Aktivmonitore JBL-LSR-305 an Yamaha-R-N602 Stereo-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
E-Lock
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jul 2021, 05:57
Tach,

Besteht die Möglichkeit meine Aktivmonitore JBL-LSR-305 mit meinem meinen Stereo-Receiver Yamaha-R-N602 zu verbinden?

Gruß und Dank im Voraus
lini
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2021, 11:43
E-L: Freilich geht das - aber nicht ohne etwas Zubehör. Für den Zweck gibt's sogenannte Hi(gh(-to))-Low-Level- alias Speaker-to-Line-Level-Converter, wovon die meisten allerdings etwas komplexer sind als in Deinem Fall nötig (*), in dem's eigentlich nur passend dimensionierte Spannungsteiler sowie freilich noch 'ne Adaptierung aufs benötigte Steckerformat XLR oder T(R)S bräuchte. Und so tendierte ich in Deinem Fall tatsächlich eher zum Selbstbau, zumal sich dann auch der Ausgang (also Signal & Signalmasse) des Spannungsteilers mit Hilfe eines Kabels mit zwei Innenleitern (plus Schirmung) lediglich mit XLR Pin 2 und 3 bzw. TRS Tip und Ring verbinden und die Schirmung nur einseitig an XLR Pin 1 bzw. TRS Sleeve auflegen ließe, um eventuellen Brummproblemen vorzubeugen.

Grüße aus München!

Manfred / lini

*) Das liegt daran, dass diese Konverter meist für den Car-Audio-Bereich konzipiert sind - und die Endstufen-Sektionen von Autoradios arbeiten häufig im Brückenbetrieb, sodass die negativen Lautsprecheranschlüsse also nicht einfach Masse-Verbindungen darstellen, sondern wie die positiven Anschlüsse ebenfalls aktive, aber mit einem invertierten Eingangssignal gefütterte Ausgange - was schlicht und einfach dazu dient, mehr Ausgangsleistung aus den von der Batterie bzw. der Lichtmaschine gelieferten rund 12 bis 14 Volt zu holen. Der Trick mit dem Brückenbetrieb verdoppelt also im Vergleich zu konventioneller Beschaltung, wie vom Großteil der Endstufen(-Sektionen) im Heim-Hifi-Bereich genutzt, den nutzbaren Spannungshub.
E-Lock
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Aug 2021, 06:48
Hallo Manfred / lini

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Das liest sich für mich als Laien doch sehr kompliziert. Ich glaube da bleib ich doch lieber bei der passiven Variante. Nochmals vielen Dank!

Beste Grüße


Wäre es eigentlich technisch machbar, mit einem Adapterkabel die Aktiven am Kopfhörerausgang des Stereo-Receivers anzuschließen?
TesteX
Stammgast
#4 erstellt: 01. Aug 2021, 20:53

E-Lock (Beitrag #3) schrieb:


Wäre es eigentlich technisch machbar, mit einem Adapterkabel die Aktiven am Kopfhörerausgang des Stereo-Receivers anzuschließen?


Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, außer dass ich nicht weiß welche Spannung der Kopfhörerausgang vom Yamaha-R-N602 bereitstellt. Mit runtergeregelter Lautstärke anfangen und dann langsam hochdrehen. Wie das Rauschverhalten bei der Kombination ist kann ich leider nicht sagen, müsstest du probieren.
lini
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2021, 11:19

E-Lock (Beitrag #3) schrieb:
(...) Das liest sich für mich als Laien doch sehr kompliziert. (...)


Och, naja, für einen Bastler ist das eigentlich kein großes Ding, denn so ein Spannungsteiler besteht ja nur aus zwei Widerständen. Und wie schon geschrieben, gibt's solche Pegel-Konverter ja auch fertig zu kaufen - nur halt nicht mit dem für Deinen Fall optimalen Ausgangsstecker (samt der für Deinen Fall optimalen Belegung), oder zumindest wär mir da kein Modell bekannt.

Wobei man freilich grundsätzlich einwenden könnte, dass es eigentlich schon etwas blödsinnig wär, aktive Lautsprecher so zu betreiben, zumal die dabei überflüssige Endverstärkung ja auch eine gewisse Energieverschwendung darstellt. Andererseits, wenn die aktiven Lautsprecher nun schonmal vorhanden sind und man damit sehr zufrieden ist...


Wäre es eigentlich technisch machbar, mit einem Adapterkabel die Aktiven am Kopfhörerausgang des Stereo-Receivers anzuschließen?


Prinzipiell wär das schon machbar, aber womöglich auch nicht so ganz ideal.

Das liegt daran, dass die meisten Vollverstärker und Receiver keine dedizierte Kopfhörerverstärker-Sektion bieten und den Kopfhörerausgang stattdessen von der Endstufen-Sektion füttern, und zwar meist nicht über Spannungsteiler, sondern einfach nur über einen einigermaßen passend dimensionierten Widerstand (pro Kanal) - weshalb sich dann erst in Verbindung mit der Impedanz des Kopfhörers eine entsprechende Spannungsteilung ergibt (was im Grunde auch für den Kopfhörerausgang des R-N602 gilt (in dem Fall mit (je) einem 470-Ohm-Widerstand), wobei hier allerdings noch etwas verkomplizierend nach dem Widerstand noch (je) ein 3300-pF-Kondensator gegen Masse hinzukommt, den wir hier aber einfach mal übersehen wollen...).

Nun liegt die Eingangsimpedanz einer Aktivbox aber im Normalfall um ein Vielfaches über der Impedanz eines Kopfhörers (einen konkreten Wert für Deine LSR305 hab ich indes in den technischen Daten nicht finden können - auszugehen wär aber typischerweise von mindestens 10 kOhm...), sodass sich das Teilungsverhältnis entsprechend eher ungünstig verändert, weil der besagte Widerstand eben nur für gängige Kopfhörer-Impedanzen passend dimensioniert ist. Sprich, dann fiele also von der eigentlich für den Betrieb von Passiv-Lautsprechern vorgesehenen Endstufen-Ausgangsspannung am Widerstand nur noch ein recht kleiner Bruchteil ab und der Großteil käme stattdessen am Eingang der Box an. Und so wär dann am Lautstärkeregler eines herkömmlichen Vollverstärkers oder Receivers schon sehr vorsichtiges Agieren angesagt, und es schiene zumindest fraglich, ob so noch ein hinreichend feinfühliges Regeln der Lautstärke möglich wär. Eine genauere Verhersage kann ich hierzu aber leider nicht liefern, denn das Service-Manual zum LSR305 scheint bislang nicht zum freien Download oder Online-Viewing verfügbar. Allerdings zählt der R-N602 ja schon zu den modernen Geräten mit digitaler Lautstärkeregelung mit recht weitem Regelbereich in recht feinen Schritten und mit zusätzlicher, einstellbarer Limitierungsfunktion. Insofern könnt's da noch ganz gut klappen.

Grüße aus München!

Manfred / lini
E-Lock
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Aug 2021, 08:23
Die Aktiven sind verschenkt, passive werden neue bestellt. Nochmals vielen Dank für die Infos.
TesteX
Stammgast
#7 erstellt: 03. Aug 2021, 18:02
So kann man es auch machen. Dann viel Spaß mit den Neuen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL LSR 308 + Plattenspieler ?
hezor am 06.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2017  –  5 Beiträge
Alternativen zu Airplay bei Yamaha R-N602
pete_ am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.08.2018  –  2 Beiträge
Fragen eines Stereo-Einsteigers zu Einstellungen beim Yamaha R-N602
ms_1981 am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  6 Beiträge
Yamaha R-N602 mit AV Controller AP
ms_1981 am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  4 Beiträge
Yamaha R-N602 Receiver klingt teilweise nicht gut
Fraggle39 am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  6 Beiträge
Mit Yamaha R-N602 weg von Surround Gedöns
mike67 am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  10 Beiträge
R-N602 BT Sony Xperia Z3C
aeiou* am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  6 Beiträge
Yamaha Receiver R-N602 wird in der Musiccast-App nicht als Musiccast Stereo-Gerät angezeigt
Schrödertim am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  5 Beiträge
Neue Yamaha Stereo Receiver!
goofy69 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  45 Beiträge
Yamaha R-N602: Kopfhörer und Lautsprecherboxen zugleich möglich?
ERFlamingo am 06.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.08.2021  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen