NAD C368 Problem mit Basswiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
nic234
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2020, 19:12
Hallo,

ich machs kurz und beschreibe ein Problem, welches ich mit einem NAD C368 Verstärker hatte.
Die Basswiedergabe mit den angeschlossenen LS Dynaudio Focus 1.3 SE war sehr schwach.
Unterhalb von ca 100Hz brach der Wiedergabepegel stark ein.
Die Frequenzen wurden zwar wiedergegeben, aber die Lautstärke war deutlich vermindert.

Um den Fehler einzukreisen, habe ich daher einen Vergleichstest gemacht:
an den zweiten Lautprecherausgang (B) des NAD C368 wurden ein paar ähnlich aufgebaute Kompaktboxen angeschlossen (mit Scanspeak Treibern).
Die Wiedergabe über den gesamten Frequenzgang war hier i.O.
Daher dachte ich zunächst " die Dynaudios sind defekt, Frequenzweiche oder Ähnliches".

Dann habe ich ein altes Yamaha AX 300 Verstärkerlein angeschlossen an die Focus 1.3SE - und siehe da, alles gut.
Basswiedergabe i.O., tief und mit intaktem Pegel , dabei hat der Yamaha nicht mal halb soviel Watt wie der NAD.

So, jetzt meine Frage:
wenn der NAD C368 anscheinend i.O. ist (an den anderen Lautsprechern mit Scanspeak Treibern spielt er ja) - und meine Dynaudio Focus mit dem altenYamaha AX 300 ebenfalls zusammenspielen - warum funktioniert die Kombination NAD C368 und Dynaudio Focus nicht?

Der Pegeleinbruch war nicht nur zu hören ,es war ganz einfach so, dass sich auch bei höheren Pegeln (ca 90 dB SPL) die Membran des Tiefmitteltöners nicht so bewegte, wie ich es bei Tests sonst gewöhnt bin.
(War nur zum Test so laut, üblicherweise höre ich mittlere Zimmerlautstärke.)

Gute Class D Technik hat sich mittlerweile in vielen Profiprodukten -auch im Tonstudiobereich-hinreichend bewährt. Aber wie kan es sein, dass ein Verstärker und ein Lautsprecher einen Hochpass resp. Bassfilter erzeugen ?

Dass war heute mein Ausschluskriterium gegen den NAD C368 mit eingebauten Hypex Endstufen (ich glaube, die UcD Module sind da drin).
Weiss hier jmd. Näheres zu diesem ungewöhnlichen Effekt ?

Danke im voraus,
Nic
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 06. Mai 2020, 21:10
Der C368 hat ja einen Hochpassfilter für die Zuschaltung eines Subwoofers. Evtl. war der aktiv?

Class-D bewirkt bei nicht ordentlicher Ausführung unter Umständen einen impedanzbedingten Abfall im Hochton, aber nicht im Bass.
nic234
Neuling
#3 erstellt: 08. Mai 2020, 11:29
Hallo,

den Filter im NAD hatte ich kontrolliert - der war inaktiv.
Im A-B Vergleich mit den Scanspeak Lautsprechern hätte ich ja ein ähnliches Problem bei der Basswiedergabe hören müssen, von daher war alles korrekt eingestellt.
Zudem habe ich auch die Lautsprecher umgehängt, also die Dynaudios vom B-Weg auf den A-Weg und umgekehrt, um hier Fehler auf der Strecke auszuschliessen.
Aber auch hier waren keine Unterschiede wahrnehmbar im Verhalten, die Dynaudios liessen den Bass vermissen, ganz gleich ob im A Weg oder im B Weg.
Ich denke aber schon, dass die Hypex UcD Module, die NAD eingebaut hat, von hoher Qualität sind.
Vom Datenblatt her makellos - und in der Praxis eher nicht überzeugend beim zusammenspiel mit anscheinend so kritischen Boxen wie den meinen.

Ist mir rätselhaft, wie so was passieren kann, oder ich habe irgendeine Fehlerquelle nicht korrekt eingekreist ?
Der Amp ist jetzt wieder zurückgegeben an den Händler, von daher habe ich keine weitere Möglichkeit mehr zu testen.

Hm. Ich schau zz. nach alten Harman Kardons aus den 90ern, back to the roots ;-).

Gruss Nic


[Beitrag von nic234 am 08. Mai 2020, 11:30 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 08. Mai 2020, 12:16
Vielleicht ein Defekt? Was sagt denn der Händler/Hersteller dazu?
nic234
Neuling
#5 erstellt: 08. Mai 2020, 16:56
Hallo,

der Händler sagte, er könne jetzt gemein sein und die Lautsprecher bemäkeln.
Er meinte "Dünnaudio" und ich war sofort beleidigt :-) weil ich den Sound der Dinger mag.
Aber meine Fehlerausschluss Methodik fand er korrekt, anschliessend die Bemerkung:
"Der NAD C 368 ist auch nicht meins, der hat keine Eier".

Von daher kann Dünnaudio an einem Amp ohne eier nicht funktionieren, schon klar.
Aber ob es tatsächlich einen Defekt gibt und wo dieser zu verorten wäre, ist eine Frage, mit der ich den Hersteller nun eher nicht belästigen wollte.
Welche Aussage sollte denn da kommen ausser dass bei NAD alles passt und ganz doll ist ?
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 08. Mai 2020, 17:01

nic234 (Beitrag #5) schrieb:
Von daher kann Dünnaudio an einem Amp ohne eier nicht funktionieren, schon klar.


Tja, es wird sich uns wohl nie erschließen, was dazu geführt hat.
nic234
Neuling
#7 erstellt: 08. Mai 2020, 17:08
Seufz.
Klingt nach Threadende.
Danke für die Anteilnahme.
:-)
Wuhduh
Gesperrt
#8 erstellt: 09. Mai 2020, 01:43
Manchmal passen Elektronik und Tröten nicht zueinander.

Wenn einen Oldie HK, dann bitte gleich einen 6800 oder 6850. Sind die größten aus 2 Generationen. Baßwiedergabe könnte durchaus kräftig wirken.

Neu evtl. einen rein-analogen Rotel oder ein AMC Xia50, wennde im Vollverstärkerbereich bleiben willst.

MfG,
Erik
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#9 erstellt: 09. Mai 2020, 11:31
ja, die Kombi passt einfach nicht zusammen und die Class D sind nunmal extrem sensibel auf Impedanzen und Phasendreher. Ähnlich wie manche Röhren.
Nicht nur im Hochton sondern auch im Bass.

Ich würde auch nicht auf die Idee kommen so einen Verstärker an die guten Dynaudios anzuschließen. Sie haben etwas besseres verdient.
Wenn du es druckvoll und käftig mit tollen Klangfarben magst, würde ich hier einen Naim Supernait nehmen. Die erste Generation gibt es mitlerweile ab ca 1100,- gebraucht. Neu damals 3500,-

immerhin ein guter DAC eingebaut und mächtig Schub auch bei hohen Pegeln. Der Naim gibt hier nicht nach.

lg Carsten
nic234
Neuling
#10 erstellt: 11. Mai 2020, 00:14
Hallo,

Danke für eure Tipps und Hinweise !
Die Lösung wurde heute gefunden,lokal und in der Nachbarschaft :
Ein Harman Kardon 6650R, top gepflegter Zustand mit FB.
6 Stockwerke runter, rein ins Auto, 5 Stockwerke hoch.
Uffz.
Probegehört, von der ersten Sekunde an breites Grinsen.

Die Dynaudio Focus wachten wieder auf und hatten dermassen ordentlich Druck im Kessel, so einfach ist das.
Zudem: akustisches Gezupfe wieder dynamisch, Transienten passten auch, Stimmen im Timbre wieder gefällig, Bühne und Breite vorhanden.

Ist dann zwar nicht ganz wie der empfohlene HK6800 aber ich denke nah dran.
Wenn mir mal der Supernait übern Weg laäuft , hör ich da mal rein.

i am happy again .-)

nic234
NRGx
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Aug 2020, 19:36
Hallo zusammen. Also ich hab den NAD C368 seit kurzem und hatte davor einen Harman Kardon HK 680 und einen HK 980. Lautsprecher sind Dynaudio Excite x18. Ich bin echt glücklich mit der entscheidung mir den NAD gekauft zu haben. Ich kann dieses Bassproblem überhaupt nicht nachvollziehen. Ich finde den Bassbereich deutlich kräftiger als bei meinen ehemaligen Harmänner. Da verstehe ich echt nicht wie das möglich war. Von mir gibts da eine klare kaufempfehlung für den 368er, der top mit meinen Dyn's harmoniert. Wie auch immer.
Schöne grüße.
Dadof3
Moderator
#12 erstellt: 13. Aug 2020, 00:35

NRGx (Beitrag #11) schrieb:
Da verstehe ich echt nicht wie das möglich war.

Ich schon. Dem einen fehlen die Bässe, dem anderen sind sie zu viel oder zu schwammig oder was auch immer, der nächste hat schrille Höhen, der Vierte beschreibt sie als seidenweich ..., mal fehlt die Bühne, mal hört man, dass die dritte Geige zwischen den Sätzen einen Schritt nach rechts rückt.

Und im Blindtest kann keiner mehr die Geräte auseinanderhalten und alles ist verschwunden.

Hauptsache, du bist zufrieden, darauf kommt es an. Ob das am Gerät liegt oder woran sonst, ist doch völlig egal, solange es das Ergebnis ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD C368 - Quellen Lautstärke bei Geräte Start
HJK_ am 20.10.2022  –  Letzte Antwort am 24.10.2022  –  13 Beiträge
NAD C368 und NAD MDC DD AP-1
HighMaster am 11.02.2023  –  Letzte Antwort am 11.02.2023  –  4 Beiträge
NAD C399 oder NAD C368 für Dali Oberon 7
Dali_Ben am 04.11.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  19 Beiträge
NAD C326 BEE Problem
-markus31- am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  3 Beiträge
Nad?
wertstoff am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  3 Beiträge
alter NAD 2150 brückbar mit NAD 2155?
espriat am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
NAD C326bee mit NAD c720bee verbinden?
Tonno75 am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  16 Beiträge
NAD Vorverstärker
Bleiente am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  6 Beiträge
NAD C370 .DER NAD ÜBERHAUPT!
full_flavor_1 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  7 Beiträge
NAD C375 BEE - Dolby 5.1 Problem
-Rennsemmel- am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669

Hersteller in diesem Thread Widget schließen