NAD C658 mit NAS verbinden: wie geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
BTh
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2022, 15:35
Hallo

Ich habe seit einige Monate der NAD C658 Streamer, angeschlossen sind ein Plattenspieler, ein CD-Spieler (von NAD), und zwei am WLAN hängende KEF LS50 Wireless II LS (über Kabel mit dem C658 verbunden). Soweit, so gut.

Seit längerem habe ich auch ein NAS von Synology (DS214), den ich eigentlich nicht mehr brauche weil meine Daten und Dateien sind im Cloud von Microsoft. Dachte ich könnte das NAS benutzen, um darauf Musik speichern, nur weiss ich nicht wie.
- wie soll ich das NAS mit dem C658 verbinden? Genügt es wenn das NAS am WLAN hängt?
- kann ich das Signal vom Plattenspieler oder vom CD Player auf dem NAS über den C658 speichern?
- wie kann ich sonst Musik aus dem Internet auf dem NAS speichern?
- wenn ich Musik auf dem NAS gespeichert hätte, wie mache ich sie dann zugäglich für den C658?

Danke für eure Hilfe !
BTh
DB
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2022, 16:30
Hallo,


BTh (Beitrag #1) schrieb:

Seit längerem habe ich auch ein NAS von Synology (DS214), den ich eigentlich nicht mehr brauche weil meine Daten und Dateien sind im Cloud von Microsoft.

das ist ein Gedanke, der fatale Folgen zeitigen kann. Such mal bei Heise, was passieren kann, wenn die Microsoft-KI was in den falschen Hals bekommt ...
Daten + Backup sollte man unbedingt außerhalb des Zugriffes von Microsoft, Google, ... halten.


BTh (Beitrag #1) schrieb:

Dachte ich könnte das NAS benutzen, um darauf Musik speichern, nur weiss ich nicht wie.

Das ist ein guter Einfall.


BTh (Beitrag #1) schrieb:
- wie soll ich das NAS mit dem C658 verbinden? Genügt es wenn das NAS am WLAN hängt?

Das NAS muß, wie sein Name impliziert, im Netzwerk sein. Wenn Du das NAS per Ethernetkabel an den Router anstecken kannst, wäre das am zweckmäßigsten. WLAN ist immer nur die zweitbeste Variante.


BTh (Beitrag #1) schrieb:
- kann ich das Signal vom Plattenspieler oder vom CD Player auf dem NAS über den C658 speichern?

CDs kannst Du per PC rippen und in mp3 (besser das verlustfreie flac) umwandeln, dazu kannst Du z.B. RipperX nehmen, zur Bearbeitung der Tags (titel, Interpret, Nummer, Bilder, ...) dann EasyTAG. Beide Programme sind in den Standardrepos zu finden. Fre:ac geht auch, das kommt als Flatpak. Für Windows wird es Ähnliches geben.


BTh (Beitrag #1) schrieb:
- wie kann ich sonst Musik aus dem Internet auf dem NAS speichern?

Vermittels des Downloads. Du speicherst halt nicht auf dem PC, sondern auf dem NAS, was im wesentlichen ncihts weiter ist als eine räumlich vom PC getrennte Festplatte.


BTh (Beitrag #1) schrieb:
- wenn ich Musik auf dem NAS gespeichert hätte, wie mache ich sie dann zugäglich für den C658?

Dazu mußt Du auf dem NAS wahrscheinlich den DLNA-Dienst starten. Dazu wird Dir die Bedienungsanleitung des NAD sicher etwas sagen können.


MfG
DB
BTh
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2022, 18:22
Vielen Dank !

Werde versuchen, Deine Empfehlungen umzusetzen

Leider habe ich kein PC mehr, sondern ein schlankes Tablett von Microsoft, und daher auch kein CD Player, den ich von Windows aus sehen würde

Es gibt also keine Möglichkeiten, das Signal vom Plattenspieler oder vom CD player, das vom C658 rausgeht, sozusagen aufzunehmen und auf dem NAS zu speichern?

MfG
BTh
DB
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2022, 18:58
Ist mir nicht bekannt, nein. Das Rippen geht ja auch mit einer Nachbearbeitung einher, d.h. man versieht die Titel mit entsprechenden Tags. Das kannst Du beim Abspielen vom CD-Spieler nicht machen.

Du brauchst also schon einen PC. Am einfachsten nimmst Du einen Notebook mit CD/DVD-Laufwerk. Der Rechner muß nicht mal sonderlich schnell sein und kann nebenher rippen. Kannst Dir in dem zusammenhang auch Daphile ansehen, ob das was für Dich wäre.

Beim Plattenspieler muß noch mehr geschehen, es muß nach der Verstärkung / Entzerrung eine A/D-Wandlung stattfinden und hinterher muß das Signal nachbearbeitet werden (Knacksen entfernen, ...). Hier ist die Nachbearbeitung deutlich aufwendiger als wenn CDs gerippt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[nad c658] pausiert random playback
gkathan am 24.03.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  2 Beiträge
NAD C658 schaltet sich von allein aus
cditfurth am 09.02.2024  –  Letzte Antwort am 26.03.2024  –  7 Beiträge
Lyngdorf TDAI 2170 oder NAD C658 + Musical Fidelity M6si
schaaff01 am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 04.12.2022  –  13 Beiträge
NAD C326bee mit NAD c720bee verbinden?
Tonno75 am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  16 Beiträge
Zukauf NAD-Verstärker sinnvoll?
JaschaaON am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  18 Beiträge
NAD S300
hubihead am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  9 Beiträge
NAD C298 - Netzteil locker und (einmal) nur einseitig Ton
NeuHier0815 am 17.04.2023  –  Letzte Antwort am 19.04.2023  –  10 Beiträge
Nad m33 mit nubert a500 geht das?
Musik_Fan01 am 16.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  3 Beiträge
NAD BluOS Modul empfehlenswert?
echtmolli am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  6 Beiträge
NAD 3020a als Vorstufe?
progy am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen