Phono-Versträker kaputt???

+A -A
Autor
Beitrag
Knatterbüchse
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2005, 20:51
Hallo zusammen,

ich lese mich schon seit einiger Zeit quer durch das Forum auf der Suche nach Antworten, aber nun habe ich da ein Problem was mich beschäftigt und zu dem ich irgendwie nichts passendes gefunden habe:
In letzter Zeit (seit ca. 1 Monat) klingen meine heissgeliebten Schallplatten je nach Musikart - meist bei Rock- und Metal-Sachen mit "Tiefgang" - mehr als schräg, sprich ich habe teilweise starke Verzerrungen in den Höhen und der Sound überschlägt sich ziemlich. Klingt alles sehr matschig und unausgewogen. Der Plattenspieler (Omnitronic DD-4220 und Ortofon OMB 5-Nadel) sind erst einige Monate alt und somit neu... Da ich von einigen Sachen sowohl die CD- als auch die LP-Version habe konnte ich vergleichen, die CDs klingen im Vergleich mehr als sauber und rund, also konnte ich evtl. Boxenprobleme erstmal beiseite tun. Bleibt die Frage ob mein Phonoverstärker, der in meinem (recht alten und viel genutzten) Receiver Marke Pioneer SX-203RDS eingebaut ist und wohl nicht mehr als der übliche Standard sein dürfte, den Geist aufgegeben hat!? Ich habe schon länger eine Neuanschaffung in Sachen Verstärker geplant und der sollte natürlich einen möglichst guten Phonoverstärker (MM) besitzen, möchte aber sicher gehen das ich kein Geld investiere und das Problem dadurch trotzdem nicht lösen kann weil es an was anderem liegt.
Kann mir dazu jemand eine kleine Hilfestellung geben? Bin echt etwas ratlos im Moment...
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Apr 2005, 21:06
Hallo

Ja jaa die Phonozwerge

Da ich Deine Ausrichtung nicht wirklich kenne zähl ich mal eigene Erfahrungen kurz auf:

Yamaha C4 Vorstufe (m. Yamaha MX50), alt mit gutem Phono (MM+MC), je nach Zustand kann eine Rep allerdings teuer werden

Rotel RC995 Vorstufe (m. Uher UMA2000), gutes Phonoteil

Röhrenphonopre von Lafayette (60ziger Jahre) iVm Yaqin MC10-L, Ergebnis unter aller Sau, PhonoPre war vermutlich defekt

HiFi_Addicted
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2005, 21:41
OMB5 und Omitronic da läuten die Alarmglocken.

Check mal ob die Nulldurchgänge VTA, Azimut und Antiskating richtig eingestellt sind. Ich verdreh mir auch manchmal das System mit dem halteplättchen. Dann brauch ich wieder die Kupfer Test LP und das 2Strahlosziloskop. Zum Hausgebrauch reicht auch eine Schablone. Ansonsten Hast du den Diamanten schon von Nikotin und Dreck befreit??

MfG Christoph
Knatterbüchse
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Apr 2005, 14:24
So, ich habe das System mal ganz neu justiert und die Sache klingt gleich viel besser! Danke für die Tipps, ich hatte wohl zu wenig auf die Feineinstellungen geachtet.
Denke aber über kurz oder lang muss ich mal komplett umbauen, wie gesagt sind Receiver als auch Boxen schon recht alt und qualitativ auch wirklich nichts Tolles, die Ansprüche steigen mit der Zeit ja doch immer weiter... Also noch ein wenig sparen, richtig umrüsten und abheben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phones-Out klingt etwas matschig bei Sony STR-DB780
2ndNE555 am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  3 Beiträge
Endstufe Schräg einbauen?
the_green_village am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  6 Beiträge
Pioneer A-20 Rauschen und Verzerrungen
madmaxde am 21.01.2024  –  Letzte Antwort am 23.01.2024  –  2 Beiträge
Verstärker- was ist kaputt?
-M!sterElement- am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  8 Beiträge
Dämpfungsfaktor bei Verzerrungen der Endstufe
eyjin am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  7 Beiträge
Sound knackst bei Höhen
o0Julia0o am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  4 Beiträge
Linker Kanal klingt anders
Moonlightrider am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  11 Beiträge
Parasound Vorstufe P/LD 1100 - Lämpchen kaputt
ch606 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  2 Beiträge
Zeit für einen neuen Versträker Onkyo A-9155
Ernie-Ball am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  9 Beiträge
Onkyo 9555 für Metal / Rock geeignet?
mtalx am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.497

Hersteller in diesem Thread Widget schließen