Technics SA-5250 Lautsprecherterminal

+A -A
Autor
Beitrag
MaxMeteor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mai 2022, 13:37
Hallo in die Runde!

Ich besitze dieses gute, alte Stück Technik und musste auch feststellen, dass ich kaum mehr brauche. Hat den wunderbar satten Sound der 70er. Soweit so gut. Nur die Lautsprecheranschlüsse machen mir Ärger und sind ein Ärgernis. Ich hatte mir irgendwann mal moderne LS-Kabel mit Bananas zugelegt, die ich auch nicht mehr tauschen möchte. In den 70ern konnte man damit freilich wenig anfangen. Glücklicherweise konnte ich den Bananensteckern noch ein paar Nakamichi Kabelschuhe überstülpen um sie überhaupt irgendwie am Technics befestigen zu können. So richtig glücklich bin ich damit aber nicht. Da diese popeligen Polklemmen die dicken Kabelschuhe gerade so eben halten.

Meine Frage: Gibt es irgendwelche Adapter oder Möglichkeiten um mein LS-Kabel gut an diesen Klemmen zu befestigen?
Terminalwechseln kommt eher nicht in Frage. Da fehlt mir das Know How. Mit bissel löten ist es da wohl auch nicht getan. Hab schon geguckt...

Danke für eure Anregungen.

Technics Terminal
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2022, 14:34
Hallo,

Das Problem ist eigentlich nur, dass du auf deine Bananas nicht verzichten möchtest/willst.
Deine jetzige "Lösung" ist für mich ein absolutes No-Go, denn das zerrt sehr an dem filigranen LS-Terminal und können abbrechen.
Eine vernünftige Lösung wäre ein Entfernen deiner Konstruktion und ein ancrimpen von geeigneten Gabelschuhen direkt an die jeweiligen Litzen.

Gabelschuhe

Ansonsten Adapter anfertigen.
(Gabelschuh auf Litze auf isolierte Bananenbuchse)


[Beitrag von Rabia_sorda am 28. Mai 2022, 14:36 bearbeitet]
MaxMeteor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mai 2022, 18:51
Also abbrechen wird da nix. So gewaltig ist der Zug nicht. Ausgeschlossen ist aber nicht, dass der Kontakt schlecht ist, oder sich irgendwann zwei der Gabeln berühren

Richtig ist, dass ich das Kabel nicht zerlegen möchte um da was Anderes dranzulöten. Nicht ausgeschlossen, dass die Bananen noch benötigt werden.
Könnte man nicht irgendwie "normale", moderne Eingänge an die komischen Schraubklemmen dranbekommen?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2022, 21:40

Also abbrechen wird da nix. So gewaltig ist der Zug nicht.


Vllt. habe ich mich auch etwas unglücklich ausgedrückt, denn ich meinte mit "Zerren" eine mechanische Einwirkung auf die Klemmen, z.B. beim Verschieben des Gerätes, beim Putzen etc..


Richtig ist, dass ich das Kabel nicht zerlegen möchte um da was Anderes dranzulöten. Nicht ausgeschlossen, dass die Bananen noch benötigt werden.


Musst du ja auch nicht, wenn du denn je einen Adapter anfertigst. Die Bananenstecker steckst du dann in die Bananenbuchsen.


Könnte man nicht irgendwie "normale", moderne Eingänge an die komischen Schraubklemmen dranbekommen?


Ausgänge sind vmtl. gemeint.
Dazu müsste man die kompletten Terminals erneuern.
MaxMeteor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mai 2022, 22:24

Ansonsten Adapter anfertigen.
(Gabelschuh auf Litze auf isolierte Bananenbuchse)


Dann nochmal für technische Laien: Wie soll der Adapter aussehen?
Was ne Litze auf welche isolierten Bananenbuchsen?? Sorry...
Aber danke schonmal für Deine Aufmerksamkeit!
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 28. Mai 2022, 23:13

Wie soll der Adapter aussehen?


Hmmm ..... ich dachte, es bräuchte dazu keiner weiteren Erklärung.
Aber zum Verständnis könnte dir erstmal dieses Bild helfen:

Adapter

Hier ist aber ein Bananenstecker montiert. Du brauchst am Ende aber Buchsen/Kupplungen:

Bananenkupplung


Was ne Litze ...


Das Stück flexible Kabel (= Litze) zwischen dem Gabelschuh und der Buchse.


[Beitrag von Rabia_sorda am 28. Mai 2022, 23:17 bearbeitet]
MaxMeteor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Sep 2022, 21:54
Falls mal irgendwann, Irgendwer vor dem gleichen Problem steht, seinen alten Technics Receiver vernünftig bestücken zu wollen: Das war meine Lösung, nach langer Suche:

Gabel mit Banenbuchse

gst
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2022, 10:01
sieht luxusmäßig aus!

Banana auf Kabelklemme

Kurzschlussgefahren bestehen da nicht, wenn man beim Rein-und Rausziehen der Bananenstecker zu sehr ruckelt?
gst


[Beitrag von gst am 09. Sep 2022, 10:04 bearbeitet]
MaxMeteor
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Sep 2022, 16:46
Da die wesentlich besser passen als die großen Nakamichi eigentlich kaum. Gleichwohl schalte ich aber sowieso ab bevor ich die Kabel wechsle. Ist wohl generell ratsam...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T&A und Kabelschuhe ????
Docker am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  5 Beiträge
Sparkkiller für Technics SA-5370
speakerman0160 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  2 Beiträge
Technics Receiver SA-404
Chemical am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  3 Beiträge
Rotel Ra-01 + Bananas/Kabelschuh
Jannnyck am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  2 Beiträge
Technics SA-GX 130
[molsch] am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  4 Beiträge
Wegen neuem Verstärker: Kabelschuhe?
hifi-rookie am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  3 Beiträge
Brauche dringend Hilfe zu Harman Kardon HK 980
Cirith_Ungol am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  3 Beiträge
Bananas an Marantz PM7004
MX-3-Tom am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  6 Beiträge
NAD eine gute Wahl??
Fidell_Carsto am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  61 Beiträge
Technics SA-5370k nur eine Box geht
Hawk321 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.063