Welcher Verstärker zu Klipsch RF7?

+A -A
Autor
Beitrag
demolay13101307
Neuling
#1 erstellt: 19. Jun 2007, 15:17
Hallo!

Wir haben hier wie oben erwähnt die Klipsch RF7 Boxen mit einem NAD C 370 Verstärker.

Der soll nun einem (viel, viel) besseren Gerät weichen, da sich age Klangdefizite bemerkbar machen. Welcher (Voll-?)Verstärker würde erfahrungsgemäß gut mit den Boxen harmonieren?

Danke schon mal!

Gruß,
demolay
cannonball_add
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jun 2007, 15:46
Hallo demolay,

was darf´s denn kosten? Um den RF-7 richtig Dampf zu machen, würde ich mal den Denon PMA 2000 AE und den Marantz PM 15 S1 ins Rennen werfen - kosten beide um die 1500 Euro.

Falls das zu teuer sein sollte, dann eben Denon PMA 1500 AE sowie Marantz 7001 KI - beide kosten um die 800 Euro.
Eine interessante Alternative dazu wäre auch der Creek Evo um 750 Euro.

Und da die Klipsch ja recht wirkungsgradstarke Boxen sind, könnte auch ein Röhren-Amp eine schöne Alternative sein, z.B. ein Lua 4545C um 1700 Euro.
Viel Spaß beom Probehören!
Grüße aus München
Michael
demolay13101307
Neuling
#3 erstellt: 19. Jun 2007, 16:06
Hallo Michael!

Danke für die rasante Antwort!

Preis ist zunächst egal! Die Klipsch waren ein Schnäppchen, da darfs auch mal mehr für den Verstärker sein.
Ich hatte an Accuphase E 408 gedacht oder Ähnliches.

Auch wenns möglich wäre, wir wollen das Haus gar nicht niederreißen ;-) es wird hauptsächlich ruhiges gehört (Ambient, elektronische Musik).
Aber wenn der Denon (Qualität der Bauteile???) PMA 2000 AE das non plus ultra für die Klipsch ist...dann hör ich mir das mal an :-)
Eine weiterer heißer Favorit wäre der MAP 305 DA II. Wie verträgt er sich mit den Klipsch?
Röhren gefallen mir (-->Frau) persönlich von der Optik ganz gut, aber gehen doch ziemlich ins Geld wenn mal wieder ne Röhre das zeitliche segnet.

Freue mich auch auf weitere Empfehlungen /Erfahrungsberichte.

Gruß,
demolay


[Beitrag von demolay13101307 am 19. Jun 2007, 17:10 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2007, 15:47
Ein Denon PMA-2000AE könnte m. M. nach etwas zu hell für die RF-7 abgestimmt sein; Adv-Acoustic (es war sogar der größere MAP-407) hatte mich bei einem Hörtest an GS 60 v. Monitor Audio auch nicht 100% überzeugen können - klang etwas inhomogen.
Und die Leistung des großen Accuphase E-408 benötigen die RF-7 angesichts des guten Wirkunggrades nicht zwangsläufig.
Viel interessanter wäre da ein Class-A Vollverst. - um bei Accuphase zu bleiben wäre das dann der E-550; zu entsprechendem Preis natürl. (liegt so bei rd. 8000,--€!) Ich hätte da aber noch eine klangl. hochinteressante u. preisl. gemäßigtere Alternative vorzuschlagen - auch Class-A: Und zwar vom Konkurrenten Luxman!
Da wird gerade in Audio-Markt ein L-550A für bezahlbare 3300,-€ angeboten;ist ein neues Vorführgerät - hier die Angebots-ID: 9208229968
Der Amp könnte wirklich genau das sein was ihr sucht - Luxman-Amps haben z. B. eine sehr schöne Mittenwiedegabe u. angenehme, 'samtige' Höhen; dazu noch ordentlich Punch im Bass - aber mit Kontrolle!
Und der L-550A toppt klangl. natürl. nochmal die 'normalen', im AB-Modus laufenden Vollv., wie etwa den L-505f.
Der L-550A hat zwar 'nur' 2x40 Watt Sinus an 4 Ohm aber ein sehr starkes Netzteil mit hervorragender Stromlieferfähigkeit und das reicht mehr als aus für die Klipsch RF-7.
Würde da an eurer Stelle mal Puls-Hifi zwecks Info anrufen.

Gruß

Bernhard
demolay13101307
Neuling
#5 erstellt: 20. Jun 2007, 20:14
Hallo!
Luxman wäre natürlich nicht übel (designtechnisch zwar eine Katastrophe, aber im Vergleich zum Röhrenverstärker ist das ja keine Überraschung).
Hatte hier noch was interessantes gesehen: JungSon JA 88D CLASS A
Ist das der letze Schrott oder brauchbar?

Der Accuphase liegt preislich doch etwas außerhalb Irgendwann sollen die Kinder ja noch studieren können

Gruß,
demolay
cannonball_add
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jun 2007, 21:22
Hi,

dann fällt mir noch Symphonic Line ein, die haben auch ganz prächtige Vollverstärker so zwischen 3.000 und 5.000 Euro.
http://www.symphonic...taerker_rg9_rg10.htm

Grüße aus München
Michael
Jeremy
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2007, 23:36
Zu Symphonic-Line Vollverstärkern kann ich - leider - auch nur sagen, daß sie nach meinen Hörerfahrungen zu hell abgestimmt sind.
Hatte 1 Woche lang (immerhin!) den 'La Musica' zur Probe da - bei mir an Dynaudio Focus 220 - und empfand ihn zwar als sehr gut auflösend und mit gutem Bassfundament, aber in den Mitten/Höhen einfach als zu hell u. regelrecht nervig. Ein anderer Interessent, der den Amp dann auch zur Probe mitnahm und damit JM-Lab Speaker antrieb, hatte genau den gleichen Klangeindruck - wir haben uns beide nicht für den 'La Musica' entscheiden können.
Die kleine SL-Kette mit CD-Player und Klarheit 1 spielte an Dali Mentor 6 in einem Frankfurter Hifi-Studio ebenfalls tendentiell hell.
Also - ich halte an meiner Empfehlung mit dem Luxman L-550A fest - man kann sich v. dem gen. Hifi-Studio 'Puls-Hifi' m. W. doch auch die Geräte zur Probe (natürl. gegen Vorkasse) zuschicken lassen - mit der Option der Rückgabe mit Geld zurück - weis natürl. nicht, ob sie das auch bei einem Vorführgerät anbieten; am besten mal anfragen.

Beste Grüße

Bernhard
taubeOhren
Inventar
#8 erstellt: 20. Jun 2007, 23:52
Hi ...


... Ihr redet immer noch von der RF-7 - oder Warum soll der Threadersteller eigentlich soviel Kohle für einen Amp ausgeben - E550 für 8.000,- ist meiner sicherlich unerheblichen Meinung - aber völlig fehl am Platze.
Die Klipsch sind wirkungsgradstark und stellen keine besonderen Anforderungen - was die Leistung betrifft - an einen Amp.
Lediglich die persönlichen Vorlieben des Threaderstellers müssen getroffen werden und da bedarf es sicherlich keines Amp´s für 8 Scheine


Eine Alternative wären z.B. ´ne alte RB870 iger Endstufe von Rotel - macht im Bass sehr ordentlich Dampf und ist präzise.

Oder mal was ganz Neues

http://www.valvet.de/blocks/a3/

Aber bis jetzt wissen wir ja nicht mal, was die NAD C370 eigentlich für Defizite hat????



taubeOhren
Bastler2003
Inventar
#9 erstellt: 24. Jun 2007, 10:27
Hallo!

Ich habe den Denon PMA 2000 MKIV zur Zeit an meinen RF7 dran.
Mein Nad 372 klang an den RF7 etwas zu Bassarm und zu hell.

Der Denon macht schön Druck und klingt fantastisch.

Den Marantz PM15 würde ich nicht nehmen. Den hatte ich vor dem Denon und war im Bass nicht so schwarz, wie der Denon.

Bei der Klipsch braucht es einen etwas dunkleren abgestimmten Zuspielerpark. Sonst wirds schnell zu hell.

Grüße!!
demolay13101307
Neuling
#10 erstellt: 27. Jun 2007, 20:30
Hallo!

Also zu unserem Problem mit dem NAD.
Er klingt er ein bissl komisch-basslos?. Unsere Vermutung: Kondensatoren nicht mehr topfit.
Habe mir den Denon mal angeschaut, jedoch hatte der Händler keine Klipsch zum Probehören
Wir habne ein sehr gutes Angebot für eine Vincent Vorstufe Typ SA-93 + und zwei mono Vincent Endstufen (Class A) SP-991+

Das Angebot währt nicht unheimlich lang und probehören geht grad nicht. Gibts da bei Euch Erfahrungen???
--> Eilt

Gruß,
demolay
Alex58
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jun 2007, 20:28
Hallo Demolay!

Einen Vincent SV 236 Hybrid- Vollverstärker habe ich zumindest mal an meinen Klipsch Cornwall gehört – passt meinem Empfinden nach leider nicht so gut. Etwas zu hell, trotz Röhren in der Vorstufe. Das Klangbild erschien mir auch nicht sonderlich differenziert. Das kann bei der Vincent Vor- Endstufenkombi unterm Strich natürlich anders ausfallen.

Wenn es schon ein bisschen mehr kosten darf: Klanglich traumhaft gut gehen Röhrenverstärker von Unison Research an Klipsch Lautsprechern. Das passt ganz vorzüglich! Man sollte sich von den geringen Leistungsangaben auf dem Papier nicht beirren lassen. Die wenigen "Röhrenwatt" können selbst von der Dynamik her einen fetten Transistor recht blass aussehen lassen. Klanglich sowieso. Sofern, wie bei der Klipsch, der Wirkungsgrad hoch und das Lastverhalten gutmütig ist. Wichtig ist beim Probehören auch auf die Kontrolle über den Bass zu achten. Da könnte manche Röhre aufgrund ihres geringen Dämpfungsfaktors mitunter etwas zu weich und unkontrolliert agieren. Das muss man dann ausprobieren.

Wenn man Röhren partout ausschließen möchte, käme einem ähnlichen Klangbild nach vielleicht noch ein Mcintosh in Frage. Ganz hervorragend sollen auch die ASR Emitter Verstärker mit den RF- 7 harmonieren. Habe geradezu euphorische Lobeshymnen darüber von einem RF-7 und Emitter Besitzer im Web gelesen. (Weiß aber leider nicht mehr wo). ASR Verstärker sind jedoch bereits gebraucht nicht ganz billig.

Überstürze nichts, lass Dir Zeit und vergleiche ausgiebig! Nur ein eingehendes Probe- und Vergleichshören kann Aufschluss geben und allmählich zu einer Entscheidung führen. Ohne Probehören würde ich niemals auf den Verdacht hin: passt schon! kaufen.
Gute Angebote gibt es ohnehin immer wieder. Ansonsten kommt man ziemlich sicher nicht zu einem dauerhaft zufrieden stellenden Ergebnis.

Grüße, Alex.

Und viel Freude beim Aussuchen!
tüv´ler
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Jun 2007, 21:31
Hallo

ich mein als erstes sollten die Lautsprecher vernünftig stehen Thema "Abstände, Hörraum usw.) Hier kann man sehr viel Gewinnen und Verlieren, gerade bei der RF 7 (ich hatte mal die RF7 stehen.)

Wenn schon Horn, dann sollte meiner Ansicht eine Röhre dran - ist meine Meinung. Fürmich war damals die Kombination UNISON + RF7 sehr schön
sportplatzchristian
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Jul 2007, 14:10

Wenn schon Horn, dann sollte meiner Ansicht eine Röhre dran - ist meine Meinung. Fürmich war damals die Kombination UNISON + RF7 sehr schön


Hi,
welchen Unison meinst du? Die reinen Röhrenverstärker oder die Unico-Hybridserie mit Röhrenvorstufe?
Martin.ne
Stammgast
#14 erstellt: 05. Jul 2007, 11:16
Hi,

komisch aber mein NAD 372 an den RF-7 klang keinesfalls bassarm. Eine Steigerung jedoch war der Creek Evo Amp.

