Yamaha R-N602: Kopfhörer und Lautsprecherboxen zugleich möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
ERFlamingo
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2021, 18:59
Hallo ihr alle,

mit einem kürzlich erworbenen Yamaha R-N602 habe ich leider ein Problem, das ich nicht lösen kann und hoffe, dass ihr mir hier vielleicht weiterhelfen könnt.

Der Händler hatte mir gesagt, dass ich Kopfhörer und Lautsprecherboxen gleichzeitig verwenden könnte, d.h. dass bei eingestecktem Kopfhörer weiterhin Ton aus den Lautsprecherboxen kommen würde (außer ich deaktiviere diese). Er hatte mir nur allgemein mitgeteilt, dass ich hierfür ggf. die Einstellungen anpassen müsste.

Nun habe ich das Gerät in Betrieb genommen, meine Stereo-Lautsprecherboxen über "A" eingeklemmt und diese funktionieren auch erstmal problemfrei. Jedoch bekomme ich den gleichzeitigen Betrieb mit dem Kopfhörer nicht hin. Der Kopfhörer an sich funktioniert ebenfalls wunderbar, sobald ich ihn über den entsprechenden Front-Anschluss einstecke. Jedoch werden mit dem Anschließen des Kopfhörers die Lautsprecherboxen deaktiviert und ich finde keine Möglichkeit, diese wieder zu aktivieren.
Wenn ich den Knopf am Gerät ("A") drücke, mit dem ich normalerweise die Lautsprecher aktivieren und deaktiveren würde, passiert nichts. Erst wenn kein Kopfhörer mehr angeschlossen ist, kann ich die Lautsprecherboxen wieder verwenden (und dann auch entsprechend deaktiveren und aktivieren).
Im Handbuch habe ich leider zu dem Thema nichts gefunden und bin auch über die Einstellungsmenüs des Geräts nicht fündig geworden.

Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp oder Erfahrungen mit diesem Gerät oder verwandten Modellen, ob und ggf. wie sich das Problem beheben ließe?
Oder gibt es eventuell eine andere Herangehensweise, mit der sowohl Kopfhörer als auch Lautsprecher gleichzeitig verwendet werden können?

Danke schon mal im Voraus!

ERFlamingo
blackjack2002
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2021, 21:13
Da gibt es wahrscheinlich auch keine Möglichkeit, als irgendetwas im Amp umzubauen. Dies ist imho eine normale Schaltung bei den Amps, wenn ein Kopfhörer angeschlossen wird, das die LS abgekoppelt werden.

Ev. kannst du über Multicast irgendetwas tricksen, oder am B-Anschluss des Amps irgendeine Funklösung anzuschliessen (Blauzahn Kopfhörer) oder so was in die Richtung. Dann die Musik auf A+B ausgeben lassen. Hat der Amp einen "Blutooth" Sender ? Ev. dies mal Probieren, ob man diesen gleichzeitig mit den "normalen" LS Ausgängen benutzen kann.

VG
Passat
Inventar
#3 erstellt: 16. Jul 2021, 10:48
Das die Lautsprecher abgeschaltet werden, ist normal, denn der eigentliche Sinn eines Kopfhörers ist, Musik hören zu können, ohne andere Menschen zu stören. z.B. nachts, wenn die schlafen wollen.
Daher werden beim Einstöpseln des Kopfhörers die Lautsprecher abgeschaltet.
Ich sehe auch keinen Sinn darin, beides gleichzeitig laufen zu lassen.
Viel hat man dann auch nicht von den Lautsprechern, denn der Schall der Lautsprecher wird weitgehend vom Kopfhörer abgeschirmt und das, was noch durch kommt, ist stark verfälscht.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 16. Jul 2021, 10:49 bearbeitet]
lini
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2021, 17:25
Roman: Nö, normal ist das eigentlich absolut nicht, wenn's extra Schalter/Taster zur Lautsprecher-Aktivierung/-Deaktivierung gibt - sondern nur, wenn's keine gibt. Und mögliche Szenarien für gewünscht gleichzeitigen Kopfhörer- und Lautsprecherbetrieb wären zum Beispiel, dass eine Person in einem Raum mit Kopfhörer hören will und eine andere in einem anderen Raum über die dort installierten Lautsprecher - oder es könnten sogar beide Lautsprecherpaare in einem oder zwei anderen Räumen installiert sein und der Kopfhöreranschluss zum Kontrollhören in dem Kabuff benötigt werden, in dem die Anlage untergebracht ist.


ERF: Ich würde an Deiner Stelle mal bei Yamaha anfragen. Seltsam ist nämlch, dass die Bedienungsanleitung tatsächlich nichts von einer automatischen Lautsprecher-Deaktivierung erwähnt. Im Gegenteil - tatsächlich sagt die Anleitung auf Seite 21 sogar: "Wenn Sie über Kopfhörer hören möchten, schalten Sie die Lautsprecher aus." (*) Gleichwohl lässt sich dem Schaltplan im Service-Manual entnehmen, dass der Kopfhörer-Ausgang mit einer Schaltbuchse ausgestattet ist und eine zum Mikroprozessor führende Headphone-Detect-Leitung existiert. Insofern wär also auch ein von der Firmware-Revision abhängiges Verhalten bei Kopfhörer-Betrieb denkbar. Und daher eben mein Rat, diesbezüglich bei Yamaha nachzufragen.


