Ersatztypen für die Endtransistoren des Dual CV 1400 (BD351)

+A -A
Autor
Beitrag
magisches_Auge
Stammgast
#1 erstellt: 08. Apr 2005, 19:12
Hallo erstmal ,
ich bin stolzer Besitzer eines Dual CV 1400 ! Es gibt nur ein Problem. Und zwar "zischelt" der linke Kanal . Ich habe mir nun vorgenommen die Endtransistoren (Typ BD351) auszuwechslen. Nur leider bekomme ich diesen Typ nirgens. Meine Frage: Welche Ersatztypen gibt es dafür? Ich meine welche, die man bei Conrad oder so kaufen kann .
GandRalf
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2005, 19:49
Moin auch,

Ersatztyp f. BD 351 = BD 317 (gleiche PIN Belegung)

magisches_Auge
Stammgast
#3 erstellt: 08. Apr 2005, 19:59
Und wo krieg ich den?
GandRalf
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2005, 20:02
Moin nochmal,

z.B. hier:

h**p://www.reichelt.de/artikeldruck.html?ARTIKEL=BD%20317

oder im Elektronikshop, Rundfunkhändler etc.
magisches_Auge
Stammgast
#5 erstellt: 09. Apr 2005, 08:03
Hehe, der ist ja gar nicht so teuer wie ich dachte . Dann werde ich das wohl mal in Angriff nehmen ! Ach äh...noch was : Könnte es auch was anderes sein? Außer den Transistoren?


[Beitrag von magisches_Auge am 09. Apr 2005, 08:12 bearbeitet]
GandRalf
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2005, 12:20
Moin auch,

Klar kann es auch was anderes sein.
Kondensatoren machen im Alter häufig Probleme wegen eines schleichenden Kapazitätsverlusts. Treibertransistoren können def. sein.
Da sollte man vielleicht noch mal genauer messen und den Fehler eindeutig bestimmen.
magisches_Auge
Stammgast
#7 erstellt: 09. Apr 2005, 19:52
Kondensatoren...meinst du die Elkos? Sieht man denen den Defekt an? Ausser wenn sie ausgelaufen sind. Treibertransistoren...möglich. Ich guck mal. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Endtransistoren def. sind?
GandRalf
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2005, 19:17
Moin auch,

Ich denke die Wahrscheinlichkeit für einen Defekt der Endtransistoren ist kleiner als für die Elkos.
Einen Kapazitätsverlust der Elkos kann man nur messen, sie müssen nicht unbedingt ausgelaufen sein.
Wenn du keine Möglichkeit hast, das selber zu messen und zu überprüfen wird das wohl eine Odyssee. Vielleicht wendest du dich an jemanden der die technischen Möglichkeiten hat.
magisches_Auge
Stammgast
#9 erstellt: 10. Apr 2005, 19:45
Fällt dir die Entscheidung leichter, wenn ich dir Sage, dass der eine Endtransistor angekohlt ist?
ruesselschorf
Inventar
#10 erstellt: 10. Apr 2005, 19:54
aber Hallo! ist der BD351 nicht im Vollmetall TO-3 Gehäuse? Wie kann den der verkohlen??

Gruß, Helmut
GandRalf
Inventar
#11 erstellt: 10. Apr 2005, 19:54
Moin auch,

Muß ich mich entscheiden, -oder du?
In dem Fall kann man erst mal ein paar Cent für die Transistoren riskieren.

Aber wie eben schon angemerkt, das muß nichts heißen.
Transistoren werden schon mal heiß!!


[Beitrag von GandRalf am 10. Apr 2005, 19:55 bearbeitet]
magisches_Auge
Stammgast
#12 erstellt: 11. Apr 2005, 12:24

ruesselschorf schrieb:
aber Hallo! ist der BD351 nicht im Vollmetall TO-3 Gehäuse? Wie kann den der verkohlen??

Gruß, Helmut


Metallgehäuse stimmt. Ich kann mir das auch nicht erklären. Vielleicht ist da mal was ins Gehäuse gefallen und genau auf den heißen Transistor drauf. Ist auch möglich. Ich bin nicht der Erstbesitzer.

@GandRalf: Ich denke, ich tausche sie mal aus. Schaden kann es ja nicht, oder? Und die paar Cents...


[Beitrag von magisches_Auge am 11. Apr 2005, 12:25 bearbeitet]
magisches_Auge
Stammgast
#13 erstellt: 28. Jul 2005, 21:16
Melde mich nach langer Zeit zurück !

Die Endtransistoren waren es nicht . Jetzt geht die Sucherei los !
Zweck0r
Moderator
#14 erstellt: 28. Jul 2005, 23:49
Hi,

1. Kreise den Fehler zuerst auf einen Block ein, also z.B. Verbindung zur Vorstufe auftrennen. Zischelts weiter, wars die Endstufe. Alle Regler verstellen. Lässt sich das Zischeln z.B. mit dem Höhenregler verändern, ist der Fehler in dieser Stufe oder davor.

2. Wirf ALLE (!) Elkos, Tantalelkos und problemlos erhältlichen Transistoren dieser Stufe raus. Kosten sind minimal, da lohnt die Arbeitszeit nicht.

3. Geht er immer noch nicht, tausch den Rest auch noch aus.

4. Geht er immer noch nicht, DANN geht die Sucherei los

Grüße,

Zweck
magisches_Auge
Stammgast
#15 erstellt: 29. Jul 2005, 09:58

Geht er immer noch nicht, DANN geht die Sucherei los


Sehr beruhigend !


Nur mal so´ne Frage am Rande: Wäre es nicht Denkbar, dass er garnichts mehr sagt, wenn ich die Verbindung zwischen Vor- und Endstufe trenne ? Meintest du, ich soll das Signal mal zwischen Vor- und Endstufe einschleifen?
Zweck0r
Moderator
#16 erstellt: 30. Jul 2005, 03:54
Ich hatte das so verstanden, dass das Zischeln ein Nebengeräusch ist, das auch ohne Signal am Eingang zu hören ist. Oder meinst Du Verzerrungen ?

Bei letzteren kannst Du es mit einem direkt in die Endstufe eingespeisten Signal probieren. Du kannst auch bei der Verbindung Vor-/Endstufe die Kanäle vertauschen. Wechselt die Störung dann den Kanal, ist der Fehler in der Vorstufe.

Grüße,

Zweck
magisches_Auge
Stammgast
#17 erstellt: 30. Jul 2005, 10:56
Nein, Nein! Es ist kein Nebengeräusch. Es hört sich an, als ob der Sprecher/Sänger lisbelt . Also ne Verzerrung. Ich nehme an, dass der Ruhestrom der Treiber nicht mehr stimmt. Aber es gibt keinerlei Abgleich-Möglichkeiten .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PME271M547 ? Dual CV 1400
highfreek am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  3 Beiträge
Schaltplan für Dual CV 1400
magisches_Auge am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  3 Beiträge
Dual CV 1400 & CD-Player?
samol3 am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  7 Beiträge
Mp3-Player Anschluss an Dual CV-1400 möglich?
fredforfun am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  11 Beiträge
Dual CV 40 "restaurieren" ?!
Geldnot am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  2 Beiträge
Reparatur Dual CV 1200
milchiknilchi am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  6 Beiträge
DUAL CV 1250 Äquivalent!
alpus am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  2 Beiträge
Dual CV 1600
JimClark am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  5 Beiträge
Dual CV-5600
Ritter_Schnuff am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  5 Beiträge
dual cv 1260 brücken?
Tonhahn am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.894