamaha A-S700/S701] Unterschied analog-digital hörbar?
Opiumbauer am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe, Bananenstecker passen nicht in Yamaha a s701, bin Hifi Neuling
Palina am 03.08.2022  –  Letzte Antwort am 05.08.2022  –  17 Beiträge
Verarbeitungsqualität der Yamaha A-S Reihe
Mp3Guy am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  22 Beiträge
4 ohm Boxen am Yamaha A 760 ?
kleiner_Supersternekoch am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  5 Beiträge
Yamaha A-S2100 vs. A-S2000 / A-S1000
Odeon_Denis am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2017  –  226 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen