NAD C368 - Quellen Lautstärke bei Geräte Start

+A -A
Autor
Beitrag
HJK_
Neuling
#1 erstellt: 20. Okt 2022, 07:53
Hallo Zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich meinen C368 mit dem HDMI Erweiterungsmodul MDC-DD HDM-2 erweitert.
Beim Streaming über die HDMI Eingänge muss ich die Lautstärke recht laut einstellen, so daß beim Wechsel auf eine reine Audio Quelle (CD/BlueOS) die Lautstärke fast doppelt so laut ist.

Meine Frage ist nun, ob es bei dem Verstärker möglich ist, eine "Power Up" Lautstärke, unabhängig von der Eingabequelle (HDMI/CD/VlueOS/..) vorzugeben, so daß, im Speziellen beim Einschalten des Gerätes, die beim Abschalten des Gerätes noch eingestellte Lautstärke "einem nicht die Ohren durchknallt" ...

Vielen Dank für eine Hilfe / Idee ...

Grüße Hajo
pogopogo
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2022, 16:59
Das ist ein Quellproblem!
Mit welchem Gerät spielst du über HDMI ein?
HJK_
Neuling
#3 erstellt: 20. Okt 2022, 17:13
Hallo @pogopogo,

mein Zuspieler ist die Magenta TV Box, aktuellster Stand
https://www.magenta.at/tv/tv-box
pogopogo
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2022, 17:18
Ändere mal in der Box die Toneinstellungen.
Vielleicht hast du auch noch bei deinen Streaming Apps die Möglichkeit, die Wiedergabelautstärke zu beeinflussen.
HJK_
Neuling
#5 erstellt: 20. Okt 2022, 17:25
Hallo,
Danke, ich werde mich mal auf die Suche nach Einstellmöglichkeiten machen ...
ginpery
Stammgast
#6 erstellt: 24. Okt 2022, 15:43
Ich hätte eine Frage zu dem HDMI Modul von Nad. Ich erwäge auch den Verstärker mir zuzulegen. Jedoch verstehe ich den Sinn nicht von diesem Modul.
Gibt es mir 3 HDMI Eingänge an die ich mein AppleTV, meine PS5 und mein MacMini anschließen kann? Wenn ja, wie gut ist das Teil weil es nur HDR10 kann und kein Dolby Vision?

Ich würde mich über ein paar Zeilen Erfahrungen sehr freuen.
HJK_
Neuling
#7 erstellt: 24. Okt 2022, 16:51
Hallo, GinPery ...
ich werde privat antworten da diese Rückinfo nicht zum geöffneten Problem/Thread passt ...
Danke und Grüße
Hajo
HJK_
Neuling
#8 erstellt: 24. Okt 2022, 16:54

HJK_ (Beitrag #5) schrieb:
Hallo,
Danke, ich werde mich mal auf die Suche nach Einstellmöglichkeiten machen ...


Ich habe am WE mal in den Einstellungen der MagentaTV Box gesucht und leider nichts gefunden um die Initiallautstärke, nach Gerätestart einzustellen.

Gibt es noch andere Tips?
pogopogo
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2022, 17:14
Es geht nicht um eine Initiallautstärke, sondern um Einstellungen wie diese:

MR401
HJK_
Neuling
#10 erstellt: 24. Okt 2022, 17:27

pogopogo (Beitrag #9) schrieb:
Es geht nicht um eine Initiallautstärke, sondern um Einstellungen wie diese:

MR401


ok, aber das MDC HDMI-2 kann nur PCM (Stereo) Signale ... was ich an der TV_Box auch als Ausgangsformat eingestellt habe.
(Dolby/Surround etc. ist in meinem Verständnis ausgeschaltet) ...

Ist davon auszugehen, daß selbst bei PCM/Stereo Ausgabe ebenfalls die maximale Lautstärke der TV-Box an das HDMI Modul weitergegeben wird?
pogopogo
Inventar
#11 erstellt: 24. Okt 2022, 17:36
Nein, wird sie nicht. Bei mir gibt es einen Unterschied von ca. 10dB zwischen DD und Stereo (beides bei einem Stereoquellsignal).
Ich habe es gerade ausprobiert und du solltest auf DD umschalten.
DD bedeutet nicht automatisch Surround!


[Beitrag von pogopogo am 24. Okt 2022, 17:43 bearbeitet]
HJK_
Neuling
#12 erstellt: 24. Okt 2022, 17:37

HJK_ (Beitrag #7) schrieb:
Hallo, GinPery ...
ich werde privat antworten da diese Rückinfo nicht zum geöffneten Problem/Thread passt ...
Danke und Grüße
Hajo


Also, irgendwie kann ich (noch) keine persönlichen Nachrichten beantworten
PM (noch) nicht erlaubt

Hallo GinPery

ja, das Modul ist eigentlich nur ein Audio Splitter um aus dem HDMI Signal den Ton an die Stereoanlage zu geben.
Deine Funktionsbeschreibung passt ...
Es wird auch nur PCM/Stereo unterstützt.
Bei Signaleingang als Dolby/Surround gibt es ein hässliches, digitales dauerndes Knacken ...

Der Ton wird sehr schön und ausgewogen wiedergegeben, Musik ist klasse! Auch bei Filmen ist der Ton sehr gut .. halt nur Stereo (aber das wollte ich ja so)
Nur die Lautstärke muss ich recht hoch am Verstärker aufdrehen ... (-30dB // bei CD/Phono reichen für ähnliches Hörgefühl ca. -40dB aus) ... Aber daran gewöhnt man sich ...
HJK_
Neuling
#13 erstellt: 24. Okt 2022, 17:51

pogopogo (Beitrag #11) schrieb:
Nein, wird sie nicht. Bei mir gibt es einen Unterschied von ca. 10dB zwischen DD und Stereo (beides bei einem Stereoquellsignal).
Ich habe es gerade ausprobiert und du solltest auf DD umschalten.
DD bedeutet nicht automatisch Surround!


Hallo, Danke

ich werde mal wieder auf Dolby Digital umstellen ...
Die 10dB Differenz kann ich auch bestätigen (CD/Phono -40dB ergibt ähnliches Lautstärkegefühl wie mit dem HDMI DD input ~ -30dB)


[Beitrag von HJK_ am 24. Okt 2022, 17:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD C368 Problem mit Basswiedergabe
nic234 am 06.05.2020  –  Letzte Antwort am 13.08.2020  –  12 Beiträge
NAD C399 oder NAD C368 für Dali Oberon 7
Dali_Ben am 04.11.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  19 Beiträge
NAD C368 und NAD MDC DD AP-1
HighMaster am 11.02.2023  –  Letzte Antwort am 11.02.2023  –  4 Beiträge
NAD L54 (Nachfolger L53) Grundrauschen?
TheLindes am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  4 Beiträge
Lautstärkeregelung NAD C370 (Nicht FB, NAD Kette)
dr_octagon am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  15 Beiträge
NAD 705 Receiver bringt volle Lautstärke nicht.
productmanager am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  4 Beiträge
NAD 320BEE an Yamaha RX-V 650 Quellen mitnutzen ?
Dre06 am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  6 Beiträge
tonausfall bei NAD-Endstufe
majoli am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  3 Beiträge
NAD Verstärker bei bei sehr leiser Lautstärke ungenau
Herby86 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  42 Beiträge
Unterschiedliche Lautstärke bei Endstufen
suelle am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen