Overload LED´s leuchten

+A -A
Autor
Beitrag
jerrrry
Stammgast
#1 erstellt: 13. Okt 2005, 17:28
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem:
Ich habe gestern seit langer Zeit mal wieder Block rockin´Beats von den Chemical Brothers gehört.
Pegel war laut Receiver zw. -11 und -16 dB.Der Receiver und die Endstufe laufen von den Pegeln her ziemlich synchron.
Normalerweise leuchten die Voltage Overload LED´s erst bei 0 dB .
Gestern war allerdings bei diesem Lied und obiger Receiver Einstellung bei der Endstufe schon die 0 dB Grenze erreicht (alles was darüber geht ,wird mit Voltage Overload angezeigt).Ist das normal? Oder ist bei diesem Lied der Bass wirklich so stark, dass die Citation mehr gefordert wird als sonst?

Achja, Bass und Höhenregler stehen bei mir immer auf 0...
Und hat das irgendwelche Auswirkungen? Clipping soll ja nur für die Hochtöner gefährlich sein. Macht da
s was ,die Endstufe betreibt ja nur die Bässe?

Vielen Dank für hoffentlich beruhigende Antworten


[Beitrag von jerrrry am 13. Okt 2005, 17:30 bearbeitet]
fuz386
Stammgast
#2 erstellt: 13. Okt 2005, 20:26
Hallo

Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden und versuche dir mal zu helfen.

Bie tiefen Frequenzen (Bass) sinkt die Impedanz der Lautsprecher wodurch mehr Strom fließt.
Der Vestärker wird stärker belastet und kommt somit früher an seine Leistungsgrenze
Wird auch noch laut gehört (wie du es offensichtlich tust) ist der Verstärker schnell an seiner Grenze und schreit "Overload".

Es werden die Spitzen des Signales gekappt -> clipping

Kaputt machen kann man damit auch Tieftöner, aber dazu braucht man schon sehr viel Leistung.
Vorher rauchen die Hoch- und eventuell vorhandene Mitteltöner.
Tieftöner werden ganz gerne durch Anschlagen (bei zu heftigem Schwingen) beschädigt

Davon abgesehen, ich kann mir nicht vorstellen dass der Verstärker bei solch einem Betrieb (nahe 0dB) noch gut klingt


Macht das was ,die Endstufe betreibt ja nur die Bässe?

Was meinst du damit?
Betreibst du deine Lautsprecher über BiAmping?

Gruß, Philip
jerrrry
Stammgast
#3 erstellt: 14. Okt 2005, 07:35
Ja danke erstmal für die Antwort.
Ja, ich betreibe die Lautsprecher im BiAmping.
Der HK 3480 für Mittel-Hochton und die Citation 22 für die Bässe.
Hambi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Okt 2005, 09:56
@ jerrrry

Du solltest tunlichst überlegen entweder leiser zu hören, oder Dir ne stärkere Endstufe zu holen. Eigentlich sollte die Citation 22 für die Kappa 90 reichen.
Nur wenn Du derart laut hörst, kommen da schon einige Impulse zusammen.Ich gehe mal davon aus, daß deine Kappa 90 nicht soooo tief in den Impedanzkeller geht wie meine 9.2i oder gar die alte 9A, aber für extreme Lautstärken solltest Du nen potenteren Endverstärker mal zum Testen anschließen und schauen ob das Problem dann immer noch besteht.
Falls ja, liegts nicht an der Citation. Wenn nicht, ist mit der Citation was nicht OK , oder sie reicht wirklich nicht, was ich kaum Glauben mag.

Gruß Mario
jerrrry
Stammgast
#5 erstellt: 16. Okt 2005, 10:32
Danke für die Antwort.
Die Citation ist ok. Die Kappa 90 bleibt stabil bis 4Ohm.
DIe Komponenten spielen schon sehr gut zusammen, es ging wie gesagt nur um dieses eine Lied, bei dem anscheinend der Bass zuviel ist ( da haben auch mit meinen alten Infinity´s schon marantz und yamaha abgeschaltet),bei der citation leuchten halt die LED´s ... Bei allen anderen Cd´s läuft alles problemlos...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
*HILFE* overload
Trier1990 am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  5 Beiträge
Overload bei Technics Receivern ?
Stullen-Andy am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  3 Beiträge
overload.....u.s.w.
Spion007 am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  23 Beiträge
Overload Technics SA-GX 180
gonzobaby am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  22 Beiträge
Technics SA-AX540 Overload
XELA-05 am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  2 Beiträge
Bi - Voltage?
Sternfahrer_Lp am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  7 Beiträge
Was bedeutet dB bei Verstärkern?
getodak am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  11 Beiträge
Endstufe.
Altgerätesamler am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  13 Beiträge
Receiver mit Endstufe!
Karakal am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  20 Beiträge
Accuphase e-370 Lautstärkeregelung zu DB Anzeige Problem
grapp am 01.11.2023  –  Letzte Antwort am 01.11.2023  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.219

Hersteller in diesem Thread Widget schließen