R-N602 - Musiccast / Bluetooth und verkabelte LS

+A -A
Autor
Beitrag
Beethoven9_1980
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2020, 09:16
Hallo, 2 Fragen habe ich:
1. kann ich verkabelte Lautsprecher mit 1x Musiccast20 an einem R-N602 kombinieren. So das Digital Input (optisch) vom TV auf die verkabelten Hauptlautsprecher und die MC20 gespielt wird ?
und wenn ja, ist das Syncron?

2. Frage - wenn meine erste Idee keinen Sinn macht. Mein Eltern sind hohen Alters und tun sich schwer Dialogen bei manchen Filmen zu folgen, weil das Soundbild am TV so speziell ist. Soundbar schon ausprobiert. Allerdings von BOSE. Frage: Wie bekomme TV Signal Sound möglichst NAHE an den Hörer ohne Kabel und komplizierte Sourrund Technologien.
DANKE für Ideen und Tips.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2020, 16:12
Zu 2: Funkkopfhörer? Meine 79jährige Mutter ist damit total zufrieden.
Beethoven9_1980
Neuling
#3 erstellt: 21. Apr 2020, 16:29
danke, aber das ist nicht gewünscht.
EveryDayISeeMyDream
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Apr 2020, 09:53
Was ist denn am Soundbild so speziell? Geht es um das allgemeine Problem, dass Dialoge in ruhigen Szenen zu leise sind und andere zu laut? Das könnte man evtl mittels eingebauter Funktionen des TVs umgehen, mein Sony hat so eine Einstellung. Das dürfte evtl schon einiges ausmerzen.
suspensionforker
Stammgast
#5 erstellt: 27. Apr 2020, 13:48
Das Problem wird sein, dass der Fernseher in den Höhen säuselt, aber bei den Mitten, wo sich bei Stimmen sehr viel abspielt, einfach nichts kann. Das hat dann typischerweise ein immer-lauter-Aufdrehen zur Folge... die Soundbar dürfte nicht allzu billig sein, um Stimmen besser wiederzugeben, steigt ansonsten bei höheren Lautstärken vielleicht auch wieder aus.

Die Lautsprecher näher an die Eltern zu bringen ist im Endeffekt nichts Anderes als die Lautstärke hochzudrehen. Ohne Kabel läuft ein Lautsprecher nicht, selbst wenn der Bluetooth hat, muss ja Strom geliefert werden.

Problematisch kann es natürlich sein, wenn man nicht laut aufdrehen kann, dann hilft es tatsächlich die LS näher zu bringen. Aber ohne Kabel geht das eben nicht.

Welche Lautsprecher stehen denn für den Fernseher zur Verfügung, wenn du von Hauptlautsprechern sprichst? Du bräuchtest im Grunde nur kompakte Regallautsprecher, die Stimmen gut wiedergeben können ohne bei höheren Lautstärken sofort zu verzerren. Die können dann auch beim Fernseher stehenbleiben, müssen einfach lauter aufgedreht werden (und das eben auch aushalten).
Beethoven9_1980
Neuling
#6 erstellt: 27. Apr 2020, 13:59
Danke-
Hab ich schon diverse Einstellungen verändert. Bleibt unbefriedigend.
Beethoven9_1980
Neuling
#7 erstellt: 27. Apr 2020, 14:04
Hallo, naja es geht schon ohne Kabel, aber ja bei Musiccast benötigt man Strom. Die Regallautsprecher sind Dali Oberon 3, also grundsätzlich was ordentliches.
Ich hatte bei der alten Hifi Anlage schon Erfolge mit Bluetooth Adapter über den Kopfhörer Ausgang an einen banale, tragbare JBL Box. In Kombination mit einem hohen Verzögerungswert am optischen Ausgang des TV Gerätes wo die Sounbar dran hängt, war das vom Sound beim TV schauen dann gut verständlich, aber das Bild halt schneller als der Ton. Ich probiere das Ganze heute abend mit einer Musiccast 20 - mal schauen was dabei raus kommt. Ansonsten teste ich weiter.
Danke trotzdem.
suspensionforker
Stammgast
#8 erstellt: 27. Apr 2020, 16:57
Wie klingen denn die Dali im gewöhnlichen Abstand vom TV auf die benötigte Lautstärke gedreht? Du schreibst, der Ton sei so speziell, dass deine Eltern Mühe haben, dem Geschehen zu folgen. Mir ist noch nicht klar, woran das liegt. Scheitert es an der Wiedergabequalität bei der benötigten Lautstärke, oder darf nicht so laut gedreht werden (Ruhestörung..) oder woran liegt es? Ohne das Problem zu verstehen, kann ich leider nicht mehr beitragen...

Wenn die Lautsprecher pegelfest genug sind, ihr problemlos hochdrehen könnt und die Eltern nichts verstehen (bzw. was hören sie nicht, Gesprochenes vermutlich?), dann wird es auch nicht helfen, die Lautsprecher auf 10cm Entfernung aufzustellen. Dann macht die Lautstärke höchstens die restlichen Haarzellen kaputt.

Sind Hörgeräte vorhanden und werden die benutzt? Sind die halbwegs neu oder 7+ Jahre alt? Die Technik macht da doch Fortschritte, wenn die alt oder gar nicht vorhanden sind, sollte man zuerst dort ansetzen.
Wuhduh
Gesperrt
#9 erstellt: 02. Mai 2020, 23:14
Tja, die zwischengeschaltete Verstärkerelektronik muß wohl u. a. in der Lage sein, die Zeitverzögerung auszugleichen.

Andere, teure, qualitativ höherwertige Soundbar ?

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Receiver R-N602 wird in der Musiccast-App nicht als Musiccast Stereo-Gerät angezeigt
Schrödertim am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  5 Beiträge
Alternativen zu Airplay bei Yamaha R-N602
pete_ am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.08.2018  –  2 Beiträge
Yamaha R-N602 mit AV Controller AP
ms_1981 am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  4 Beiträge
R-N602 BT Sony Xperia Z3C
aeiou* am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  6 Beiträge
Verständnisfrage YPAO Musiccast
djsepulnation am 12.01.2023  –  Letzte Antwort am 15.01.2023  –  2 Beiträge
Yamaha R-N602: Kopfhörer und Lautsprecherboxen zugleich möglich?
ERFlamingo am 06.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.08.2021  –  13 Beiträge
Neuer Yamaha R-N402D - Nachfolger des R-N301 mit Features des R-N602
Tigerfox am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  2 Beiträge
Mit Yamaha R-N602 weg von Surround Gedöns
mike67 am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  10 Beiträge
Aktivmonitore JBL-LSR-305 an Yamaha-R-N602 Stereo-Receiver
E-Lock am 31.07.2021  –  Letzte Antwort am 03.08.2021  –  7 Beiträge
Yamaha R-N602 Receiver klingt teilweise nicht gut
Fraggle39 am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen