Nur 2 von 4 Augänge funktionieren

+A -A
Autor
Beitrag
*Kevti*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Feb 2006, 16:23
Hallo ich habe ein Pioneer sx 121 Verstärker und es gehen nur 2 von 4 Lautsprecherausgänge. Es ist richtig eingestellt mit A und B. Was kann ich tun. Vieleicht ist ein Kabel lose oder so aber das denke ich eher nicht. Mfg Kevin
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2006, 17:17
Hallo!
Wenn nur 2 von 4 Ausgängen an einem Verstärker funktionieren, gibt es folgende Möglichkeiten
1) Die beiden Ausgänge "A" gehen. dann sind die ausgänge B abgeklemmt, das machen zuweilen Vorbesitzer die sich einbilden so den Klang eines Gerätes verbessern zu können.

2) Die beiden Ausgänge "B" gehen. Gleiches wie Oben.

3) Es geht 1x "A" und 1x "B" das heißt dann wahrscheinlich das nur ein Kanal der Endstufe Funktioniert, ein Fall für die Werkstatt.

MFG Günther
ruesselschorf
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2006, 22:48
Hallo Kevti,

einige Receiver schalten bei Einstellung A+B die angeschlossenen Boxen in Reihe, so hab ich das öfter bei Kenwood Geräten gesehen.
Die Folge ist dass in Stellung A+B nur was geht wenn alle 4 Lautsprecher angeschlossen sind.

Gruß, Helmut
TrottWar
Gesperrt
#4 erstellt: 18. Feb 2006, 23:03
Ja, so ist das bei meinem SA950 von Pioneer im Übrigen auch...
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Feb 2006, 09:46

ruesselschorf schrieb:
Hallo Kevti,

einige Receiver schalten bei Einstellung A+B die angeschlossenen Boxen in Reihe, so hab ich das öfter bei Kenwood Geräten gesehen.
Die Folge ist dass in Stellung A+B nur was geht wenn alle 4 Lautsprecher angeschlossen sind.

Gruß, Helmut


Tatsache eine Reihenschaltung? Das sollte ein Hifi-Hersteller aber eigentlich nicht "empfehlen", was er damit ja im Prinzip tut.
Komisch.
ruesselschorf
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2006, 16:20
Hi sakly,


Tatsache eine Reihenschaltung? Das sollte ein Hifi-Hersteller aber eigentlich nicht "empfehlen", was er damit ja im Prinzip tut.
Komisch.

Wahrscheinlich wollte der Hersteller bei den kleineren Modellen, die nicht so 'stromstarken' Endstufen vor, durch Parallelschaltung, allzu niedrige Impedanzen schützen. Entsprechend stromstarke Endstufentransistoren kosteten in den 70ern noch richtig Geld!
Wenn die angeschlossenen Boxen einigermaßen harmonieren ist da auch nichts dagegen zu sagen, der Dämpfungsfaktor erhöht sich, der etwas schwächliche Amp hat die Boxen besser im Griff als bei einer Parallelschaltung für die er den wesentlich höheren Strom nicht aufbringen kann.
Übrigens, an die dickeren Pioneers, sx-1250 z.B., konnte man drei LS Paare anschliesen, aber immer nur 2 Paare (parallelgeschaltet) gleichzeitig betreiben - dies wird manchmal vom Besitzer des Geräts als Fehler moniert.

Gruß, Helmut
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Feb 2006, 16:26
Der Hintergrund war mir schon klar, nur las ich das hier zum ersten Mal.
Der Hersteller hat ja nun keine Garantie dafür, dass die angeschlossenen LS miteinander harmonieren. Selbst gleiche Modelle unterschiedlicher Charge oder mit größeren Fertigungsschwankungen können so abweichende Impedanzgänge haben, dass der Frequenzgang massiv beeinflusst wird.
Aber egal

Zum SX-1250:
3 parallele LS-Paare machen IMHO auch gar keinen Sinn, allenfalls zur Beschallung von 3 Räumen gleichzeitig. Aber dass die Impedanz da im Keller fröhlich vor sich hin mordet, ist klar
ruesselschorf
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2006, 21:20
Hallo sakly,


Der Hersteller hat ja nun keine Garantie dafür, dass die angeschlossenen LS miteinander harmonieren. Selbst gleiche Modelle unterschiedlicher Charge oder mit größeren Fertigungsschwankungen können so abweichende Impedanzgänge haben, dass der Frequenzgang massiv beeinflusst wird.

..ja klar, aber der (schwachbrüstige) Amp würde ja mit dem Impedanzverlauf der parallelgeschalteten Boxen noch weniger zurechtkommen, noch dazu wenn Boxen vom gleichen Typ ihr Imp. Minimum bei der selben Frequenz haben.

Sicher ein Kompromiss, wie soo vieles im Leben, aber für den Hersteller und dessen Ruf viel besser als jede Menge während der Garantiezeit durch parallelschaltung zerstörte Endstufen

Gruß, Helmut
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Feb 2006, 23:21
Klaro
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker Ausgänge funktionieren nicht
Selector am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  3 Beiträge
Anschluss von 4 Boxen
Nightfalke am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  4 Beiträge
2 Lautsprecherpaare= 4 Kanal
g-dopt am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  5 Beiträge
Onkyo Eingänge funktionieren nicht.
TomHoffmann am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  12 Beiträge
2 Boxen an 4 Verstärkerausgängen anschließen?
petemartell am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  5 Beiträge
2 Stereo Receiver -> 4 Lautsprecher?
ElementaR_ am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  27 Beiträge
4 Boxen an 2-Boxen Stereo-Verstärker?
Griffin am 06.04.2003  –  Letzte Antwort am 06.04.2003  –  2 Beiträge
Stereo/Surround, kann das funktionieren?
corey am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  16 Beiträge
NAD C326BEE Klangregler funktionieren nicht
Dr.Hogan am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  8 Beiträge
4 Lautsprecher an Technics SU-8080 anschließen
wuap am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen