Video/Aux-Eingang fällt manchmal links aus

+A -A
Autor
Beitrag
yam350
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2005, 23:25
Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges Phänomen auf meinem Receiver Yamaha RX-350:

Nach längerem Betrieb und einem Input über die Quelle Video/Aux (webradio über Computer) wird nach einiger Zeit (2-3 Stunden) der Sound auf dem linken Lautsprecher (und immer nur dort) merklich leiser, schlechter und fängt an zu rauschen :(. Bei einem Input aus den anderen Quellen (CD, Tuner) habe ich dies nie beobachtet. Schalte ich den Verstärker ganz aus oder wechsle ich kurz auf Tuner und schalte ich wieder zurück, ist der Ton wieder fehlerfrei und kommt in normaler Stärke.
Kann mir das nicht erklären

Hat jemand eine Ahnung, woran so etwas liegen kann?

Gruß und danke!
yam350
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2005, 23:43
Hallo!
Wenn sich die Störung durch Quellenmschalten beheben lässt fallen Mechanische Probleme der Soundkartenbuchse oder des Klinkensteckers am Kabel flach. Als Fehlerquelle fallen mir da nur noch deine Umschalt-ICs ein (Ich denke nicht das dein Gerät noch Mechanische Umschltrelays oder einen Drehschalter hat?) eventuell ist gerade dieses IC bzw dieser Teil des ICs (Falls es sich wie so häufig um eine ein Chip Lösung handelt) beschädigt. Falls du noch Garantie hast wurde ich dir zu einer Überprüfung in einer Fachwerkstatt raten.
MFG Günther
yam350
Neuling
#3 erstellt: 11. Nov 2005, 23:53
Hallo Hörbert,

Garantie fällt flach -- mein Receiver ist 11 Jahre alt, war aber immer zufrieden :). Ist jetzt das erste Mal, dass er Probleme oder Schwächen zeigt :(.

Der Receiver hat noch einen Drehschalter zur Auswahl der Quelle. Aber wenn das Problem mit dem Drehschalter zusammenhängt, wieso tritt es dann erst nach Stunden auf? Wieso nur auf einer Seite? Und wieso lässt es sich durch hin- und zurückdrehen beheben? Ist mir nicht klar...

Danke für Deine Antwort!
yam350
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2005, 00:20
Hallo!
Ich denke das es sich ähnlich wie bei einer "kalten" Lötstelle verhält, wenn der Kontakt oxydiert ist (z.B. weil gerade diese Schalterstellung Jahrelang nicht benutzt wurde und der Schalter keine Selbstreinigende Kontakte hat. Oder allgemeine Abnutzung des Drehschalters an sich.) oder auch einfach stark Abgenutzt können sich im laufe einiger Stunden auf den durch das Schalten ein wenig "blanker" gemachten Kontakten neue Qxidationsschichten bilden die dann durch das drehen am Schalter wieder beseitigt werden. Eimne andere Erklärung fällt mir dazu nicht ein, eventuell kannst du den Drehschalter mit Kontaktspray reinigen und sehen obs besser wird.
MFG Günther
yam350
Neuling
#5 erstellt: 12. Nov 2005, 00:29
Hallo,

kommt mir komisch vor, dass dies so schnell gehen soll und immer nur die Kontakte für die linke Seite betrifft. Aber einen Versuch ist es wert.

Noch eine andere Idee -- spricht eigentlich was dagegen, den Computer auf Tape zu schalten? Nutze ich derzeit sowieso nicht mehr. Phono ist wahrscheinlich zu empfindlich, oder?

Danke!
Hörbert
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2005, 02:58
Hallo!
Also einen Rechner über die Tapeschleife laufen zu lassen finde ich richtig (Läuft bei mir auch so) er ersetzt bei mir schon lange Tape-Deck und DAT-Recorder. Den Phonoeingang kannst du nicht verwenden, nicht nur das er viel zu empfindlich ist er hat auch eine Entzerrerschaltung eingebaut (Speziell fur Vinylplatten) die die Bässe extrem anhebt und die Höhen absenkt.
MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AUX Eingang
gnu am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  4 Beiträge
Aux Eingang an Receiver nachrüsten
LingLingLing am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  8 Beiträge
Ein Kanal der Endstufe (NAD) fällt manchmal aus. Brauche Hilfe!
ernst99 am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  24 Beiträge
Parasound Endstufe HCA 2200 fällt mal links mal rechts aus
breitreifen am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  4 Beiträge
Rechte Box knackt/knistert, fällt teilweise ganz aus
Herr_Damit am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  4 Beiträge
Video-Eingang am Stereo-Receiver?
supraspinatus am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  5 Beiträge
NAD-Endstufe fällt aus
griego am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  7 Beiträge
Hochtöner fällt intervallartig aus
Technics15a am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  18 Beiträge
An einem Eingang nur noch links Signal. Verstärker kaputt?
Alexander_E am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  10 Beiträge
Verstärker: Ton fällt aus/wird leise
lineinthesand am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.347