Grüße aus München!

Manfred / lini

*) Dieser Hinweis könnte allerdings auch nur der Vorsicht dienen - also quasi damit der Nutzer nicht erschrickt, wenn die Lautsprecher plötzlich losbrüllen, wenn der Kopfhörerstecker abgezogen wird.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2021, 15:43
Ich habe hier keinen einzigen Verstärker, bei dem die Lautsprecher nicht abgeschaltet werden, wenn man einen Kopfhörer einsteckt.
Auch nicht bei denen, bei dem man die Lautsprecher A/B getrennt ein- und ausschalten kann.
Ich habe hier Verstärker von Grundig, Onkyo, Optonica, Sony, Wega und Yamaha.
Bei allen werden die Lautsprecher beim Einstöpseln der Kopfhörer abgeschaltet.

Auch bei den Verstärker bei Bekannten (Kenwood, JVC) ist das so.

Grüße
Roman
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2021, 16:28
Servus.

Also ich hab hier einen Sony STR-DB930 QS und einen Kenwood KA 880 SD.
Bei beiden Amps werden die Lautsprecher nicht abgeschaltet beim einstecken des Kopfhörers.

Gruß
Georg
lini
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2021, 04:37
Roman: Du siehst mich überrascht - denn so ein Modell ist mir persönlich noch nicht untergekommen.

Grüße aus München!

Manfred / lini
frank60
Inventar
#8 erstellt: 18. Jul 2021, 18:37
Das ist selbst bei Yamaha unterschiedlich. Ich habe hier 2 Geräte, A-S701, paralleler Betrieb von Lautsprechern und Kopfhörern möglich, R-N803D, kein paralleler Betrieb möglich.
Beim ebenfalls vorhandenen Marantz 2265B ist der Parallelbetrieb auch kein Problem, beim früher hier vorhandenen Denon PMA-700AE war es auch problemlos möglich.
Passat
Inventar
#9 erstellt: 18. Jul 2021, 19:01
Beim R-N803D gibts allerdings die Problematik mit der Einmeßmöglichkeit.
Könnte man da Kopfhörer und Lautsprecher parallel höen, würde das Einmeßergebnis für die Lautsprecher auch auf den Kopfhörerausgang angewendet werden bzw. die Einmessung für die Lautsprecher müsste beim Einstöpseln des Kopfhörers abgeschaltet werden, denn es gibt in der Vorstufe keine getrennten Signalwege für Lautsprecher und Kopfhörer.

Grüße
Roman
FX44
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Jul 2021, 21:21
frank60 schrieb:

Ich habe hier 2 Geräte, A-S701, paralleler Betrieb von Lautsprechern und Kopfhörern möglich, R-N803D, kein paralleler Betrieb möglich.

Bei meinem A-S701 ist das nicht möglich.

FX44
Lucky_8473
Inventar
#11 erstellt: 12. Aug 2021, 12:31
Hallo,
Bei meinen auch nicht, gibt es einen Trick?
Sockenpuppe
Gesperrt
#12 erstellt: 12. Aug 2021, 17:12

RocknRollCowboy (Beitrag #6) schrieb:
Also ich hab hier einen Sony STR-DB930 QS und einen Kenwood KA 880 SD.
Bei beiden Amps werden die Lautsprecher nicht abgeschaltet beim einstecken des Kopfhörers.


Ich ergänze die Liste mal um den Rotel RA 1570. Bei dem Gerät werden die Lautsprecher alleinig über A oder B zu bzw. abgeschaltet. Heißt beim Betrieb mit Kopfhörer muss A oder B von Hand deaktiviert werden.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 12. Aug 2021, 17:14 bearbeitet]
Einfach_Supi
Stammgast
#13 erstellt: 12. Aug 2021, 17:20
Bei meinem Marantz 4300 Quadro-Receiver werden die Lautsprecher auch nicht abgeschaltet, finde ich aber eher blöd.

Ich würde mich mal freuen, vom Themenersteller zu erfahren, weshalb er es so haben möchte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternativen zu Airplay bei Yamaha R-N602
pete_ am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.08.2018  –  2 Beiträge
Yamaha R-N602 mit AV Controller AP
ms_1981 am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  4 Beiträge
Mit Yamaha R-N602 weg von Surround Gedöns
mike67 am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  10 Beiträge
Aktivmonitore JBL-LSR-305 an Yamaha-R-N602 Stereo-Receiver
E-Lock am 31.07.2021  –  Letzte Antwort am 03.08.2021  –  7 Beiträge
Yamaha R-N602 Receiver klingt teilweise nicht gut
Fraggle39 am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  6 Beiträge
Fragen eines Stereo-Einsteigers zu Einstellungen beim Yamaha R-N602
ms_1981 am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  6 Beiträge
R-N602 - Musiccast / Bluetooth und verkabelte LS
Beethoven9_1980 am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  9 Beiträge
Neuer Yamaha R-N402D - Nachfolger des R-N301 mit Features des R-N602
Tigerfox am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  2 Beiträge
R-N602 BT Sony Xperia Z3C
aeiou* am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  6 Beiträge
YAMAHA R-S300 - auch "4.1" möglich?
Sveeeeeeen am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen