Wie Stereoeingangskabel anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
sperrprober
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Aug 2005, 19:12
Hallo,

ich bin völliger n00b im HIFI-Bereich, aber damit ich mehr erfahrung bekomme habe ich ein paar alte PC-Boxen auseinander genommen. Problem: Bei einem Transport ist mir das Eingangskabel (3,5mm Klinke) abgerissen. Auf der Platine sind 3 Eingänge (Links, Rechts, Masse). Das Kabel hat aber vier Leitungen (weiß, rot, 2x Kupfer). Wie lötet man das jetzt wieder an? Ich bitte um Hilfe!

Danke,

MfG Sperrprober
Röhrender_Hirsch
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2005, 19:36
Hallo,

das, was du "2x Kupfer" nennst ist die Masse. Weiß und Rot sind jeweils linker bzw. rechter Kanal, wobei du die genaue Zuordnung ausprobieren müsstest.

Gruß,
Hirsch
d2mac
Stammgast
#3 erstellt: 28. Aug 2005, 20:47
Rot sollte, wenns normgerecht ist, rechts sein.
sperrprober
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Aug 2005, 18:51
Muss ich jetzt die beiden Masse zusammenlöten und zusammen an Masse anschließen? Ich habe mal meinen Durchgangsprüfer genommen, der weiße ist das äußere Ende der Klinke, das Rote die mitte, der Kupfer der mit weiß zusammen ist ist das von der Spitze am weitesten entfernte Ende, und der kupfer der mit rot zusammen ist kommt nirgendwo an.
d2mac
Stammgast
#5 erstellt: 30. Aug 2005, 19:04
Ja, dass kann sein, die Masse des roten Kabels wurde dann aus kostengründen wohl im Klinkenstecker nicht angeschlossen oder ist durch Überlastung abgerissen.
Du kannst natürlich trotzdem die Massen der beiden Strippen verbinden.
sperrprober
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Sep 2005, 20:58
Das geht irgendwie nicht! Genaueres Poste ich morgen!
sperrprober
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Sep 2005, 20:50
Also: Wenn ich alles so anschließe wie beschrieben (weiß an L, rot an R, die beiden kupfer zusammen an GRD) ist es selbst bei auf leise gedrehtem lautstärkeregler furchtbar laut, das heißt es geht nicht mehr leise. wenn ich noch lauter drehe wird er nicht lauter sondern es verändert sich irgendwie die balance.
wenn ich die kupfer weglasse und nur weiß und rot anschließe ist es zwar normallaut und ich kann die lautstärke regeln aber es fehlt die stimme des sängers.
wenn ich nur weiß + kupfer oder rot + kupfer anschließe ist mittellaut und der lautstärkeregler erändert irgendwie die balance.

ich hoffe sehr das ihr mir irgendwie helfen könnt, denn ich bin wirklich verzweifelt, zumal das ding bis sonntag in einer woche wieder funktionieren muss, weil ich es da brauche. ich hoffe das ihr mir helfen könnt!

vielen dank schon im vorraus

mfg sperrprober
Dynacophil
Gesperrt
#8 erstellt: 19. Sep 2005, 11:49
Hey


wenn ich die kupfer weglasse und nur weiß und rot anschließe ist es zwar normallaut und ich kann die lautstärke regeln aber es fehlt die stimme des sängers.


klasse, du hast ne analoge Karaoke-Maschine erfunden die die Stimme weglässt...


[Beitrag von Dynacophil am 19. Sep 2005, 11:49 bearbeitet]
sperrprober
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Sep 2005, 16:41
das finde ich gar nicht lustig! ich möchte das das ordentlich funktioniert! kann mir da noch einer helfen? bitte!
d2mac
Stammgast
#10 erstellt: 19. Sep 2005, 18:47
Leider kann ich aus deinen Fehlerbeschreibungen keine Diagnose stellen. Vielleich überprüfst du mal, ob du die Kabel an der richtigen Stelle anzulöten versuchst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker an Masse anschließen
ingo96 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  4 Beiträge
Alte selbs zusammengebaute Boxen an PC anschließen
Axl_cyfo am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  15 Beiträge
Verstärker 4x Klinke, aber Mixer nur einen Ausgang?
stish am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  2 Beiträge
Bei Quellenwahl Eingänge auf Masse ziehen
gesamtplan am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  8 Beiträge
Stereo Verstärker Anschluss Pa-Box
naan am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  3 Beiträge
Boxen an Verstärker anschließen
Jua am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  3 Beiträge
BITTE um Hilfe!
Cyber_Capone am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  7 Beiträge
Verstärker + Boxen über 6,3 klinke?
GuybrushT am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  6 Beiträge
Bi-wired boxen an Stereo Verstärker
GravityCGN am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  13 Beiträge
Kopfhörerverstärker an PC anschließen
nprifirebr am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 12.08.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070