Vorverstärker / Pre Amp für 247.3 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Laff
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2019, 19:26
Hallo,

Bin auf der Suche nach einem passenden vorverstärker oder ähnlichem für die Lautsprecher 247.3 von ELAC

Laufen lassen würde ich die 2 Stand-LS und einen aktiven Subwoofer.

Z.z habe ich die 247.3 und den sub an einem Denon x2500h laufen top für Filme leider fehlt mir bei Musik ein bisschen die Power. Hatte vorher mal einen onkyo tx 8250.

Lasse gerne mal den Subwoofer aus zum Musik hören dann fehlt mir aber der Druck was ich damit meine ist wenn ich den Bass anhebe möchte und auf +6DB hochschraube was Maximum ist merke ich nur einen minimalen Unterschied!

Hatte den tx 8250 von onkyo mal Probe gehört gehabt da war bei +12db ordentlich Dampf dahinter so hätte ich das auch gerne beim Denon will aber den AVR nicht weggeben wegen den zahlreichen Funktionieren was könnte ich noch davor/dazwischen schalten um noch mehr Power und vor allem Bass zu erreichen?


Budget liegt so bei 400€

Danke schon mal


[Beitrag von Laff am 13. Mai 2019, 06:01 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 13. Mai 2019, 08:37

Laff (Beitrag #1) schrieb:
leider fehlt mir bei Musik ein bisschen die Power.

Wie macht sich das bemerkbar? Bei welcher Lautstärke?


Lasse gerne mal den Subwoofer aus zum Musik hören

Wie machst du den denn aus? Einfach den Subwoofer ausschalten? Oder am AVR deaktivieren?
Welche Trennfrequenz hast du eingestellt und stehen die ELAC auf klein oder groß? Hast du die EInmessung vorgenommen und aktiv?


dann fehlt mir aber der Druck was ich damit meine ist wenn ich den Bass anhebe möchte und auf +6DB hochschraube was Maximum ist merke ich nur einen minimalen Unterschied!

Das kann auch daran liegen, dass deine Lautsprecher an ihre Grenze kommen. Dann hilft ein anderer Verstärker auch nicht weiter.

Hast du mal Dynamic EQ ausprobiert?


was könnte ich noch davor/dazwischen schalten um noch mehr Power und vor allem Bass zu erreichen?

Wie auch immer die Lösung aussieht (dazu müsstest du erst mal die Fragen beantworten), ein neuer Vorverstärker bringt hier voraussichtlich gar nichts.
DB
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2019, 08:52
Hallo,

bei den Boxen mit ihren zwei 15cm-Tieftönern würde ich auch kein riesiges Baßfundament erwarten.


MfG
DB
Laff
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mai 2019, 12:04

DB (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,

bei den Boxen mit ihren zwei 15cm-Tieftönern würde ich auch kein riesiges Baßfundament erwarten.


MfG
DB


Ja die größten Chassis sind es nicht war nur der Meinung das man da noch bisschen irgendwie rauskitzeln kann

Wenn man den Denon auf +12db anheben könnte siehe die Sache wahrscheinlich nochmal anders aus

MfG
DB
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2019, 17:45
Hm. +3dB bedeutet doppelte Leistung ggü. der Mittenfrequenz. Bei +12dB würde in den Bässen die 16fache Leistung zugeführt. Das muß der Verstärker auch können.
Wenn Du Pech hast, hebt es dann die Membran raus.
Baß braucht Leistung und Membranfläche.

MfG
DB
komsija
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Mai 2019, 20:32
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Ich habe die 247.3 mit NAD Vor- Endstufe und guter Verkabelung. Der Bass ist straff und tief, wenn es das Quellenmaterial zuläßt ist richtig Druck in der Hütte und das ohne Einsatz der Klangregler. Die Elac hat eine Lineare Basswiedergabe ohne Überhöhungen und der - 6dB Punkt liegt bei 30 Hz. Wenn das nicht reicht, dann den Sub mitlaufen lassen, eine bessere Kette um die Elac aufbauen oder andere Lautsprecher anschaffen mit deutlich mehr Membranfläche und anderer Abstimmung. Ein zusätzlicher Pre ändert nichts an dem geschilderten Problem.
Laff
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Mai 2019, 22:07
Welche vor und Endstufe hast du denn von NAD?

