Bi - Voltage?

+A -A
Autor
Beitrag
Sternfahrer_Lp
Stammgast
#1 erstellt: 06. Dez 2010, 05:15
Hallo und guten Morgen,
ich habe ein Angebot über einen E550 aus Amiland..weiß ,das er 110Volt aht - aber auf Nachfrage teilte man mir mit,das er Bi-Voltage wäre?? er könne also beides. Eine Umstellung durch einen Fachmann wäre kein Problem. Habe auch etwas hierzu gelesen. Meine Frage hierzu ; Hat jemand von Euch dazu Erfahrungen machen können. Ist dieses für einen Fachmann kein Problem?
Freu mich über hilfreiche Antworten
Bitte nur keine Diskussion über PIA und Garantie - wichtig für mich nur :ist es technisch "einfach" möglich - diese Änderung und nimmt das Gerät dadurch keinen Schaden(ist es dafür ausgelegt)
Dabke und Gruss aus Westfalen
erddees
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2010, 10:31
Wenn es sich bei dem "E550" um ein aktuelles, modernes Gerät handelt, verfügt das verbaute Netzteil über einen breiten Eingangsbereich. Das bedeutet, es verträgt einen Stromeingang zwischen 110 und 240 Volt oder ein ggf. vorhandener Netztstromeingangsschalter muss entsprechend eingestellt werden.
Wenn das nicht der Fall ist, benötigt man einen Transformator, der dann aus 240 Volt die nötigen 110 Volt zaubert. Natürlich kann auch ein Fachmann das verbaute Netzteil gegen ein 240-V-Netzteil tauschen. Womit dann auch deine eigentliche Frage beantwortet sein dürfte.
Sternfahrer_Lp
Stammgast
#3 erstellt: 06. Dez 2010, 18:39
Hallo,
auf der Rückseite sieht er schon ein wenig anders aus..er hat neben dem Stromkabeleingang AC eine AC out (switched Total 20(W)...nun benötige ich noch die Seriennummer um zu sehen ,ob er BI Voltage ist?
@erddees: Kannst du mir sagen ab welchem Jahr das so ist?
Danke und Gruß Markus
erddees
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2010, 18:49

@erddees: Kannst du mir sagen ab welchem Jahr das so ist?

Weiß der Blitz ... keine Ahnung.

Wenn es geht, versuch mal das Typenschild zu entziffern. Da steht drauf, für welche Eingänge das Netzteil geeignet ist.
mogo
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2010, 18:53
Der Hinweis auf Umstellung durch Fachmann deutet darauf hin, dass weder ein Weitbereichseingang noch ein Umschalter vorhanden ist - denn das könnte dann auch ein Laie bedienen.
Es gibt jedoch noch die Variante, dass das Netzeil intern umgeschaltet werden kann. Dazu muss oftmals nur ein Kabel umgesteckt oder umgelötet werden - die notwendigen Angaben stehen meistens auf der Netzteilplatine.
ruesselschorf
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2010, 19:51
Hallo,

Tatsache ist dass ein 117Volt/60Hz Nordamerika Gerät billiger zu produzieren ist als ein 230V/50Hz EU-Gerät oder gar ein Umschaltbares. Wenn das Gerät also ursprünglich in USA verkauft wurde, bezweifle ich dass es umschaltbar ist.
Falls das Gerät umschaltbar ist, sollte dies auch auf dem Typenschild vermerkt sein.
Was den Umbau durch einen Fachmann betrifft: Ist das 'Netzteil' nicht umschalt- oder klemmbar, muß der Netztrafo gegen ein EU-Exemplar getauscht werden (eventuell auch andere Bauteile wie Netzschalter, Entstörung). Bei so einem Verstärker ist der Netztrafo das mit Abstand teuerste Bauteil, wenn überhaupt, nur vom deutschen Vertrieb zu beziehen - das wird teuer$$$$.

Gruß, Helmut
Passat
Inventar
#7 erstellt: 07. Dez 2010, 01:11

ruesselschorf schrieb:
Bei so einem Verstärker ist der Netztrafo das mit Abstand teuerste Bauteil, wenn überhaupt, nur vom deutschen Vertrieb zu beziehen - das wird teuer$$$$


Das wird nahezu unmöglich sein, denn PIA muß sich an die Vorgaben aus Japan halten und die heißen:
Keine Ersatzteile für ein Gerät, das nicht für den lokalen Markt bestimmt ist.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BI-Amping, BI-Wiring
oli76rv am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  5 Beiträge
Bi-Amping
Wolfgang am 22.08.2002  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  13 Beiträge
Receiver - Bi- Amping.
Schoppemacher am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  9 Beiträge
Bi Amping C388 mit C275
derfrohe am 22.02.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  11 Beiträge
Bi-Wiring/Bi-Amping
-CD- am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  6 Beiträge
Bi-Amping
malinhead am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  12 Beiträge
Frage zu Bi-Amping
quio am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  2 Beiträge
Frage zu Bi-Wiring
Dietbert am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  17 Beiträge
Bi-Wiring, NAD C 355BEE
HDglup am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  5 Beiträge
Marantz 8005 Bi Amping?
ladyblack am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.558