Tape Monitor bei Vollverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Old_Surehand
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2022, 17:06
Guten Tag zusammen, ich zerbreche mir mal wieder den Kopf! Ich habe Interesse an einem Verstärker mit echter Tape Monitor Schaltung, zwecks einschliefen eines Antimode Dual Core!
Folgende Modelle: Marantz PM 11 s3 ….. laut Internet sollte es funktionieren, nur wo ist der Aufnahmewahlschalter?
Marantz Pm 14 s1 ? Marantz Ruby? Marantz Pm 12? Keine Ahnung ob das bei diesen Kandidaten funktioniert!
Bei Denon komme ich bis zum Pma 2010!
Gibt es vielleicht noch andere Kandidaten?
Vielen Dank im Voraus
gst
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2022, 19:50
Yamaha hat bei den frühen besseren Modellen nach meiner Erinnerung schon ab AX-5xx bis AX10xx Recout-Wahlschalter gehabt. Der letzte mit echter Rec-out Schaltung war der RX-797. Meistens ist das Einschleifen in die Brücken zwischen Vor-Endverstärker bei allen Geräten empfehlenswerter; es sei denn, der Rauschabstand bei den frequenzbeeinflussenden Geräten wie Equalizer oder DSP ist so schlecht, dass sich das nicht anbietet. Gute Equalizer hatten einen Rauschabstand von >100dB, dann gab es da keine Probleme.
gst
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2022, 19:59
Es wird dazu auch nicht zwingend einen echten "Tape-Monitor"-Schalter benötigt, sondern nur einen extra "Rec-Selector"-Schalter.
Damit habe ich Equalizer immer für alle Quellen einschleifen/betreiben können.
Dazu wird halt die Quellenauswahl ausschließlich über den "Rec-Selector"-Schalter gewählt.


[Beitrag von Rabia_sorda am 10. Sep 2022, 20:21 bearbeitet]
Old_Surehand
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Sep 2022, 20:13
:Sorry mit dem Tape Monitor Schalter habe ich mich ein wenig umständlich ausgedrückt ! Natürlich ist das der Rec Selektor Schalter
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2022, 20:20

laut Internet sollte es funktionieren, nur wo ist der Aufnahmewahlschalter?


Mit Marantz kenne ich mich nicht so aus und auch aus der BDA werde ich nicht so recht schlau.
Aber vllt. blickst du da mehr durch:

manualslib.de
gst
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2022, 08:41
Also so ich kann bei dem Gerät keinen Schalter entdecken, der die gewüschte Funktion hätte - das hatten seinerzeit auch nur die etwas besseren.
gst
Old_Surehand
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Sep 2022, 09:21
Guten Morgen ☀️
Ja das ist heutzutage ein Elend mit den Stereoverstärkern…! Ich habe gestern, auch die ganzen Bedienungsanleitung im Netzt durchgelesen…. Ob das jetzt mit denn einschliefen eines Antimode funktioniert, ich hab immer noch keine Ahnung 🤷‍♂️
Alternativ, das Antimode als Vorstufe und ne kleine schicke Endstufe dazu?!
Oder ein AVR .,….. nur was soll ich damit, wenn ich nur Stereo mit einem Sub als Unterstützung höre?
Na ja, ich schwing mich jetzt mal aufs Rad und begrüße den Tag ☀️
Das macht den Kopf für neues frei😅
gst
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2022, 09:40
Sind die in der Bedienungsanleitung unter (9) und (10) und hinten unter Pre In und Pre Out beschriebenen Buchsen mit einer kleinen Brücke verbunden? Wenn ja, könnte man die Brücke ziehen und dan den Antimode einschleifen.
gst


[Beitrag von gst am 11. Sep 2022, 09:51 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2022, 18:13
Leider nein. Den klassichen REC-Wahlschalter hat man wegrationalisiert. Man dachte, das das keiner mehr braucht da EQs
auch aus der Mode kamen.

Auch bei den AVRs ist das Einschleifen eines minidsp oder Antimode Dual Core so gut wie unmöglich.
Diese geben zwar manchmal alle Kanäle über eine Pre-Out Buchse nach Außen, verfügen dann aber über keine
Möglichkeit mehr die Signale an die internen Verstärker weiterzuleiten.

Prinzipiell möglich ist dies aber bei getrennter Vorstufe und Endverstärker wie bei den Kombinationen von Yamaha, als Beispiel:
- CX-A5200/MX-A5200
oder im Stereobereich
- C5000/M5000

Von Marantz/Denon etc. wird es sicherlich ähnliches geben.
gst
Inventar
#10 erstellt: 11. Sep 2022, 20:17
Ohne dass ich das Schaltbild gesehen hätte, könnte man bei einem gebrauchten Marantz-Gerät die Trennung zwischen Vor- und Endverstärker herstellen und dann den Antimode zwischenschalten. Dann müsste man nicht den "kruden" Weg über Rec-Out gehen.
Aber ich glaube nicht, dann der TE so einen Weg gehen will.
Ich selber habe einige Yamaha RX-797, wo ich sowohl über Rec-Out als auch über die Brücken zwischen Vor- und Endverstärker einen DSP zwischenschalten könnte, da kann man leicht blubbern...
In der Hinsicht hat sich Yamaha lange gut gehalten, aber analog geht da jetzt fast nix mehr und auch hier kein unabhängiges RecOut und keine Trennung vor Vor- und Endverstärker mehr..
gst