Der bass ist ja auch ok nur eben nicht genug Druck hat ja jeder eine andere Meinung.

Mfg
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 14. Mai 2019, 08:59
Wenn dir weiter geholfen werden soll, müssen wir erst einmal die Ursache finden. Daher wäre es gut, wenn du die gestellten Fragen möglichst umfassend beantworten könntest.
Laff
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Mai 2019, 11:22
Wie macht sich das bemerkbar? Bei welcher Lautstärke?

Die Lautstärke steigt logischerweise nur der Bass Anteil nicht in der gleichen Stärke wäre meine Einschätzung.


Wie machst du den denn aus? Einfach den Subwoofer ausschalten? Oder am AVR deaktivieren?
Welche Trennfrequenz hast du eingestellt und stehen die ELAC auf klein oder groß? Hast du die EInmessung vorgenommen und aktiv?

Schalte nur am Sub selber aus habe, aber auch öfter mal sub auf none gestellt. Trennfrequenz z.z auf small und bei 40 wenn Sub aus ist mach ich direkt fulllrange.
Audyssey hat die Fronts auf Fullrange und lfe+Main gesetzt

Hast du mal Dynamic EQ ausprobiert?

Ja alles dyn vol flat off reference


PS: hatte alles vorher schon beantwortet nur wurde vom Mod gelöscht wegen komplettzitat !

Hoffe diesmal habe ich das richtig gemacht

MfG
Dadof3
Moderator
#10 erstellt: 14. Mai 2019, 11:48

Laff (Beitrag #9) schrieb:
Die Lautstärke steigt logischerweise nur der Bass Anteil nicht in der gleichen Stärke wäre meine Einschätzung.

Das ist ein ganz normaler psychoakustischer Effekt, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke

Durch Dyn EQ wird er eigentlich gut kompensiert.


Schalte nur am Sub selber aus habe, aber auch öfter mal sub auf none gestellt. Trennfrequenz z.z auf small und bei 40 wenn Sub aus ist mach ich direkt fulllrange.

Okay, den Subwoofer musst du eigentlich nicht manuell ausmachen, wenn du ihn im Menü auf "none" setzt, ist das besser. Aber im Prinzip ist das schon richtig bei dir.



Hast du mal Dynamic EQ ausprobiert?

Ja alles dyn vol flat off reference

Reden wir über dasselbe? "Flat/off/Reference" ist die Audyssey-Korrektur, Dyn Vol ist ein Dynamikbegrenzer. Hier spreche ich aber vom Dynamic EQ. Den kann man mit verschiedenen Offsets betreiben (0, -5, -10, -15 dB). Bei 0 dB ist die Basskorrektur am stärksten, aber nur bei geringeren Lautstärken.

Meine Vermutung ist zurzeit, dass du einfach mehr Bass magst als ein neutraler Lautsprecher hergibt.
Eventuell gibt es auch ein raumakustisches Problem mit Auslöschungen.

Hast du die Audyssey-App? Die zeigt ja, glaube ich, grob die Messungen an.
komsija
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Mai 2019, 16:36
C165BEE, C275BEE plus hochwertige Kabel, keine Voodoo Strippen. Ich denke auch, du hast deb falschen Lautsprecher für deinen Hörgeschmack.
Laff
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Mai 2019, 00:21
Audyssey Einstellung
MultEQ XT: Reference
Dynamic EQ: Ein
-RefPegel-Offset: 0dB
Dynamic Volume: Medium

DynamicEQ kann ich nur entweder
auf on oder off stellen.

Du meinst wahrscheinlich den MultEQ davon mache ich später ein Bild wie und wo bei wie viel Hz korrigiert wurde.

