Probleme mit Ohm

+A -A
Autor
Beitrag
Zookey
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Dez 2005, 14:41
Hallo,

habe folgendes problem:

Habe an einem Onkyo A-45 (4Ohm) zwei Paar LS mit 8 Ohm angeschlossen. Das hat soweit auch keine Probleme verursacht.

Ich habe jedoch später einen SUB (aktiv) zwischen den verstärker und zwei der boxen zwischengeschaltet. Der Sub stammt aus einer Sourroundanlage von Elac und müsste 4 Ohm haben. Seit dem ist der Klang anders ( Sub natürlich wieder rausgenommen), nen bischen schwächer.

Kann es sein, dass ich mir dieser kombination was kaput gemacht habe ?

Wenn ja, was und wie kann man das reparieren ???


Gruß

Zookey
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Dez 2005, 15:28
Wenn das ein aktiver Sub war, kannst du damit nichts kaputt gemacht haben, da dieser den Verstärker nicht belastet.

Allerdings hört sich das sehr seltsam an, wenn du sagst, dass das "nur" etwas am Klang geändert hat. Normalerweise sollte das gar nichts ändern.
Eventuell mal die Klangregler überprüfen. Dreckig? Schlechter Kontakt?
Wie alt ist das Gerät? Was hast du schon alles versucht oder ausgetestet, um das Problem zu lokalisieren oder zu beheben?
Zookey
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Dez 2005, 15:53
Hallo,

habe der Verstärker zeit ca. einer Woche. Als ich den zum ersten mal angeschlossen habe, klang der echt laut und gut.
Die Höhen waren sehr prägnant und und sauber. Klang eben nach nem dicken verstärker und nicht nach Plastik vom mediamarkt.
Ich konnte den Lautstärkeregler gerade einmal eine Stufe hochstellen und die Höhrn zischten um meinen Kopf.

Nach besagter Aktion mit dem Sub war der Klang auf einmal leiser .Jetzt kann ich den Verstärker viel lauter drehen, Klangbild ist ok, mann kann alles heraushören, aber eben nicht mehr so prägnant. Kein zischen der Höhen mehr. Klingt als hätte der bei gleicher Lautstärke weniger Power.

Hab Quellen getauscht, Kabel überprüft, Steckdose gewechselt, etc.

Der verstärker ist von 1982

Gruß
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Dez 2005, 22:18
Hmm, wenn das Gerät offensichtlich noch einwandfrei funktioniert, kann ich dir nicht helfen.
Die Änderung der Wahrnehmung kann ich dir nicht erklären. Macht für mich keinen Sinn.
Genau
Stammgast
#5 erstellt: 20. Dez 2005, 00:23
Hallo
Hast du vielleicht zufällig den "Loudness" Knopf gedrückt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4Ohm Sub + 6 Ohm Lautsprecher
Gregge111 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  5 Beiträge
Sony TA-F220 brückbar? (8-Ohm Sub)
Köter am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  12 Beiträge
Zwei 4 Ohm Boxen an einen DUAL 8 Ohm Vollverstärker?
am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  3 Beiträge
4 Ohm LS an 8 Ohm Verstärker?
Pizzaface am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  4 Beiträge
Herman Karton 3480, 4 LS, passiv sub und Aktiv sub
eventide1 am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  2 Beiträge
6 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker?
*Technics-Fan* am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  9 Beiträge
4ohm boxen an 8 ohm Verstärker
kilischilie am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  5 Beiträge
Yamaha AX-490 + 4 Ohm Lsp. + Aktiv sub ?
Jimbob48 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  2 Beiträge
4 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker
DJ_Aigs am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  2 Beiträge
4-8 Ohm LS an 8-16 Ohm Verstärker
x-remember-x am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492