Advance Acoustic map306 vs Poppulse vs Cambridge Audio vs Heos Amp vs Denon AVR X1100w -Klipsch RF7

+A -A
Autor
Beitrag
jamapaza
Stammgast
#1 erstellt: 09. Aug 2016, 20:28
Hallo,

Ich habe in letzter Zeit etwas getestet und möchte meine Erfahrungen hier mit euch teilen.

Lautsprecher:
Klipsch RF 7 MK2

Zuspieler:
Panasonic SH-ALL1C

Verstärker:
Denon AVR X1100w (7.1 Receiver)
Heos Amp
Poppulse T180
Cambridge Audio Azur 640a
Advance Acoustic Map 306

Einleitung Verstärkerklang:
Ich war immer der Meinung, dass Verstärker nicht klingen. Sie verstärken einfach nur das Signal aber leider muss ich zugeben, dass Verstärker klingen. Es sind keine Verstärker. Es sind Klangwandler. Es gibt wohl keine Verstärker und wenn doch, dann wissen wir es nicht. Wie denn auch?

Zu den Lautsprechern will ich nichts schreiben. Man kennt sie und mag sie oder nicht. Für mich sind es die perfekten Ls. Vielleicht nicht perfekt im Sinne eines Melomanen aber sie machen Krach ohne Ende. Das war wohl der falsche Ausdruck aber sie gefallen mir in jede Hinsicht. Egal welche Musikrichtung ich damit abspiele. Sie klingen in meinen Ohren fantastisch. Ich bin aber auch ein Bassjunkie! Aber nicht im Sinne Golf 2 und Goldkette sondern eher, dass ich den Bass fühlen will. Er soll knackig und präzise sein.

Denon AVR X1100w:

Es ist halt ein AVR. Für die Filmwiedergabe sehr gut und er hat auch alle wichtigen Funktionen. Ich bin etwas enttäuscht und überrascht, dass es wohl keinen Stereoverstärker gibt, der Streaming anbietet. Ein Amp mit Spotify wäre mein Traum.
Ok, zur Sache. Der AVR klingt sehr weichgespült. Nichts ist im Stereomodus so wie es sein sollte. Nichts ragt heraus. Der Bass ist schwammig und sehr schwach. Wenn jemand an diesen oder einen anderen AVR in der Preisklasse für Stereo denkt, lasst es! Ich wünschte es wäre anders aber die Realität sieht anders aus. Für eine Party ist es vielleicht OK aber sonst nicht.

Heos Amp:
Es ist ein D-Class Verstärker und ich habe mir viel erhofft aber leider wurde ich enttäuscht. Den AVR konnte ich auf ca. 80-90% aufdrehen und dann war es laut und so dachte ich, dass der Amp ein tolles Produkt ist, weil man bei ihm nur auf ca. 25-30% gehen konnte. Ja, er war laut. Man musste nicht weit aufdrehen aber wo bleibt der Bass wieder? Höhen bis die Ohren platen aber Bass? Über die Mitten kann ich nicht viel sage, weil ich nur die hohen Töne gehört habe. Mulitroom finde ich toll aber Heos ist kein System für Melomanen oder Besitzer von grossen oder potenten Ls. Er hat alle möglichen tollen Funktionen aber er ist potenter Stereoverstärker.Egal was die Fachzeitschriften sagen. Es ist ein Spielzeug für den 0/8/15 Hörer. Meine Erwartungen waren sehr gross aber die Enttäuschung war noch grösser! Obwohl, zu dieser Zeit wusste ich es noch nicht besser. Ich dachte, dass so der HiFi-Klang ist. Ich wollte es aber nicht hinnehmen und so suchte ich weiter!

Poppulse T180:
Ich habe mein Ipad Air 2 an den T180 per Cinch angeschlossen und nach ca. drei Sekunden wusste ich, das ist er!!!! WOW!! Knackig, präzise und mit einem satten Bass. Das Ding klingt einfach geil. ......... aber! .......... Geiles, kleines Ding aber er rauscht auf dem linken Kanal. Es wäre für mich der perfekte Amp aber er rauscht. Das doofe ist aber auch, dass er auf meinem linken Ohr deutlich rausch aber auf dem rechten ist es OK. Ich habe versucht damit zu leben aber am Ende ist es für mich ein No Go aber nur für mich. Es ist nur mein linkes Ohr, dass das Rauschen so stark wahrnimmt. Ich habe den T180 auch eingeschickt aber alle T180 rauschen so wie meiner. Egal ob T180 oder MD T180! Für alle. deren Ohren nicht so empfindlich sind, ist das ein echter Geheimtipp. Und ja, der Werner übertreibt etwas aber das wäre jetzt ein lange Diskussion.
Der T180 mach alles richtig. Ausser dem Rauschen kann ich nichts negatives berichten und ich dachte, dass meine Suche endlich zu Ende ist.