Achso komme mit dem Quoten überhaupt nicht klar immer ist alles falsch keine Ahnung was ich falsch mache bekomme hier noch die Krise

MfG


[Beitrag von Laff am 16. Mai 2019, 00:22 bearbeitet]
Laff
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Mai 2019, 12:10
So hier die versprochenen Bilder.

20190516_114900

20190516_114838
Dadof3
Moderator
#14 erstellt: 16. Mai 2019, 17:25
Puhh, das ist ja eine heftige Absenkung, die du da im Bereich 50-100 Hz hast.

Offensichtlich hast du da sehr kräftige Raummoden. Dagegen versucht Audssey anzukämpfen.

Eigentlich müsste der Bass aber dramatisch zunehmen, wenn du Audyssey ausstellst. Tut er das nicht?
Laff
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Mai 2019, 17:29
Teste ich morgen Früh mal. Reicht ja wenn ich den MultEQ von Reference auf off stelle dann müsste Audyssey ja aus sein oder?

MfG
Dadof3
Moderator
#16 erstellt: 16. Mai 2019, 17:47
Ja. Bitte mit deaktiviertem Subwoofer.
Laff
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Mai 2019, 11:50
Naja vllt. Minimal besser lasse audyssey jetzt aus glaube fahre damit besser.

Räumliche Optimierung hatte ich jetzt nicht vor dann muss ich damit erst einmal leben.

MfG
Dadof3
Moderator
#18 erstellt: 17. Mai 2019, 12:27

Laff (Beitrag #17) schrieb:
Naja vllt. Minimal besser

Ich kann kaum glaube, dass der Unterschied nur "minimal" sein soll.

Im wichtigen Frequenbereich etwas unter 100 Hz senkt Audyssey den Bass um fast 20 dB ab, das muss eigentlich SEHR deutlich zu hören sein.
Laff
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Mai 2019, 13:33
Ja habe jetzt auch keine spezielle Musik abgespielt sondern nur "frei nach Schnauze" vllt. Kannst du mir ja was verlinken wo Frequenzen unter 100hz permanent gespielt werden dann ist der Vergleich bestimmt besser.

MfG
Dadof3
Moderator
#20 erstellt: 17. Mai 2019, 13:53
Das sollte sich eigentlich mit jeglicher normaler Dance-/Pop-Lala der jüngeren Zeit überprüfen lassen.
Laff
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Mai 2019, 11:23
Habe den receiver nochmal Zurückgesetzt neuste FW drauf geladen neu eingemessen und nun ist auch bei Volume 30 ordentlich bass da Keine Ahnung wo das Problem Lag dennoch gibt es keinen großen Unterschied zwischen Reference und audyssey deaktiviert (ja ich weiß obwohl audyssey in gewissen Frequenzen ordentlich absenkt) egal bin Happy

MfG


[Beitrag von Laff am 19. Mai 2019, 11:24 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#22 erstellt: 19. Mai 2019, 18:02
Na, dann ist ja alles gut!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pre-Amp->Amp->beste Verkabelung?
scorpio am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  6 Beiträge
Pre-Amp / Power-Amp : welcher ist "wichtiger " ?
armindercherusker am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  18 Beiträge
AMP PRE OUT wie verkabeln?
sleazyi am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  12 Beiträge
Vorverstärker Cyrus Pre
katon am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  6 Beiträge
Pre-Amp Stromversorgung
melachi87 am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  2 Beiträge
Vorverstärker AVM Competition pre
radioandi am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  3 Beiträge
Vorverstärker / Pre-Out / Aktivlautsprecher
majorocks am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  13 Beiträge
Unzufrieden mit ProJect Pre-Amp/Amp-Kombi
Ed_von_Schleck am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  6 Beiträge
pre-amp wird sehr warm
hangman am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  9 Beiträge
JVC Quadrofonie Power Amp MCM-V9/ Pre Amp MCP-V9
jvc_graz am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen