zwischenstück

+A -A
Autor
Beitrag
khm
Stammgast
#1 erstellt: 19. Dez 2005, 12:08
hallo, möchte an meinem denon 2105 center ausgang 2 platinum 820 anschließen.
welches elektronische bauteil muss zwischen dem verstärker und den boxen?
mfg
David123
Neuling
#2 erstellt: 19. Dez 2005, 13:52
Hmm.. Ich tippe mal auf ein Kabel.
Docker
Stammgast
#3 erstellt: 19. Dez 2005, 14:26
jepp

Ein Paar stecker dazu und du hast ein Perfektes "Zwischen stück"

Mal ernsthaft, was genau willst du wo anschliessen?
Kenne jetzt nicht alle Gerätebezeichnungen aller Hersteller auswendig.
Den AVR 2105 Surroundreceiver OK, aber Platinum 820?

Zwei Stück davon (wenn ich das richtig verstanden habe) kanst du einfach Parallel an den Center Kanal hängen.
Vorausgesetzt der Receiver kommt mit derhalbierten LS-Impedanz Klar (Bedienungsanleitung).
khm
Stammgast
#4 erstellt: 19. Dez 2005, 15:44
bei den platinum 820 handelt es sich um lautsprecher der marke quadral.
also ich möchte 2 lautsprecher an einen ausgang des verstärkers anschließen ohne an qualität zu verlieren.
David123
Neuling
#5 erstellt: 19. Dez 2005, 19:06
Ich würde sagen wenn du Lautsprecherkabel mit einem genug grossen Querschnitt hast, sollte das eigentlich ausreichen. aber irgendwelche Bauteile dazwischen Löten erscheint mir überflüssig.
Ich nehme auch mal an das die Lautsprecher eine integrierte Frequenzweiche haben.
Und wie gesagt: Widerstand ausrechnen.

z.B. wenn du zwei 4 Ohm Lautsprecher hintereinander schaltest, hast du im ganzen 8 Ohm.


[Beitrag von David123 am 19. Dez 2005, 19:10 bearbeitet]
khm
Stammgast
#6 erstellt: 19. Dez 2005, 22:43
danke für die antwort, ich dachte eigentlich an einen weiteren verstärker der das -eigentlich für einen ls gedachte- signal, für zwei ls aufbereitet.
Docker
Stammgast
#7 erstellt: 20. Dez 2005, 03:17
Hi nochmal

Kommt halt drauf an was du unter aufbereiten verstehst.
Eigentlich ist da kein weiterer Verstärker nötig.

Wenn du die zwei LS als klassische Center im normalen Surroundmodus betreiben willst geht das auch so.
Wobei ich bei diesen LS nicht so genau weiss wie du das aufstellen willst. Hast du dann vier so grosse LS vorne rumstehen?
Oder hast du was anderes damit vor?

Wenn du dass wolltest, dann müsstest du den Center LS Ausgang per Spannungsteiler auf Kleinsignalniveau bringen, per
Y-Kabel aufsplitten und an einen normalen Zweikanal(End)Verstärker weitergeben um daran deine zwei LS anzuklemmen.
Ziemlich aufwändig und auch genauso blödsinnig.

Dann kannst du gleich die Vorverstärkerausgänge deines 2105 nehmen und daran einen zusätzlichen Verstärker per Y-Kabel anschliessen.
Allein der Sinn der Sache ist mir noch nicht so ganz klar.
khm
Stammgast
#8 erstellt: 20. Dez 2005, 08:44
also vom prinzip her sieht es so aus:

(die großen ls stellen logischer weise meinen center dar)
EDIT: ja ich hab da noch 1 paar ls als front stehen.


[Beitrag von khm am 20. Dez 2005, 08:46 bearbeitet]
khm
Stammgast
#9 erstellt: 22. Dez 2005, 13:08
also wie schon geschrieben, ich hätte gern exakt die leistung die sonst aus einem ls kommt, auf meinen zweien.
Docker
Stammgast
#10 erstellt: 22. Dez 2005, 15:22
Hi

Wie schon geschrieben kannst du, wenn dein Receiver mit der halben LS Impedanz klarkommt, einfach beide Center parallel anschliesen.

Wenn der zu wenig Leistung hat, kannst du (ebenfalls schon geschrieben) per Pre-Out und Y-Kabel auf eine externe Stereoendstufe gehen und damit die zwei Center Ls befeuern.
khm
Stammgast
#11 erstellt: 22. Dez 2005, 16:06
die variante mit dem y-kabel sagt mir zu, wenn ich jetzt noch eine empfehlunung für eine stereoendstufe bekomme wär das super. habe nämlich schiss dass ich etwas besorge was zu "stark" ist, und ich dann meine ls wegschmeissen kann.

EDIT: und welchen spannungsteiler?


[Beitrag von khm am 22. Dez 2005, 16:12 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Dez 2005, 11:38
Du kannst einen beliebig starken Verstärker kaufen. Im Endeffekt bringt der nur so viel Leistung, dass es so laut wird, wie du es haben willst. Da gehen keine Lautsprecher kaputt. Bei zu schwachen Verstärkern ist die Gefahr deutlich größer

Spannungsteiler braucht man hier nicht. Ein Y-Kabel splittet das Signal vom PreOut des Centers auf für zwei Kanäle der Stereoendstufe (es geht übrigens auch ein Vollverstärker) und wird dann von dieser verstärkt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon pme720ae 5 Boxen anschließen
Oli91 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  2 Beiträge
Boxen an Verstärker anschließen
Julezz am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  8 Beiträge
3 Boxen an Verstärker anschließen
dikuss am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  14 Beiträge
Boxen an Verstärker anschließen
Jua am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  3 Beiträge
Kanalausfall bei Denon-Verstärker
nofatchicken am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  10 Beiträge
Verstärker - Subwoofer - Boxen anschließen?
ChBauml am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  127 Beiträge
2 Verstärker hintereinander schalten, 4 Boxen anschließen
rentiboy am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  13 Beiträge
Denon AVR 3808 - zusätzlichen Verstärker anschließen
Liznew am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  11 Beiträge
D/A Wandler Denon AVR 2105
stereo1950 am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  3 Beiträge
Verstärker - Elektronische Kette
thehighender am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen