Kann man so Spannung stabilisieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Sentry3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2006, 01:08
Hallo HiFi-Freunde,

während der Fehlersuche in meinem C-28 bin ich auf folgende Schaltung gestossen: (Ich probiere jetzt ein Bild anzuhängen, falls es nicht auf Anhieb klappt, bitte entschuldigt. Scheint ja nicht ganz einfach zu sein... Und falls es klappt, entschuldigt bitte die Qualität, ist mein erstes selbstgebasteltes jpg..)




Ich blick´s nicht, wie da was stabilisiert wird. Oder ist das als zwei Dioden gezeichnete Teil D305 eine Konstantstromquelle? Das Bauteil selber sieht aus wie eine Diode.
Würde mich schon interessieren.

Vielleicht kennt jemand sowas?

Viele Grüße
Gerhard
detegg
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2006, 01:32
Hi Gerhard,

ich versuchs mal so: an der Basis des Längs- (Regel-) Transistors liegen die Differenz aus 17V und 2 Diodenspannungen a 1,2V = 14,6V. Damit am Emitter des durchgesteuerten Transistors eben 0,6V (Ube) weniger, also 14V!

... könnte stimmen

Detlef
Sentry3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jan 2006, 01:46
Hi Detlef,
Sentry3
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jan 2006, 01:49
Sorry, falschen Knopf gedrückt...

Also zweimal 0,6 V und 120 Ohm und 10 mA ergäben die 2,4 Volt. Aber ist der Transistor mit 10 mA nicht voll durchgesteuert?

Gruß
Gerhard
detegg
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2006, 02:23
mmmh - R dient wohl als Strombegrenzung für die Dioden und zusammen mit C ergibt sich eine Zeitkonstante von ca. 2,8s. Es wird doch nicht der Laststrom geregelt ...

Ich kenne eine Laststromregelung als Ersatz für eine Kurzschlussstrombegrenzung, da wird der Ib des Längstransen durch einen weiteren Transen geregelt.

Detlef
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2006, 02:54
Hallo,

die Schaltung soll nicht die Spannung stabilisieren, sondern nur die Welligkeit auf der Gleichspannung reduzieren.

Der Transistor regelt die Spannung am Emitter so, dass sie 0,7 V unterhalb der Basisspannung liegt. Wenn man nun am Emitter eine Spannung mit reduzierter Welligkeit haben möchte, muss eine Spannung gleicher Qualität an der Basis angelegt werden. Dies geschieht durch das RC-Glied, bestehend aus R305 und C306.

Klar ist auch, dass die Ausgangsspannung des Transistor unterhalb der Eingangspannung liegen muss, also muss der Basis eine etwas reduzierte Spannung angeboten werden. Dies wird durch die beiden Dioden realisiert.


Viele Grüße

Uwe
Sentry3
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jan 2006, 03:03
Hi Uwe,

das wars! Groschen gefallen.
Ich hatte mich auch schon über die hohe Restwelligkeit gewundert......
Geregelte Spannung raucht McIntosh scheinbar nicht bei dieser Kopfhörerstufe, jedenfalls brummt und rauscht nichts im Kopfhörer

Viele Grüße
Gerhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärkergehäuse unter Spannung, aber warum?
Dunker am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  7 Beiträge
Spannung am Verstärkergehäuse?
pathfinder am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  32 Beiträge
VV Ausgang Spannung erhöhen
FraR am 26.12.2021  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  20 Beiträge
Spannung bei verstärkern ??
maci am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  3 Beiträge
Spannung am Ausgang?
Huehnchen am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  2 Beiträge
NAD C370 Ausgänge unter Spannung?
raigero am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  2 Beiträge
Pioneer SX-650 doppelte Spannung gegeben
LowEnd am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  2 Beiträge
Spannung auf Line-In-Submodul
Apigale am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  6 Beiträge
Welche Spannung am Spannungswahlschalter einstellen?
somwnit am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  8 Beiträge
Strom und Spannung an Lautsprecheranschlüssen
Searge69 am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen