Verstärker für E-Piano mit XLR - Was brauche ich?

+A -A
Autor
Beitrag
JulianBe
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2022, 01:46
Liebe Forengemeinde,

zunächst möchte ich mich entschuldigen, wenn dieser Thread im Falschen Forum ist oder ich kein plan habe, wovon ich spreche. Ich kenne mich im audio bereich nicht sonderlich aus und bin hier auf verlorenem Boden

Es geht darum, dass ich ein Digitales Piano/Keyboard/Workstation habe. Dieses würde ich gerne mit meinen zwei Lautsprechern verbinden. Das Piano hat einen 6.3mm klinke Ausgang (für Kopfhörer). Dieser klingt aber ziemlich grausig. Ausserdem hat es L/R 6.3mm Klinkenausgänge, die laut datenblatt auch Kopfhörer Qualität haben. "MAIN OUT Jacks (L/MONO, R) (1/4-inch phone type)"
Zu guter Letzt habe ich noch L/R XLR Ausgänge, an denen aktuell mein Recorder hängt.

Wie bekomme ich bestmöglich das Tonsignal zu meinen Lautsprechern?
Gibt es Verstärker mit XLR, mit denen ich idealer weise auch das Signal zu meinem Recorder durchschleifen kann?

Ich hatte vorher an den Lautsprechern ein Ungetüm von Verstärker, das Ding hat gefühlt 15kg gewogen und war zudem riesen gross. Gibt es da inzwischen was kleineres/leichteres?

Ich hoffe, das reicht um eine vernünftige Aussage zu treffen .

LG,

Julian


[Beitrag von JulianBe am 17. Jan 2022, 01:46 bearbeitet]
Brunello09
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jan 2022, 12:26
hallo Julian,

solche Kombinationen aus Profi/Musiker Welt und Home-Hifi sind oft etwas knifflig (aber doch lösbar)
Ich bin da auch kein Spezialist. Aber generell ist es sicher hilfreich, wenn du von allen Geräten die genauen Typenbezeichnungen angibst, dann kann man besser recherchieren.

Gruß Klaus
JulianBe
Neuling
#3 erstellt: 17. Jan 2022, 22:09
Mein Keyboard ist ein Roland Fantom. Typenbezeichnung kenne ich leider nicht.

Hersteller Website / Specs wären diese hier:
https://www.roland.com/cz/products/fantom_series/specs/#fantom-8

Mein Aufnahmegerät ist ein Zoom F6
https://www.marcotec...Technical_Data_1.pdf

Meine Boxen sind zwei sehr alte Bang und Olufsen mit kupfer kabel von meinem Opa. Nach einer Bildrecherche sehen die mir wie das Modell "BEOVOX 2400" aus.

Nun der Knackpunkt: Ich habe in meiner Wohnung nur sehr wenig platz. Dementsprechend sollte der verstärker eher kleiner ausfallen. Zudem habe ich empfindliche Nachbarn oben dran. Entsprechend muss das ding kein über wumms haben.
Es geht mir hauptsächlich darum, bei Gelegenheit mal über die boxen spielen zu können und dabei hoffentlich nicht alles Umstöpseln zu müssen etc. Ausserdem würde ich doch gerne mehr aus meinen Kopfhörern rausholen. Die Kopfhörer buchse von dem Fantom ist echt grauselig.
Also ja, es ist "ausreichend" und "geniessbar" zum spielen aber wenn ich das vergleiche mit den Aufnahmen, die ich via XLR aufgenommen habe (gleiche Kopfhörer), dann haut es mich fast um.


[Beitrag von JulianBe am 17. Jan 2022, 22:15 bearbeitet]
Brunello09
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jan 2022, 10:17
hallo Julian,
das ist doch schon ein tolles keyboard.
Lass dich von der Bezeichnung "phone Type" nicht irritieren, da geht es nicht um die Qualität, sondern nur um die Steckerart. Die Klinken Main Out solltest Du nutzen können, zu einem normalen Verstärker dann sowas als Adapterkabel
Deine Boxen sind nicht sehr belastbar, da würde dann ein kleinerer gebrauchter Verstärker reichen.
Aber Achtung: Ich konnte nichts über die Anschlussdaten der Main Out finden, ich denke, hier wird mehr Ausgangsspannung geliefert als im Hifi Bereich üblich. Deshalb bitte zuerst mit Lautstärke am Keyvoard (Master Volume) und Verstärker sehr vorsichtig beginnen.
Wie gesagt, ich kenn mich da nur sehr beschränkt aus, vielleicht fragst Du zur Sicherheit noch mal in den Forumsbereichen Veranstaltungstechnik oder Musikinstrumente.
Gruß Klaus
JulianBe
Neuling
#5 erstellt: 07. Feb 2022, 14:14
Super, vielen dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinch an XLR Accuphase E-213
luaner am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  2 Beiträge
Endstufe XLR
B.C._Crankshaft am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  5 Beiträge
XLR Eingang von einem Verstärker
karl2871 am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  8 Beiträge
Was bringen Hochpegeleingänge XLR?
Albatraos am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  12 Beiträge
Vom Stage Piano Auf Laptop
Commander2203 am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  2 Beiträge
XLR-Ausgangssignal aufsplitten
TomSchaefer am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  3 Beiträge
Was für einen Verstärker brauche ich?
fredi405 am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  10 Beiträge
Was für ein Verstärker brauche ich ?
Hoch2 am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  7 Beiträge
Vorverstärker mit XLR-Studiopegel-Ausgang
HiFidelion am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  13 Beiträge
XLR vs. Cinch
kurzstrumpf am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.332