Was ich noch nicht wusste ist, dass erst Verstärker ab 4000 Euro Bass wiedergeben können

Wie ich das gelesen hab fehlt es bei den RF-7 unverständlicherweise im Bassbereich. Wenn es bei mir auch mal so weit ist, dass Geld keine Rolle spielt würde ich zum Creek Evo Amp greifen und als unterstützung der RF-7 im unteren Bereich noch ein zwei RSW-12 Subwoofer dazu. Oder einen RT-12D. Dann müsste irgendwie mehr Bass da sein

Tschüss martin
demolay13101307
Neuling
#15 erstellt: 05. Jul 2007, 17:31
Hallo!

Wir haben uns nun eine Rotel Vor-/Endstufe Kombi gekauft und sind außerordentlich zufrieden (RB1080/RC1082)
Das klingt prima.

Besonders lustig war für mich die "Beratung" im Laden. "Und das Kabel hat hier eine Markierung, das muss in die Phase gesteckt werden"...!aha!
Ich hatte nicht gewagt nach dem physikalischen Hintergrund dieser Behauptung zu fragen (Vodoo!=Wissenschaft).

(@ Martin: Die Bassarmut liegt nicht am NAD primär. Früher war der Bass ok, aber der Verstärker ist in die Jahre gekommen...er zickt auch noch an anderen Stellen-leider.

Ich konnte mir nicht alle Verstärker anhören, die hier vorgeschlagen wurden. Zunächst hatte niemand die Boxen, gegschweige denn beides -und alle Geräte probeweise ausleihen?

Gruß,
demolay
Stones
Gesperrt
#16 erstellt: 06. Jul 2007, 08:22
Hallo:

Auch ich empfehle Dir Denon aus voller Überzeugung.
Ich empfehle Dir den Vorgänger des PMA 2000 AE, den
PMA 2000 MK IV, weil er klanglich meines Erachtens
etwas wärmer abgestimmt ist.Am besten allerdings wäre
ein Denon PMA S 10 II zu bekommen. Den habe ich selber und
kann nur sagen, besser geht es nicht.Sehr schöner, warmer Klang, tolle detaillierte Raumauflösung und ein unglaublich tiefer, druckvoller und sehr sauberer Bass.
Die Verarbeitung ist excellent.
Er wurde von 1997 - 2001 hergestellt und ist noch dazu
sehr laststabil.

Viele Grüße

Stones
toaotom
Stammgast
#17 erstellt: 07. Jul 2007, 08:45
An meinen RF-7 läuft ein Cayin A-50T und das passt schon ziemlich gut. Auch meine Empfehlung ist ganz klar ein Röhrenverstärker... allerdings sollte er nicht zu analytisch abgestimmt sein.. einen Unison bzw. LUA habe ich zwar noch nicht an den RF-7 gehört, kann mir aber vorstellen (wie auch schon von jemandem berichtet), das diese Amps ebenfalls sehr gut harmonieren. Und ein LUA 4545 sieht optisch ja fast wie ein Trans.amp aus. Das wäre doch mal ein Hörtermin wert...

Gruß,
Tom
Martin.ne
Stammgast
#18 erstellt: 07. Jul 2007, 13:21

Wir haben uns nun eine Rotel Vor-/Endstufe Kombi gekauft
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch RF-7 chlassic welcher Verstärker?
Mustang88 am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  18 Beiträge
Nubert ATM32 und Klipsch RF7MK2
jamapaza am 12.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  3 Beiträge
Verstärker für Klipsch RF-3
Malf7 am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  11 Beiträge
Verstärker für Klipsch RF 7
Tobias.Krichbaum1 am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  8 Beiträge
Verstärker für Klipsch RP-260F
Tom_0112 am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  3 Beiträge
Welcher Verstärker passt?
Barney_Geröllheimer am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  15 Beiträge
Advance Acoustic map306 vs Poppulse vs Cambridge Audio vs Heos Amp vs Denon AVR X1100w -Klipsch RF7
jamapaza am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  2 Beiträge
Welcher Verstärker?
andy83 am 26.01.2003  –  Letzte Antwort am 29.01.2003  –  4 Beiträge
welcher verstärker?
Yeha80 am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  3 Beiträge
Welcher Verstärker....
redfeed am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775