Analyse Störgeräusch - Klipsch RP 280F

+A -A
Autor
Beitrag
hanshans87
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jul 2023, 11:36
Hi.

Ich bin ja ein HiFi-Frischling und gerade viel am herumexperimentieren.
Als Equipment habe ich Klipsch RP280F (150 Watt / 600 Watt Peak) und einen Denon PMA 900 (2x85W @ 4Ohm).

Mir ist bei einem speziellen Dub-Techno Lied aufgefallen, dass die Lautsprecher bei bestimmten Stücken bei etwas höherer Lautstärke ein seltsames Geräusch von sich geben und ich wollte dem etwas nachgehen und verstehen wie es zu Stande kommt.

Hier der Link zum Störgeräusch. Ich habe es etwas mit dem EQ bearbeitet damit man es sehr deutlich hört.

Link zum Original Track auf Youtube.

Lasst euch nicht von dem "unsauberen" Signal in den höhen Ablenken, das ist im Track drin, vermutlich ein Bitcrusher oder ähnliches. Es geht um das Geräusch, das sich anhört wie wenn Luft durch ne kleine Öffnung möchte am Beginn des Kickbasses.

Das Störgeräusch tritt erst auf, wenn ich am Verstärker ca. 35% der Lautstärke fahre.
Ich bin dann mal mit dem Oszi an die Lautsprecherklemmen ran und habe bei ca. 40% Verstärkung gemessen:

100ms

10ms

22,4V Peak.
Angenommen der Lautsprecher hat 4Ohm im Bassbereich (wie hier angedeutet) komme ich rechnerisch auf eine Transientenstromstärke von 22,4V / 4Ohm = 5,6 Amp, was einer Spitzenleistung von 125 Watt entspricht.

Womit ich nun zu meiner Frage komme:
Wie kommt dieses Störgeräusch zu Stande?
Sind das Luftverwirbelungen?
Ist das Chassis an seinen Grenzen?
Ist der Verstärker an der Grenze?
Wenn ihr den Track laut auf eurem System hört, habt ihr sowas auch?

Das "Problem" tritt wirklich nur selten bei bestimmten Techno-Tracks mit knackigen Kicks auf und auch nur bei Lautstärken die sowieso nicht dauerhaft gehört werden. Trotzdem würde mich brennend interessieren was die Ursache dafür ist.

Auch natürlich um ein Gefühl dafür zu bekommen wie laut ich denn drehen darf um meine Komponenten nicht zu beschädigen.


[Beitrag von hanshans87 am 01. Jul 2023, 11:38 bearbeitet]
DerHilt
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jul 2023, 12:09
Ich konte da nix hören, aber ich habe natürlich ein völlig anderes Setup und weiß nicht, wie laut das sein muss etc. pp.
Wenn du aber sagst, das hört sich an "wie wenn Luft durch ne kleine Öffnung will" und das bei Kickbass und hohen Lautstärken, wäre meine Vermutung: Strömungsgeräusche an der BR-Öffnung (plus: das ist Youtube).
Die mal verschließen ("Wintersocke", Schaumstoffstopfen, Brett) und erneut hören. Wenn das Geräusch dann noch da ist, munter weitersuchen.
gst
Inventar
#3 erstellt: 01. Jul 2023, 12:14
Also, wenn deine Messungen stimmen und du hast deinem Verstärker bei einer Nennleistung von 85W an 4Ohm mal eben 125Watt entlockt, könnte es zu Übersteuerungs-Störgeräuschen kommen. Wie siehst du das?
hanshans87
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Jul 2023, 12:21
@gst, ja, das habe ich mir auch gedacht.

Allerdings ist das ja ein Peak-Wert und der Verstärker hat dicke Kondensatoren. Die 85W sind ja Dauerleistung.

Auch hätte ich erwartet, dass sich ein Clipping des Verstärkers anhört wie wenn man Obertöne dazumischt. Im Oszi hätte ich da erwartet, dass die Kurven oben abgeflacht werden. Das ist aber nicht zu sehen.

Es hört sich aber irgendwie nach einem physikalischem Effekt an (Luft oder Reibung z.B.)


Ich hatte vorher Teufel Ultima 40 mit nem anderen Verstärker dran, die haben exakt beim selben Stück die selben Sympthome gezeigt. Daher würde ich gerne mal verstehen, was die Ursache für das Phänomen ist.


[Beitrag von hanshans87 am 01. Jul 2023, 12:22 bearbeitet]
gst
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2023, 12:52
Vielleicht schaust du dir das Stück an dieser Stelle mal mit audacity oder etwas ähnlichem an?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für Klipsch RP-260F
Tom_0112 am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  3 Beiträge
Pfeifendes Störgeräusch
Mama_Aiuto am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  13 Beiträge
Klipsch High-End Lautsprechern, aber welchen Receiver!
Gandalf1911 am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  12 Beiträge
Verstärker für Klipsch RF 7
Tobias.Krichbaum1 am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  8 Beiträge
leichtes Störgeräusch auf einem Kanal, Ursache?
Jendevi am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  2 Beiträge
Wie viel Leistung des Verstärkers ?
LuqSTAR am 07.07.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  46 Beiträge
Vollverstärker für die Klipsch RB75
Heiner2 am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  9 Beiträge
Welcher Verstärker zu Klipsch RF7?
demolay13101307 am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  18 Beiträge
Audiolab an Klipsch - Passt das?
MerlinX am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  3 Beiträge
Verstärker für Klipsch RF-3
Malf7 am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.151

Hersteller in diesem Thread Widget schließen