Plattenspieler in Phono-Eingang -> Rauschen und Knacksen

+A -A
Autor
Beitrag
FlowRecords
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jul 2019, 13:19
Hi Leute,

ich besitze seit heute einen generalüberholten und super gepflegten Dual 1249 Plattenspieler und habe diesen an den Phono-Eingang meines Marantz PM7001 Vollverstärkers angeschlossen.

Leider rauscht und knackst der Eingang, auch bei ausgeschaltetem Plattenspieler.

An was kann das denn liegen und wie behebe ich dieses Problem?

Es ist nicht allzu laut, aber deutlich zu hören in leisen Passagen.


Besten Dank für eure Hilfe.
Holger
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2019, 13:27

FlowRecords (Beitrag #1) schrieb:

Leider rauscht und knackst der Eingang, auch bei ausgeschaltetem Plattenspieler.


Auch bei NICHT angeschlossenem Plattenspieler?
FlowRecords
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jul 2019, 13:36

Holger (Beitrag #2) schrieb:

FlowRecords (Beitrag #1) schrieb:

Leider rauscht und knackst der Eingang, auch bei ausgeschaltetem Plattenspieler.


Auch bei NICHT angeschlossenem Plattenspieler?

Nein, wenn ich das Cinch-Kabel ziehe, dann ist Ruhe.
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2019, 13:46
Hallo,

wie ist der Dual verkabelt: mit DIN-Stecker oder mit RCA-Cinch? Was passiert wenn Du "start" betätigst? Wir es dann ruhig?

Wie lang ist das Kabel zwischen Plattenspieler und Verstärker?

Ein Erdungskabel ist angeklemmt?

Sitzt das TK richtig im Headshell? Kontakte sauber?

Peter


[Beitrag von 8erberg am 01. Jul 2019, 13:48 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2019, 13:47
Masseproblem? Die Leitungen spielen Antenne.
FlowRecords
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jul 2019, 13:51

8erberg (Beitrag #4) schrieb:
wie ist der Dual verkabelt: mit DIN-Stecker oder mit RCA-Cinch? Was passiert wenn Du "start" betätigst? Wir es dann ruhig?
Mit Cinch, wenn ich den Plattenspieler starte, wird es nicht ruhig, die Geräusche bleiben gleich. Je nach Lautstärke des Verstärkers eben.

8erberg (Beitrag #4) schrieb:
Wie lang ist das Kabel zwischen Plattenspieler und Verstärker?

Recht kurz, ca. 70cm.

8erberg (Beitrag #4) schrieb:
Ein Erdungskabel ist angeklemmt?

Hm, da bin ich leider überfragt. Zumindest ist neben den beiden Cinch-Steckern ein Draht.

8erberg (Beitrag #4) schrieb:
Sitzt das TK richtig im Headshell? Kontakte sauber?

Eben nochmal gecheckt, sitzt alles super und ist sauber.


[Beitrag von FlowRecords am 01. Jul 2019, 13:52 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 01. Jul 2019, 14:16
Hallo,

am Verstärker müsste eine Schraube in der Nähe des Phonoeingangs sein, schraub bitte den Draht dort an, natürlich mit einer unisolierten Stelle.

Siehe auch grundsätzlich die Anleitung des Plattenspielers:

http://www.hifi-archiv.info/Dual/1249/

Peter
FlowRecords
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jul 2019, 14:24
Super, vielen Dank.

Eine blöde Frage vielleicht, aber wie schließe ich denn den Erdungsdraht richtig an? Also Schraube einfach lockern, Draht irgendwie umwickeln (?) und Schraube wieder zuziehen?

Edit: Hat wunderbar funktioniert, die Geräusche sind weg.

Besten Dank für eure Hilfe.


[Beitrag von FlowRecords am 01. Jul 2019, 14:28 bearbeitet]
Holger
Inventar
#9 erstellt: 01. Jul 2019, 14:28
Wenn am Draht keine entsprechende hufeisenförmige Klemme dran ist... dann ja, einfach drumwickeln genügt.
Wuhduh
Gesperrt
#10 erstellt: 01. Jul 2019, 23:26
" Drumwickeln " - hach, schönes Umgangsdeutsch ! - von hinten betrachtet im Uhrzeigersinn erleichtert das Festziehen, weil sich der Draht nicht wieder abwickeln kann.

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phono Eingang
tofferl am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  5 Beiträge
Umbau Unico Phono Eingang
gripen am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  2 Beiträge
Phono-Eingang brummt
r0bb am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  2 Beiträge
Phono-Eingang brummt
Macmurdoch am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  7 Beiträge
Plattenspieler mit Vorverstärker an Phono Eingang
Tacheless am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  8 Beiträge
Plattenspieler an nen Verstärker ohne Phono Eingang
batsan am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  6 Beiträge
AMC XIA und Phono Eingang.
BatPapi am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  3 Beiträge
Marantz knacksen
skinner@vrisom am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  4 Beiträge
Phono MM oder Phono MC
Musik-Fan am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  12 Beiträge
SMSL Q5 Pro knacksen?
Paddi93 am 29.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.620