LS am Denon Verstärker brummen wenn "Source Direct" ausgeschaltet ist

+A -A
Autor
Beitrag
Nubbel9403
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2021, 20:13
Hallo zusammen,

ich habe den Denon PMA-800NE und wenn die "Source Direct" ausgeschaltet ist, dann hört man das die Lautsprecher brummen, aber auch ein angeschlossener Kopfhörer, egal welche Quelle eingestellt ist oder ob an der Quelle also an dem Eingang überhaupt etwas angeschlossen ist. Wenn ich "Source Direct" einschalte, dann ist das brummen komplett verschwunden. Ist das normal oder stimmt hier mit dem Verstärker etwas nicht?
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2021, 21:10
Hallo,

Brummt er auch wenn kein anderes Gerät mehr an ihm angeschlossen ist?
Ist ein PC angeschlossen?
Sind evtl Störstrahlungen in seiner Nähe vorhanden, wie z.B. Netzgeräte, LED-Lampen, Router, Handy usw?
Nubbel9403
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Dez 2021, 23:46
Hallo,

der Verstärker steht auf einem DENON X4700H. Auch wenn an dem Verstärker nichts angeschlossen ist, brummt es sobald „Source Direct“ ausgeschaltet ist. Ca. 40 cm entfernt dreht eine Philipe Hue Iris Leuchte. Ein PC ist auch nicht an dem Verstärker angeschlossen. Ansonsten sind Handy und Router nicht in unmittelbarer Nähe des Verstärkers.


[Beitrag von Nubbel9403 am 10. Dez 2021, 23:46 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2021, 23:52

der Verstärker steht auf einem DENON X4700H


Wenn du den Denon anhebst brummt es immer noch?


Ca. 40 cm entfernt dreht eine Philipe Hue Iris Leuchte


Die wirst du vmtl schon testweise ausgesteckt haben ....?!

Wenn nun der Denon trotz der Tests immer noch brummt, dann müsste er einen Defekt in der Klangregelung/in dem Vorverstärker haben. Wenn es auf beiden Kanälen gleichermaßen brummt, dann kann ich mir einen Defekt in deren/dessen Spannungsversorgung vorstellen (Elko).
Nubbel9403
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Dez 2021, 00:00
Gerade habe ich das getestet. Wenn ich die Leuchte ausstecke brummt es immer noch. Wenn ich den AVR ausstecke brummt es immer noch. Was mir dann aufgefallen ist, ich bin dabei versehentlich mit der Hand einen Anschluss für die WLAN Antenne dran genommen, da war das Brummen so gut wie weg, dann habe ich die Hand wieder weggenommen und das Brummen war da. Dann nabe ich den Verstärker angefasst und das Brummen war auch sog gut wie weg. Den Verstärker kann ich wegen den Kabeln grad nicht auf die Schnelle irgendwo anders vom AVR hinstellen ohne den Verstärker anzufassen.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2021, 00:13
Da musst du nun mal genauer nachforschen und Testen.

Demnach sollte es kein Defekt sein (hätte mich auch tatsächlich etwas verwundert) und es sind letzten Endes nur Störstrahlungen.
Nubbel9403
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Dez 2021, 00:18
Ich muss morgen mal testen, ja. Die LS waren vorher an dem AvR angeschlossen, da hat nie was gebrummt, egal welcher Sound-Modi. Kann mir gut vorstellen, dass unsere alten Stromleitungen hier evtl. Schuld sind, ein Schutzleiter gibt es hier z.B. nicht und alles hängt an einem Stromkreis. Nur die Küche hat einen eigenen Kreis und da sind auch die einzigen Geräte die auch einen Schutzkontakt Stecker haben, alle anderen Geräte im Haus sind Schutzklasse 2 Geräte.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2021, 00:28

... ein Schutzleiter gibt es hier z.B. nicht ...


Dies ist absolut unzulässig - eher definitiv fahrlässig!
Miete oder Eigenheim?

Dennoch kann es nicht daran liegen, denn beide Denons sind SK2 (Schutzisoliert).
Ist eine Antenne am X4700H angeschlossen?
Falls ja, dann trenne sie und teste es nochmals.
Nubbel9403
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Dez 2021, 00:29
Miete. Und von Gesetz muss der Vermieter hier nix erneuern.

Keine Antenne angeschlossen.
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 11. Dez 2021, 00:48

Miete. Und von Gesetz muss der Vermieter hier nix erneuern


Es sind zwar Vorschriften (der VDE), aber wo steht dieses "Gesetz"?
Ich tippe dabei auf eine Elektroinstallation von vor über min. 60/70 Jahren, falls du dich in DE befinden solltest.

Auszug:


"Die Elektroinstallation sollte nach 30 bis 40 Jahren nach der DIN 18015-2 auf ein heute gültiges Sicherheitsniveau gebracht und erneuert werden. Diese Norm definiert die Mindestausstattung für "Elektrische Anlagen in Wohngebäuden" und legt unter anderem Art und Anzahl von Steckdosen und Beleuchtungsanschlüssen fest, die elektrische Anlagen mindestens aufweisen müssen. "



Keine Antenne angeschlossen.


OK, dann ist das erstmal raus.

Dann teste es weiterhin.
Nubbel9403
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Apr 2022, 16:52
Hallo wieder, ich hatte jetzt lange keine Zeit zum Testen und auch mit der Anlage nicht mehr gehört. Der Verstärker steht jetzt nicht mehr auf dem AVR aber es brummt immer noch sobald Source Direct ausgeschaltet ist. Was kann ich denn noch tun?
Dezember52
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Apr 2022, 08:56
Hallo, hast Du den Verstärker neu gekauft oder gebraucht, und ist der Fehler schon von Anfang an aufgetreten?
Gruß Dieter
Nubbel9403
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Apr 2022, 11:43
Hallo, ist neu gekauft. Der Fehler ist von Anfang an
Dezember52
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Apr 2022, 12:44
hallo, wenn noch Garantie, reparieren lassen oder tauschen.
Gruß Dieter
Nubbel9403
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Apr 2022, 12:54
Meinst Du der ist kaputt? Das komische ist ja ... "Was mir dann aufgefallen ist, ich bin dabei versehentlich mit der Hand einen Anschluss für die WLAN Antenne dran genommen, da war das Brummen so gut wie weg, dann habe ich die Hand wieder weggenommen und das Brummen war da."
analognerd
Stammgast
#16 erstellt: 19. Apr 2022, 13:08
Nur ein Gedanke, ich kenne das Phänomen auch bei anderen Geräten.
Hier liegt wohl eine unterschiedliche Erdung vor, bei Berühren fliesst das überflüssige Potential gegen Erde ab, wenn man das Gerät nicht berührt liegt noch ein Potential an.
Vielleicht ist eine Lötstelle von der Erde irgendwo kalt?
Vielleicht auch mal das Gehäuse mit dem PE in der Schucko-Steckdose verbinden.
Nubbel9403
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Apr 2022, 13:11
Naja wie gesagt, hier gibt es kein PE und der Verstärker ist auch Schutzklasse 2 also kein PE vorhanden am Stecker.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 19. Apr 2022, 13:42
Dein Verstärker hat keine wlan Antenne oder ist es ein anderer Typ?
Wenn Du Source Direct betätigts umgehst Du Klangregelnetzwerk und eventuell Balance Einstellung.
Es ist möglich, das in dieser Schaltung ein Fehler ist. Brummt das Ding auch bei zugedrehter Lautstärke ?
Ich würde nicht lange Fackeln, einpacken und ab zum Service.


[Beitrag von Dezember52 am 19. Apr 2022, 13:57 bearbeitet]
Nubbel9403
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Apr 2022, 13:53
Der Verstärker nicht aber der X4700H
Dezember52
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 19. Apr 2022, 13:58
Ich denke, die Geräte stehen nicht mehr zusammen.
Nubbel9403
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Apr 2022, 13:59
Stehen sie ja auch nicht, aber trotzdem kann ich doch beide anfassen? Oder wie weit soll ich die jetzt von einander entfernen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangverbesserung durch Source Direct am Verstärker hörbar?
Misterz am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  72 Beiträge
Unterschied source direct und Nullstellung
Der_Dude_17 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  5 Beiträge
Was bedeutet Source-Direct?
Patta1988 am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  11 Beiträge
Ton nur bei Source Direct !
archi69 am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  7 Beiträge
Marantz PM8000 - "Source Direct" geht nicht
Jule-berlin am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  5 Beiträge
Problem mit Sony TA-FA7ES Source Direct
am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  5 Beiträge
Kratzen beim Source-Direct-Schalter Onkyo 8870
Died am 10.01.2003  –  Letzte Antwort am 12.01.2003  –  2 Beiträge
probleme mit input selector und source direct am onkyo A8850
thundermax4 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  3 Beiträge
Brummen
Marco am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  2 Beiträge
Marantz PM7200 Ton nur bei Source Direct
slband am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.874

Hersteller in diesem Thread Widget schließen