Bitte um Rat

+A -A
Autor
Beitrag
Hessenlöwe
Neuling
#1 erstellt: 31. Okt 2005, 00:37
Hallo bin selber Laie in sachen Hifi und habe aus diesen Grund eine wichtige frage, habe mir vor kurzem Standlautsprecher der Marke Magnat Typ Motion 144 zugelegt, schnell merkte ich jedoch das die Ausgangsleistung meiner alten Anlage zu schwach ist, und legte mir aus diesem Grund einen Receiver der Marke Jvc "rx-5052" zu, der eine Ausgangsleistung von 100 Watt pro Kanal an 8 Ohm zu Tage bringt. Habe nun die Befürchtung das dieser receiver auch zu schwach für diese Boxen ist, da er an der oberfläche ziemlich warm wird, und bei einen gewissen Lautstärke Pegel overloadet angibt und abschaltet.
Frage: Kann ich diese Kombination so weiter benutzen, wenn der Lautstärke Pegel gemässigt gehalten wird, oder sind Schäden vorprogrammiert???
Die Boxen haben 170/340 watt an 4-8 ohm der Händler meinte das der Verstärker ausreichend wäre, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen?
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Nov 2005, 17:19
Die JVC-Schüsseln bringen kaum Leistung, das wurde in irgend einem Test gemessen.
Wenn du nur leise hörst, geht das zwar, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Wenn du mal lauter hören willst, geht es nicht.
Wenn du nur zwei Lautsprecher hast, wieso kaufst du dir nicht nen gescheiten gebrauchten Stereoverstärker? Da bekommst du für 100Euro schon so dicke Teile, dass du damit die Lautsprecher an's Limit treibst.
Hessenlöwe
Neuling
#3 erstellt: 01. Nov 2005, 18:04
Habe den Jvc Receiver gegen einen Yamaha rx-v550 tauschen können, dieser bringt nun 135watt pro Kanal bei 4ohm und 100w bei 8 ohm, habe ihn nun mittels Impedanzschalter auf 4 gebrückt, da auf den Boxen 4-8ohm vermerkt sind,ich möchte an den receiver in naher Zukunft noch Surround Boxen+Aktivbass anschliessen,und somit ein gefühl von Heimkino in meine 4 Wände zaubern,habe das Gefühl das auch dieser Receiver es mit den Boxen nicht aufnehmen kann, da er bei höheren Laustärken (mitte) auch ziemlich warm wird.
Der Verkäufer(diesmal ein anderer) sagte mir dieses Gerät sei das non+ultra für meine Boxen was sagt ihr?
Danke für eurere Antworten.
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Nov 2005, 08:57
Kein AVR ist das Non+Ultra für irgendwelche Lautsprecher.
Entweder der Verstärker klingt an den Lautsprechern gut oder eben nicht, und das ist rein subjektiv.

Und dann würde ich dir erstmal raten die Leistungsangaben zu vergessen, die sagen nichts aus. Ob 80 oder 120 Watt ist Schnurzpiepen.
Wenn der Yamaha bei deiner gewünschten Lautstärke nicht abschaltet, macht er doch das, was du willst. Ist doch alles in Butter. Dass der dabei warm wird, ist wohl normal, denn das machen alle Verstärker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied zwischen Ausgangsleistung und DIN-Ausgangsleistung
hagengamer am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  4 Beiträge
Boxen oder Verstärker zu schwach??? help...
bafu am 30.09.2003  –  Letzte Antwort am 01.10.2003  –  9 Beiträge
Verstärker zu schwach? Lautsprecherschaden?
Stefan240185 am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  9 Beiträge
Eingangssignal Verstärker zu schwach ?
FocalFreak am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 371 zu schwach?
ovtcharovfan am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  3 Beiträge
Welcher Verstärker für Magnat Motion 144
Mollybalu am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  3 Beiträge
Verstärker zu schwach-Hochtöner kaputt
karlox am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  3 Beiträge
Verstärker zu schwach?
hanshans87 am 08.06.2023  –  Letzte Antwort am 23.01.2024  –  27 Beiträge
Verstärker zu schwach clippen?
gerDman am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  13 Beiträge
Verstärker zu schwach?
Pierrot67 am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen