Yamaha und B&W - etwas grell. Abhilfe?

+A -A
Autor
Beitrag
Totenlicht
Stammgast
#1 erstellt: 04. Apr 2006, 18:03
Ahoi werte User,



ich habe folgendes (wenn auch nicht wirklich schwerwiegendes) Problem: Bevor ich meine jetzigen Boxen (B&W 703) erwarb betrieb ich an meinem Yamaha AX 750 ein Paar B&W 602 S3.
Diese harmonierten klanglich überaus gut - zumindest für meinen Geschmack.

Seit die "größeren Brüder" die 602er ersetzt haben macht sich jedoch hin und wieder Unzufriedenheit breit. Die oberen Mitten (vor allem E-Gitarren und bestimmte Synthie-Effekte) zerschneiden einem teilweise geradezu die Ohren. Je besser die Aufnahme allgemein ist desto geringer ist auch die Wahrscheinlichkeit daß es zu dem beschriebenen Phänomen kommt. Trotzdem ... mit den "alten" Boxen trat das nicht auf.

Der Yamaha zaubert an sich ein sehr offenes und angenehmes Klangbild, ich mag durchaus den etwas helleren Klang, nur derart grell und schneidend sollte es dann doch nicht sein.

Was mich nun interessieren würde:

a) Gibt es ähnliche Erfahrungen mit derselben / einer ähnlichen Kombination

b) Welcher Vollverstärker der Preisliga bis etwa 800 Euro harmoniert in dieser Hinsicht besser mit den 703ern.

c) Gibt es vielleicht andere Gründe / Ansatzpunkte für das geschilderte Klangbild?

Ich habe bereits NAD an der 703 gehört ... fand ich im Vergleich zu meinem Yamaha muffig, dumpf und langweilig. Zumindest das konkrete NAD Modell (372) kann also nicht die Lösung sein.

Ich weiß was ihr sagen werdet: Probehören. Werde ich tun - nur wäre es gut zu wissen bei welchen Marken man anfangen könnte. Marantz? Eventuell der PM7200? Einen Denon (PMA 2000) könnte ich auch kriegen.

Danke schon mal für ein paar aufschlußreiche Antworten.


Licht
Roy_Makaay
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Apr 2006, 23:03
Hallo Totenlicht,

´n komischen Namen hast du dir da ausgesucht...

Hab meine 703 am H/K 970 hängen. Für mich ne ideale Kombi. Höhen sind überhaupt nicht nervig und auch im Bass ist genug Druck.
Für 800 Euro kriegst du ja sogar noch den passenden CD Player dazu, falls du wert auf gleiche Optik legst.
Ungaro
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2006, 23:24
Hallo Totenlicht!

Ein Rotel RA-03 oder ein RA-1062 wäre meiner Meinung nach auch ein Versuch wert!

Schöne Grüsse
Anton
Albus
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2006, 09:55
Tag,

wegen c), höchstwahrscheinlich gut gefragt, probte ich zunächst, den Treble-Regler etwas zurück zu drehen, sodann wäre eine etwaige Einwinkelung der LS (auf den Hörplatz) zu vermeiden, falls nicht schon getan. Weiter wäre daran zu denken, die Umgebung der LS so zu wählen, dass die frühen Reflexionen stärker bedämpft werden. Anfangs bräuchte man eine gehörige Idee, wieviel tonale Schärfe oder Härte es denn ist.

Es kann gut sein, dass die LS im fraglichen Bereich eine vom Soll abweichende Überhöhung aufweisen. Ein ähnlicher Fall (im Zusammenspiel mit Elektronik von Rotel und einem 602 S3) war einst im Akustik-Forum besprochen worden. B & W hatte den LS dann korrigiert.

MfG
Albus
Totenlicht
Stammgast
#5 erstellt: 05. Apr 2006, 12:26
Ahoi,


danke für die Antworten.

Für Rotel habe ich mich auch schon interessiert. Gibt es eigentlich einen signifikanten Unterschied zwischen dem 1062 und dem 1060?
Duncan_Idaho
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2006, 19:11
Das alte Problem der Yamaha... klingen mit B&W einfach zu grell.... hab deswegen auch Abstand von Yamaha bei meinem AV-Amp genommen.

Da Rotel die neueren 10xx auch recht kühl abstimmt solltest du diese Kombi auch länger hören sonst könnte es die Erfahrung mit dem Yamaha nur etwas abmildern. Die wärmer abgestimmten 9xx vertragen sich mit B&W aber sehr gut.

Von H/K würde ich aufgrund der reparaturfreudigkeit abraten... auch wenn der Klang brauchbar ist.

Denon wäre eine gute Alternative... ebenso Marantz.
hprill
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Apr 2006, 11:28

Totenlicht schrieb:
Seit die "größeren Brüder" die 602er ersetzt haben macht sich jedoch hin und wieder Unzufriedenheit breit. Die oberen Mitten (vor allem E-Gitarren und bestimmte Synthie-Effekte) zerschneiden einem teilweise geradezu die Ohren.

Der Yamaha zaubert an sich ein sehr offenes und angenehmes Klangbild, ich mag durchaus den etwas helleren Klang, nur derart grell und schneidend sollte es dann doch nicht sein.

...

Ich habe bereits NAD an der 703 gehört ... fand ich im Vergleich zu meinem Yamaha muffig, dumpf und langweilig.


Hm ja, Yamaha mit sehr analytischen Boxen ist keine so gute Idee.

Wenn dir der Yamaha zu grell und der NAD zu dumpf ist, dann probier mal den Marantz PM 7001. Oder auch den 7200, wobei mir als ehemaligem Yamaha-Besitzer der 7001er vom Klang her etwas sympathischer ist. Aber ich habe keine B&W-Boxen...


[Beitrag von hprill am 08. Apr 2006, 11:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für B&W CM5
MusicFan82 am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  7 Beiträge
Verstärker für B&W CM1
tranum am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  14 Beiträge
B&W 803S Bi-Amping
Ralle3275 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  10 Beiträge
Frage zu B&W 705
pLaGuE am 20.09.2003  –  Letzte Antwort am 20.09.2003  –  4 Beiträge
B&W DM 640 Weichenumbau
xs650driver am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  3 Beiträge
Suche passenden Verstärker zu B&W 601
ThePimp am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  2 Beiträge
Yamaha Endstufe B-2, nicht B-2x
AMD_Mann am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  6 Beiträge
Audiolab 8200mb zu B&W CM9
Ninolion am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  15 Beiträge
T&A Verstärker an B&W 803 ? Erfahrungen ?
doc-cle am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  2 Beiträge
Klangverbesserung durch Monoamps B&W MPA1?
bytelutscher am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596

Hersteller in diesem Thread Widget schließen