Cambridge Audio Azur 640a:
Von den Daten ist er schwächer als der T180 und ich habe nicht viel erwartet aber ich habe mich getäuscht. Watt ist nicht alles. Der Cambridge klingt an den RF7 fantastisch. Sogar besser als er T180. Mitten und Höhen gibt er sauber wieder und klingt an den RF7 recht warm. Die Bässe kommen gut rüber und wenn man unbedingt möchte, dann dreht man den Bassregler nach rechts und dann bebt die Bude. Das erstaunliche ist aber, dass nur der Bass angehoben wir und nicht noch die Mitten. Man kennt es ja, dass man die Bässe anhebt und schon klingt alles sehr dumpf. Das ist hier nicht der Fall. Ein wirklich toller Verstärker. Was mich etwas gestört hat, sind die Kunststoffelemente, die man hier auch verbaut hat. Der Lautstärkeregler aus Kunststoff ist etwas enttäuschend aber wenn man auf die Haptik keinen grossen Wert legt ist der Amp eine Empfehlung.

Advance Acoustic map 306:

Ich werde mich hier nicht grossartig zu dem Verstärker äussern und das hat einen Grund. Ich kann nur schwärmen und dann bekomme ich zig Jobangebote von Fachzeitschriften. Ok, Ironie bei Seite. Der Map306 ist genial.
Das Äussere ist genial. Das Ding ist schwer, groß und dann noch geil beleuchtet. Ja ja, ich weiß! Aber es sieht nun mal klasse aus. Die äussere Erscheinung sollte aber nicht so wichtig sein.
Kommen wir zum Klang.
Jeder empfindet Klang anders aber der map306 klingt einfach so wie es für mich sein sollte. Er macht nichts falsch.
Er sieht gut aus und klingt auch so.
Ja, ich weiß! Es gibt Goldohren, die vielleicht etwas zu bemängeln haben oder etwa hervorheben wollen aber ich bin der Durchschnittshörer. Ich will einen klaren Klang mit Punch und das bietet mir der map306.

Einige werden vielleicht enttäuscht sein, weil ich solche Adjektive wie schmelzig, offen, breit oder oder nicht benutzt habe aber das habe ich aus einem bestimmten Grund nicht gemacht. Ich verstehe diese einfach nicht. Ich bin einfach.Ich will guten Klang, der begeistert. Und das tut der map306. Ich habe einen Bekannten eingeladen und das erste, dass er zum map306 sagte, war WOW! Dann hat er die Lautstärke hochgedreht und hatte ein Lächeln auf den Lippen. Der map 306 hat Kraft und macht Spaß.

Kann sein, dass es Verstärker gibt, die noch feiner auflösen und eine breitere Bühne oder, oder, oder schaffen aber ich höre dieses nicht. Ich möchte Lieder in einer guten Qualität hören und die Musik auch fühlen, denn Musik beeinflusst unsere Sinne.

Ich habe die Geräte an der RF7 getestet und das ist wichtig. Denn ich hatte auch andere Ls. Unter anderem eine B&W 804 und davon war ich überhaupt nicht begeistert. Sieht toll aus, kostet viel aber Spaß macht sie nicht. Nicht wenn man auch mal Dance oder Techno hören will. Bei Jazz und Blues ist sie wieder überragend aber die RF7 mit dem map306 kann mich in allen belangen begeistern.

Lange Rede, kurzer Sinn. Solche Test oder Eindrücke machen nicht viel Sinn, weil wir alle individuell sind. Wir haben nicht den gleiche Geschmack.

Fakt ist aber, wenn man ein paar Euro mehr in die Hand nimmt, dann kann man auch einiges im Stereobereich erwarten. Günstig klingt günstig aber teure ist nicht immer überragend. Ein Verstärker für ca. 1000 bis 2000€ sollte allen Ansprüchen genügen. Zahlt man mehr, dann zahlt man eher für die Hoffnung mehr zu bekommen.

HiFi ist halt ein Hobby und Hobbys sind nicht immer logisch. So ist auch die HiFi-Welt!
detegg
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2016, 20:42
Hi,

dieses Thema ist hier bis zum Erbrechen durchdiskutiert worden.
Einfach mal lesen ...

Detlef

- closed -
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Advance Acoustic vs. ASR Emitter 1 Plus
todie77 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  5 Beiträge
Advance Acoustic x-i120 vs x-i125
core3m am 06.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  5 Beiträge
Yamaha vs Denon vs HarmanKardon vs Onkyo?
PrisonTime am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  17 Beiträge
Vorstufe: NAD vs. ADVANCE
dgtzmn am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  9 Beiträge
Technics vs Harman vs Denon
Richard3108 am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  17 Beiträge
Advance Acoustic MPP-505 + MAA-705 vs. Octave V40
DarkSubZero am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  13 Beiträge
Frage: AVR vs Stereo
indian08 am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  26 Beiträge
Stereo vs. AVR vs. Voodoo marantz avr 6009 vs denon Stereo
elten2002 am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  5 Beiträge
NAD PP2 vs. Cambridge Audio azur 540P
V40-TOM am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  3 Beiträge
Hochwertiger AVR vs. Vollverstärker
splatteralex am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedarmin_Heisig_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.935

Hersteller in diesem Thread Widget schließen