Spannung auf Line-In-Submodul

+A -A
Autor
Beitrag
Apigale
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2006, 13:34
Schönen guten Tach zusammen,

ich habe das Problem das auf dem LINE-IN R&L meines Magnat Omega380 ständig eine Spannung anliegt.Diese liegt anfangs bei 0.7V und schaukelt sich dann langsam hoch (ca.30min) bis ca. 4,1V.
Dann fängt es an zu 2-3mal an zu bubbern und die Membran fährt hörbar aus.Auf den beiden Platinen ist nicht durchgebraten und auch sonst funktioniert der SUB.

Das eigentliche Problem ist das das es mir nach einigen Stunden immer die Mute-Transistoren im verwendeten AV-Reciever schiesst,was sich in fehlenden Mitten und Bässen bemerkbar macht.
Ich hab deswegen schon 3 AV-Reciever verkauft,da ich dachte die seien vom Klang mies.
Jetzt beim AX10 hat es jedoch die M-Transistoren so zerschossen,das die Spannung über die Enstufen die Netzteilsicherung ausgelöst hat.
Anders wäre ich wohl nie darauf gekommen das der SUB für die ganze Sache verantwortlich ist.

Da ich von Elektronik nicht so den Überplan habe,frage ich mal in die Runde: Weiß jemand welches Bauteil im SUB-Modul dafür verantwortlich sein könnte,das es da ständig die Spannung aufbaut?

Gruß
Apigale
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Jan 2006, 12:16
Wenn Du ein Schaltbild hast, stell es hier ein, wenn nicht, lässt sich Dir kaum helfen.
Ultraschall
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2006, 12:07
Normalerweise müssten am Eingang des SUB Koppelkondensatoren (Elkos) sein die die Aufgabe haben Gleichspannung zu sperren.

Wenn das Elkos sind die aber aufgrund (zufälligerweise ungünstiger) Gleichspannungen am Verstärkerausgang und Subeingang falsch gepolt sind, werden sie leitend und lassen Gleichstrom durch. Da würde einfach anders rum einlöten helfen.

Aber iregnedwie hört sich das alles merkwürdig an und ich würde eventuell beide Geräte zu einen Fachmannn bringen und ihn darauf aufmerksam machen das das ein Problem beim Zusammenspielen gibt.

(Oder hier zumindest erstmal den Sub-Schaltplan einstellen.)

Grüße


[Beitrag von Ultraschall am 21. Jan 2006, 12:07 bearbeitet]
Apigale
Neuling
#4 erstellt: 23. Jan 2006, 18:57
Hoi,

heute hab ich den Schaltplan von Magnat bekommen.

Originaltext Magnat:
Dieser Fehler ist noch nie aufgetreten,
könnte sein das es an den 4 IC`s im Signaleingang liegt oder am Transistor 3198 für die Ein- Aus Automatik.


Übrigens liegt die Wechselspannung an allen Ein-und Ausgängen an. (High Level In-Output,Line-OUT-IN. Wie schon gesagt,direkt nach dem Einschalten bei ca. 0,7V und schaukelt sich dann nach ca. 10Min langsam bis auf ca. 5V hoch.
http://www.chipfreax.de/images/omega380.jpg

Gruß
Apigale


[Beitrag von Apigale am 23. Jan 2006, 20:32 bearbeitet]
Ultraschall
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2006, 22:05
IC 1 wechseln (oder /und dann C3 und C4, glaube ich baer nicht wenns AC ist) dann müßte es weg sein. Die + und die - 12 Volt stehen ja stabil als Betriebsspannung für die OPV an ?

Das es Wechselspannung ist, hattest Du übrigens im ersten Beitrag nicht geschrieben. Das ist eine wesentliche Information, die man besser nicht weglässt !
Das kann nämlich auch heißen, das irgendwo Schwingen auftritt.
Das kann nach dem OPV Wechsel u.U. weg sein. Muß aber nicht. Versuch trotzdem erstmal den OPV-Wechsel.
Dann können wir weitersehen.
Apigale
Neuling
#6 erstellt: 24. Jan 2006, 00:21
Okidoki, Danke Dir. Ich werd mich morgen dranmachen und gebe dann Bescheid.

NT.Wird wohl ne Weile dauern da die Teile BA4558N in SIP8 Bauform sind und die gibts nicht an jeder Ecke

Gruß
Apigale


[Beitrag von Apigale am 24. Jan 2006, 10:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorverstärkerausgang an Line-Eingang testen?
jopetz am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  4 Beiträge
VV Ausgang Spannung erhöhen
FraR am 26.12.2021  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  20 Beiträge
Verstärkergehäuse unter Spannung, aber warum?
Dunker am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  7 Beiträge
Yamaha AX-500 unterschiedliche Spannung an den Ausgängen?
maximue am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  5 Beiträge
Line-in an Equalizer?
Ere# am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  3 Beiträge
Line out Ersatz?
Eggger am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  3 Beiträge
Spannung am Verstärkergehäuse?
pathfinder am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  32 Beiträge
NAD C370 Ausgänge unter Spannung?
raigero am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  2 Beiträge
Yamaha R-N500 Lautstärkeregelung
peter1757 am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  3 Beiträge
AUDIO MUTE Problem mit Yamaha A S2000
*SG79* am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914