AX10Ai-Vorstufen defekt durch Überspannung?

+A -A
Autor
Beitrag
Apigale
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2006, 12:56
Hallo zusammen,

in einem vorherigen Thread habe ich von einem Magnat380 Sub geschrieben der (noch) die Angewohnheit hat bis zu 5V durch die Line-INs in die Pre-Outs des Amps rauszujagen.

An allen Amps (aktuell AX10-AIs) an die der 380 (Pre-Out-AMP)) angeschlossen war war zu hören das nach einigen Stunden auf einmal die Tiefbässe und Mitten fast vollständig nicht mehr vorhanden waren wobei der Sub jedoch weiterhin seinen Dienst verrichtete.

Der Klang hörte sich bei allen Amps und Recievern von einem Moment (meist nach wenigen Betriebsstunden) auf den andern wie ausser Phase,matt,ohne Bass mit überspitzten Höhen an.
So ähnlich wie eine Enstufe mit fehlender Vorstufe.

Zu den Opfern des Magnat Subs gehören ein HK-AVR-7300,ein Yammi AZ1,ein HK-235 und jetzt aktuell der AX10Ai.Alle genannten Amps hören sich wie Küchenradio mit mattem Klang und klirrenden Höhen an.

Beim AX10Ai sind als erstem Amp der mit dem M-380 Sub Bekanntschaft gemacht hat,nach ca. 4 wöchigem Betrieb durch die Überspannung 5 der ingesamt 9 Mute-Transistoren die an den Pre-Outs anliegen abgeraucht,wodurch beim Einschalten die Netzteilsicherung aktiv wurde.
Die Bezeichnung der M-Transitoren für die Mute-Funktion lautet HN1C03FDie Mute-Transis wurden erneuert und der Amp läuft wieder ohne zu murren,jedoch ist der Klang des AX10 immer noch extrem mies im Vergleich zum ersten Tag.Schreiende Höhen null Bass,null Tranzparenz und absolut keine Dynamik.

Das Gerät wurde jedoch von der Service-Technik gecheckt und diese sagt die Messwerte seien absolut in Ordnung und es sei messtechnisch kein Fehler festzustellen.
Was nützt es einem wenn das Gerät messtechnisch in Ordnung ist aber einen Klang besitzt der unter aller Würde besitzt.

Da der Klangverlust unabhängig vom Hersteller und Marke des Amps auftritt,wäre es doch Einleuchtend das da ein überall verwendetes Bauteil ausserhalb seiner Spezifikationen arbeitet und für das ausserphasige Geschepper verantworlich ist.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung um welche Bauteil(e) des Vorverstärkers,bedingt durch die kontinuierlich anliegende 5V W-Spannung,nicht mehr richtig oder ausserhalb des eigentlichen Arbeitspunkts liegend,es sich handeln könnte?

Gruß
Apigale


[Beitrag von Apigale am 24. Jan 2006, 13:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Überspannung durch Blitz: Subwoofer oder Receiver?
landopietsch am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  6 Beiträge
Sony-Receiver - Überspannung ?
consigliori am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  4 Beiträge
Vorstufen Bow Warlock, Perreaux
ecker98 am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  2 Beiträge
Defekt durch Impulsspitze ?
andreas90 am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  10 Beiträge
Zwei Vorstufen an einer Endstufe
Amati am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  6 Beiträge
Passive Vorstufen - welche gibt es?
sinus1982 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  19 Beiträge
Zwei Vorstufen mittels Cinch-Umschalter
blitziii am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  9 Beiträge
Accuphase Vorstufen - Austausch und Erfahrungen
Highend_Fan am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  20 Beiträge
Cambridge 551R: Vorstufen / Endstufen Auftrennung?
Crix1990 am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  3 Beiträge
Yamaha-Verstärker (halb-)defekt?
Geibrasch am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.297
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen