Ohmzahl beachten

+A -A
Autor
Beitrag
Ringkerntransformator
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jan 2006, 17:37
Hi leute,
Ich bin neu hier und hätte da auch gleich mal eine frage
ich habe einen Pioneer a-656 verstärker mit zwei Lautsprechern(4-8Ohm) mit je 120 watt zwischen den Lautsprechern ist noch ein 150 watt starker subwoofer (aktiv)geschaltet
jetzt wollte ich mir einen auto subwoofer holen und wollte fragen ob das mim anschließen geht wegen den 4Ohm
beim verstärker ist gruppe a+b eingeschaltet also 8-32Ohm

danke schonmal im voraus
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2006, 17:44
http://www.google.de...3BFORID%3A1%3B&hl=de


Ringkerntransformator schrieb:
jetzt wollte ich mir einen auto subwoofer holen

Lass das besser sein.
Auto = Auto
Haus = Haus

Gruss
Jochen
Ringkerntransformator
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jan 2006, 18:00
aja schade eigendlich aber mit nem 8ohm subwoofer(passiv)für zu hause würde es gehen oder??
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Jan 2006, 16:46
Wenn du zwischen Lautsprecher und Verstärker eh noch einen Aktivmodul hast (wie sinnvoll das ist, will ich hier gar nicht erläutern), wird vom Verstärker selbst keine Leistung gebraucht.
Allerdings vermute ich mal eher, dass du nicht weißt, was zwischen Verstärker und Lautsprecher hängt. Ich vermute nämlich, dass das keine Aktivmodule sind

Also beschreib doch dein Setup mal etwas genauer.
Ringkerntransformator
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2006, 14:10
Also ich hab zwei lautsprecherleitungen an den verstärker angeschlossen die dann in die Highlevel input anschlüsse meines aktiv subwoofers gehen und an den highlevel outputs hängen die lautspecher dran ich hoffe ich konnte es damit besser erleutern
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Jan 2006, 14:15
Dann werden die Lautsprecher vom Verstärker angetrieben.
Aber wenn du schon einen Aktivsubwoofer hast, wozu willst du dann noch einen (Auto-)Subwoofer?
Passiv an den Verstärker schalten geht nicht. Das senkt die Impedanz und der Verstärker fängt das Rauchen an.
Ringkerntransformator
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jan 2006, 14:21
ich wollte damit ereichen das dass ganze noch mehr bass bekommt
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Jan 2006, 14:32
Dann nimm auch einen Subwoofer, der Bass macht und nicht so ein Car-Hifi-Teil, das für einen Wohnraum total falsch abgestimmt ist. Der macht dann nämlich keinen Bass.
Kauf einen gescheiten aktiven Subwoofer. Der kostet aber Geld, denn Bass ist nicht umsonst
Ringkerntransformator
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jan 2006, 15:09
Also ich finde schon das die dinger gut sind denn ein bekannter von mir hat einen XS subwoofer(fürs auto) an einem Pioneer A-447
und der geht sehr gut und sein zimmer ist nicht gerade klein
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Jan 2006, 15:47

Ringkerntransformator schrieb:
Also ich finde schon das die dinger gut sind denn ein bekannter von mir hat einen XS subwoofer(fürs auto) an einem Pioneer A-447
und der geht sehr gut und sein zimmer ist nicht gerade klein


Klar, du hast ja auch keinen Vergleich.
Es ist auch nciht das Chassis, dass die Bässe nicht bringen kann, sondern die fehlerhafte Abstimmung im Gehäuse, die dadran schuld ist.
Wird das Chassis vernünftig eingesetzt, dann kommt auch Bass raus.
Wie das bei deinem Kollegen aussieht, weiß ich ja nicht.
Wichtig ist auch, dass der Sub vernünftig aktiv angesteuert wird, sonst klingt es auch nicht.
Ringkerntransformator
Stammgast
#11 erstellt: 14. Jan 2006, 16:23
Also ist es vom gehäuse abhängig oder verstehe ich das falsch
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Jan 2006, 16:38
Richtig, es ist vom Gehäuse abhängig.
Ringkerntransformator
Stammgast
#13 erstellt: 14. Jan 2006, 16:55
alles klar
noch ne frage nebenbei da diese 4-8 ohm lautsprecher die ich auch besitze (Magnat) ja als 4ohm gelten sollte ich den verstärker logischerweise auf 4ohm umstellen oder wie ist das weil die habe gehört das die in hohen lautstärken doch mehr ohm haben oder?
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 14. Jan 2006, 17:16
Ich weiß zwar, was du meinst, aber könntest du dir die Mühe machen, dir dein letztes Posting nochmal durchzulesen?
Es sind in einem Satz locker 10 Fehler drin, abgesehen davon, dass überhaupt keine Struktur erkennbar ist.

Die Sache mit den Ohm ist im Sticky erklärt:
http://www.hifi-foru...m_id=108&thread=2171
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv sub an Pioneer A 656!
Basti95 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  3 Beiträge
aktiv Subwoofer an pioneer A-757m2
BlindEyeHalo am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  2 Beiträge
hilfe! Schaltung 2x 8ohm LS und 4+4ohm Subwoofer
BLZBB am 13.08.2018  –  Letzte Antwort am 13.08.2018  –  4 Beiträge
Subwoofer an Pioneer A 503R ?
Flipside77 am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  3 Beiträge
Harman Kardon HK 670 mit 4 Lautsprechern + Subwoofer?
nedsch am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  6 Beiträge
Allgemeine Fragen zur Verstärker und Subwoofer
toto1988 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  18 Beiträge
Subwoofer 8Ohm mit Frequenzweiche an Box 4Ohm verbinden!
Passi.Sm am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  5 Beiträge
[Technics Verstärker] Fragen
panky am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  4 Beiträge
A+B ; A oder B und brücken für Subwoofer
dukedriver am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  11 Beiträge
Pioneer A-616 A-676 A-656
Black-Jack am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.857