[Beitrag von gst am 11. Sep 2022, 20:18 bearbeitet]
Old_Surehand
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Sep 2022, 20:49
Vielen netten Dank allen, die sich Gedanken machen😃! Ich bin halt mit Stereoverstärkern groß geworden…..! Das Antimode, ist für den Raum, den ich zur Verfügung habe Pflicht! Ohne Bassentzerrung bekommen ich das nicht gut hin!
Mein Sohn, hat mir ein Pioneer VSX 322 zur Verfügung gestellt…. ! Mal sehen 🥴
Old_Surehand
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Sep 2022, 21:18
Deshalb möchte ich auf mein Antimode nicht verzichten! Nehme ich es raus aus dem Signalweg….. macht Musik kein Spaß! EBB67CD8-AD1C-46B3-AD04-80A54E054C4F
Molle2
Stammgast
#13 erstellt: 15. Sep 2022, 10:23
Was ist den mit den Luxmännern, die haben doch Tape Monitor und Pre Out/in?
Old_Surehand
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Sep 2022, 19:50
Guten Abend 😃
Kurzes Feedback! Da ich meinen dicken Accuphase gut verkauft habe, musste was neues her! Habe mich für den Ampx von Nubert entschieden! Der bringt ja eine Einmessfunktion mit! Hat als reiner Stereoverstärker, nicht den ganzen Schnickschnack, wie ein AVR. Den ich nicht brauche und auch nicht verstehe😉!
Das Teil kam gestern, angeschlossen, kalibriert und ein wenig rumgespielt! War nicht schlecht , aber auch nicht toll! Habe den Subwoofer nicht gut integriert bekommen! Bass zu fett ! Den Sub hat man rausgehört.
Heut kam die Blitzidee💡
Netzwerkplayer als Quelle ( Digitalradio, Squeezebox, Pc) > Digitalausgang mit Digitaleingang Antimode verbunden. Digitalausgang Antimode > Digitaleingang Verstärker! Eingesessen über Antimode! Kalibrierung am Vetstärker aus…..Total genial😉
Sauberer Bass , der Spaß macht! Nicht viel schlechter als der Accu! Auch die Kalibrierte Kurve, mit dem Antimode, sieht nicht viel anders aus , als wie die mit dem Accuphase!
Bin jetzt erst mal zufrieden! Danke für die nette Unterstützung! Bitte bekommt euch jetzt nicht in die Köppe mit dem Verstärkerklang….😉
Und von der Differenz , Verkauf Accuphase und Kauf Ampx…..kaufe ich mir ein nettes E- Bike!
Harald1210
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Sep 2022, 16:02
Ich weiß ja nicht, ob es bei dir hilft aber: Bei meinem Atoll IN 200 Sig. muss man die Tape-Taste auf der FB ca. 3Sek. lang drücken, dann kommt man in die Monitorschleife. Genauso auch wieder zurück. Funktioniert tadellos.
Ich habe darüber auch mein Antimode eingeschleift und halte es für die beste Methode, da superschnell wieder aus dem Signalweg wenn (falls) gewünscht!

LG
Harald

Edit: Bin wohl zu spät.


[Beitrag von Harald1210 am 20. Sep 2022, 16:04 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#16 erstellt: 31. Okt 2022, 00:14
Zu den wenigen noch als Neuware vertriebenen Verstärkern, mit denen sich ein DSP einschleifen lässt, gehören die Geräte von AMC: https://amchome.com/hifi/

Auch ansonsten sehr empfehlenswerte solide Geräte mit gutem Preisleistungsverhältnis.
pogopogo
Inventar
#17 erstellt: 31. Okt 2022, 00:25
NAD kommt auch wieder mit einem Main In: Link

Aber das Dirac Live Modul ist ja auch nicht schlecht
AusdemOff
Inventar
#18 erstellt: 31. Okt 2022, 01:09
Und ja, deine Vorliebe für NAD ist bekannt. Man könnte fast meinen du bekommst Geld von denen für deine Dauerwerbung.

Aber ist ein Retrogerät welches mit einer Auflage von 1972 Geräten limitiert ist jetzt wirklich ein Argument
das die Tapeschleife (echtes Main In) nun wieder zurück kommt? Ich denke, nein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen am Tape Monitor bei ausgesch. Tape
atari-junkie am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  4 Beiträge
Übersprechen Tape Monitor Cyrus 8VS
atari-junkie am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  2 Beiträge
Stereo Endstufe an Tape Monitor Out
majorocks am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  9 Beiträge
Kurze Frage: Monitor Ausgang
SuperTasche89 am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  4 Beiträge
Zwei Vollverstärker verbinden
p.seller am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.03.2018  –  9 Beiträge
5V DAC an Vollverstärker
schalk2022 am 03.04.2024  –  Letzte Antwort am 03.04.2024  –  5 Beiträge
Vollverstärker
Anfängerpur am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  2 Beiträge
NAD 1155 (Pre-Out) an Vollverstärker AR A03 (Tape)?
re-start am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  4 Beiträge
Vorverstärer Tape-out an Vollverstärker Hochpegel-Eingang möglich?
Faudack am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  3 Beiträge
Endstufe an Tape-ausgang?
syncronizer am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen