Ich werde noch verückt 4 Boxen laufen nicht zusammen

+A -A
Autor
Beitrag
cpt-coma
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Dez 2005, 17:14
Hallo Leut´s
Bin neu hier und habe direkt eine Nuss zu knacken !!!
Habe bei ebay einen Versärker ersteigert einen Pioneer A-X 550 und als er angekommen war (zusammen mit 2 Pioneer Boxen) gerade mal Überflogen und angetestet ob er funktioniert.. Habe ihn dann wieder weg gepackt, da noch Plattenteller und Cd-Player fehlten. Die habe ich dann Gestern bekommen und habe die Anlage dann komplett aufgebaut um sie nun ausführlicher zu testen.
Als ich nun 4 Boxen an den Verstärker anklemmte merkte ich das alle 4 zusammen nicht laufen. Ich kann nur entweder Seite A, oder Seite B anwählen die aber dann Tadellos laufen. Das sieht im einzelnen so aus. Ich mache das Gerät an und drücke den Knopf für die Seite A, dann leuchtet über dem Knopf ein kleines rotes Licht und ich höre das Paar Boxen das an der Seite angeschlossen ist. Drücke ich den Knopf für Seite B ,das selbe auf der anderen Seite. Drücke ich noch mal den Knopf für Seite B (oder a) erlicht das Licht über dem Knopf und es kommt Nix. Das selbe natürlich auf der anderen Seite .Beim drücken der Knöpfe hör ich klar und deutlich das etwas im inneren des Verstärkers schaltet. Was kann das sein ???
Bitte um schnelle Hilfe da die Anlage ein Weihnachtsgeschenk sein soll.

Gruß Cpt-Coma
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2005, 17:20
Moin,

höchstwahrscheinlich ist die Gesamtimpedanz zu niedrig, d.h. deine Boxen werden wohl eine minimale Impedanz von 4Ohm haben, parralel geschaltet (Ja, das macht man, wenn bei einem Vollverstärker die Ausgänge A und B gleichzeitig genutzt werden, denn normale Verstärker haben pro Seite nur eine Endstufe ) gehen sie dann unter 2Ohm. Ein einfacher Vollverstärker geht dann leistungsmäßig in die Knie und die Schutzschaltung greift ein.
Und bevor du fragst, wie das sein kann:

http://www.hifi-foru...m_id=42&thread=5&z=1



Harry, der die Forensuche mag!
cpt-coma
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Dez 2005, 17:33
Hallo ich glaube nicht das es daran liegt denn der Verstärker ist ausgelegt auf 8 ohm-16 ohm. Die Boxen haben alle 8 ohm und so wie ich den Link von dir verstanden habe müsste das ja laufen.
Die Boxen sind Pioneer Prologue 50 (2x) und 2 Standboxen von conrad c-2200 (2x)sonst noch eine Idee ???

Gruß Cpt-Coma
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2005, 17:38

cpt-coma schrieb:
Hallo ich klaube nicht das es daran liegt den der Verstärker ist ausgelegt auf 8 ohm-16 ohm. Die Boxen haben alle 8 ohm und so wie ich den Link von dir verstanden habe müsste das ja laufen.
Die Boxen sind Pioneer Prologue 50 (2x) und 2 Standboxen von conrad c-2200 (2x)sonst noch eine Idee ???

Gruß Cpt-Coma


Liest du nicht das, was ich schreibe? Du schaltest die LS parralel, d.h. hast quasi die halbe Impedanz, d.h. in deinem Fall ~4Ohm, evtl. sogar darunter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelschaltung

Dann noch ein wenig grundlegende Physik.... Und schon kommst du darauf, daß dein bei halbiertem Widerstand den vierfachen Strom zur Verfügung stellen muss und das schaffen nur dementsprechend dimensionierte Geräte!

Harry
highfreek
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2005, 19:35
Hallo, auch ein Pioneer Verstärker MUSS bei kleinen Lautstärken mit 4 Achtohm LSP laufen! Wenn er beim Umschalten auf einem Paar direkt ausgeht ist das entwerder vom Hersteller so gewollt= er soll halt nur an einem Paar laufen, oder es liegt ein Defekt vor!
Letzteres (Defekt) halte Ich für unwarscheinlich!

Vieleicht ist es auch ein ganz simbles Bedienungsproblem, was passiert, wenn Du beide Paare gleichzeitig zusammen drückst?
Brobiers mit kleiner Lautstärke aus, ich denke es wird gehen!

P.S. Was da drinnen klickt, sind Relais, das ist so gewollt!
yourname123
Stammgast
#7 erstellt: 04. Dez 2005, 19:36
Manche Verstärker erlauben den Anschluss von 2 Parr 8 Ohm LS , aber nur von einem Paar mit 4 Ohm Impedanz.

Also entweder 2x 8ohm
oder 4x16ohm

cpt-coma
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Dez 2005, 20:55
Ok ich habe es auch mit kleineren boxen probiert.Leider kein Erfolg. Mann das ist ja auch unvertsändlich,die Hersteller bauen Geräte mit 4 Boxen eingängen obwohl nur 2 mal 8 Ohm machbar ist.
Ihr denkt also das es kein defekt ist???
Sicherheit würde eine Bedienungsanleitung geben!!!
Weiß jemand fieleicht wo ich eine Bedienungsanleitung für das Teil her bekomme???

Gruß Cpt-Coma
DB
Inventar
#9 erstellt: 04. Dez 2005, 21:02
Also für mich hört es sich völlig normal an, was passiert, wenn die beiden Lautsprechergruppen ein- und ausgeschaltet werden. Hier nun auch meine Frage: was passiert, wenn Du beide Lautsprechergruppen einschaltest?

Könnte natürlich sein, daß der Verstärker wirklich keine Impedanzen unter 8 Ohm verträgt und das auch ohne Signal ausmißt. So eine Funktion hatten manche alten Technics-Receiver. Allerdings traue ich neuerer Unterhaltungselektronik nicht mehr so viel zu...

MfG

DB
cpt-coma
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Dez 2005, 21:16
wenn ich beide knopfe drücke passiert nichts,keine reaktion.
Gruß Cpt-Coma
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Dez 2005, 11:46

Murray schrieb:
Dann noch ein wenig grundlegende Physik.... Und schon kommst du darauf, daß dein bei halbiertem Widerstand den vierfachen Strom zur Verfügung stellen muss und das schaffen nur dementsprechend dimensionierte Geräte!


Aber die physikalischen Grundkenntnisse eignest du dir selbst auch an?!
Bei halbem Widerstand fließt bei gleicher Spannung natürlich nur der doppelte Strom. Etwas anderes ist physikalisch nicht möglich.

@cpt-coma:
Ich vermute hier eher, dass die Lautsprecher nicht wirklich 8Ohm haben. Wenn die wirklich alle 8Ohm haben, dann sollte das bei selbst bei höheren Lautstärken noch gut funktionieren, da man dann bei 4Ohm landet und das jede Endstufe betreiben kann. Ich kenne den A-X550 zwar jetzt nicht, aber ich vermute nicht, dass der sooo schwach auf der Brust ist, dass er nicht 1-2 Ampere Strom liefern kann. Das schafft echt jeder Amp.
Gib mal genaue Angaben über die Lautsprecher an.
Granuba
Inventar
#12 erstellt: 06. Dez 2005, 12:47

Aber die physikalischen Grundkenntnisse eignest du dir selbst auch an?!


DAS frage ich mich gerade auch!


Bei halbem Widerstand fließt bei gleicher Spannung natürlich nur der doppelte Strom. Etwas anderes ist physikalisch nicht möglich.


Selbstredend hat sakly recht, nur irgendwas ritt mich, den vierfachen Strom zu postulieren... Vielleicht lags an den 4 LS! Oder an meiner Blödheit!

Harry
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Dez 2005, 12:59
Ist ja nur halb so wild. Hauptsache ist, dass wir hier noch die Ursache herausfinden
Granuba
Inventar
#14 erstellt: 06. Dez 2005, 13:02

sakly schrieb:
Ist ja nur halb so wild. Hauptsache ist, dass wir hier noch die Ursache herausfinden :prost


Meine Vermtung deckt sich mit deiner, daß sind mal wieder "4-8" Öhmer, die schätzungsweise dem Pioneer (Der defintiv 4 Ohm auch bei höheren Lautstärken packen sollte!) in Parallelschaltung ~2Ohm servieren....

Harry
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Dez 2005, 14:09
Jau, aber mal abwarten, ob da noch eine Antwort zu den Lautsprechern von cpt-coma kommt
Passat
Inventar
#16 erstellt: 06. Dez 2005, 22:41
Meine Vermutung:

Die Steuerschaltung des Geräts lässt einfach unabhängig davon, ob tatsächlich Lautsprecher angeschlossen sind, nur die Wahl von Lautsprecherausgang A oder B zu, nicht jedoch die gleichzeitige Nutzung beider Ausgänge. So etwas habe ich zwar noch nie gesehen, aber unmöglich erscheint es mir nicht.

Abhilfe schafft in diesem Fall nur der Austausch des Geräts oder man verzichtet einfach auf die Möglichkeit, mit 2 Lautsprecherpaaaren gleichzeitig Musik zu hören.

Grüsse
Roman
sakly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 06. Dez 2005, 23:37

Passat schrieb:
Abhilfe schafft in diesem Fall nur der Austausch des Geräts oder man verzichtet einfach auf die Möglichkeit, mit 2 Lautsprecherpaaaren gleichzeitig Musik zu hören.


Wenn dauerhaft mit beiden Paaren gehört werden soll, dann können auch beide an einen Port angeschlossen werden. Damit umgeht man das Problem dann vollständig, falls das so wie beschrieben sein sollte (was ich mir selbst aber nicht vorstellen kann).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Boxen an A-223
Amazed am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  4 Beiträge
Laufen folgende Boxen (Link) mit dieser Endstufe??
D.W.Tantalus am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  9 Beiträge
4 Boxen mit jeweils 4
msd_hifi am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  2 Beiträge
Fernseher + 4 Boxen + Verstärker
Sybex15 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  7 Beiträge
Anschluss von 4 Boxen
Nightfalke am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  4 Beiträge
Verstärker/Receiver Cambride 851A mit 4 Boxen
bummi123 am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.06.2017  –  5 Beiträge
4 Boxen an 2-Boxen Stereo-Verstärker?
Griffin am 06.04.2003  –  Letzte Antwort am 06.04.2003  –  2 Beiträge
4 Boxen über einen Verstärker?
flowflowsen am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  24 Beiträge
4x 4 Ohm Boxen an einen Verstärker ?
Eriz am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  4 Beiträge
Wie 4 Boxen richtig anschließen?
yesjaa am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen