Die Potis knartzen

+A -A
Autor
Beitrag
The_Writer
Stammgast
#1 erstellt: 07. Apr 2006, 08:45
Mein Vater hat einen Harman/Kardon HK 6800 geiles Gerät will er auch nicht hergeben.
Aber er knartzt an fast allen Potis man kommt nur an den Volumenregler gut darn. denn haben wir schon öfters mit kontaktspray behandelt aber nach 1Monat knartzt der wider.
Er braucht eigentlich nur den Volumenregler. Währe aber schön wenn die anderen auch wieder knartz frei funktionieren.
Was tun ich hab schon über einen Poti austausch gedacjt weis aber nicht welchen ich von der Firma Alps nehmen muss kann mir da jemand weiter helfen ???
LEONE
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Apr 2006, 22:10
Primär muss natürlich der ohmsche Wert und die Schaftgrösse
passen damit man das ALPS-Poti überhaupt einbauen kann .
Und log natürlich für den Lautstärkeregler.
Gruss ...
LEONE
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Apr 2006, 22:16
Natürlich kommt es auch auf den Spray drauf an.
WD 40 hilft sicher nicht auf Dauer.
Ich empfehle Kontakt Tuner 600 zum rausspühlen.
Dann Gold 2000 um den Kontakt des Potis zu pflegen.
PS:
.. bin KEIN Händler und habe keine Aktien bei Kontakt Chemie ..
The_Writer
Stammgast
#4 erstellt: 08. Apr 2006, 09:14
ok das hift mir schon mal weiter ich hatte erst ein ganz normales kontaktspary
Fuego
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Apr 2006, 16:35
Hallo,

Kontakt 60 von Kontakt-Chemie finde ich zu aggressiv. Wenn man es doch verwendet, sollte man es danach mit dem Reiniger von Kontakt-Chemie wieder ausspülen. Ich empfehle das Kontakt- und Tuner-Spray Oszillin t6 von Teslanol.

Weitere Informationen hierzu unter: http://www.teslanol.com

Viele Grüße

Fuego
The_Writer
Stammgast
#6 erstellt: 09. Apr 2006, 17:56
dies spray gold 2000 is nicht gerade billig
ich werde erst mal das andere ausprobieren und dann mal sehen
ob ich einen anderen poti kaufe
steht die ohm-zahl auf dem poti ???
ist nur die ohm-zahl wichtig ???
The_Writer
Stammgast
#7 erstellt: 18. Apr 2006, 11:55
weis niemand etwas ???
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2006, 15:12
Der Widerstand muss passen, (die Charakteristik,) der Achsendurchmesser, die Pinbelegung und auch die Abstände der Pins.
Also gar nicht so einfach, das passende zu finden.
Sämtliche Daten stehen aber meist in den Datenblättern, die es als PDF zum Download gibt.
Switchmike
Stammgast
#9 erstellt: 18. Apr 2006, 16:12
Gegebenefalls ist auch die Leistung zu beachten. Wobei ähnliche Baugrösse unter Umständen ähnliche Leistung bedeutet.

Kann man die Potis nicht öffnen (und auch wieder schliessen) ? Sonst könntest du sie ev. mal Manuell reinigen.

Gruss
The_Writer
Stammgast
#10 erstellt: 19. Apr 2006, 11:45
denn poti kann man nicht öffen!!!
am wochenende sehe ich mal nach welche daten auf den poti stehen.
Earphone
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Apr 2006, 09:33
Kontakt Chemie hilft hier nichr wirklich weiter. Ich würde den Einsatz von Ballistol (Waffenöl) vorschlagen. Danach hat sich´s für eine Ewigkeit ausgekratzt und ausgeknarzt.
Damit funktionieren sogar Potis wieder die nur noch an einer Stelle Kontakt hatten weil sie z. b. ewig nicht benutzt und verschmutzt waren.
Wenn es damit nicht geht, sind die Kohleschichten oder die Schleifer defekt und es hilft nur noch Austausch.

Gruss - Earphone


[Beitrag von Earphone am 20. Apr 2006, 09:36 bearbeitet]
The_Writer
Stammgast
#12 erstellt: 24. Mai 2006, 15:53
vor 2 wochen habe ich das Oszillin t6 von Teslanol auf dem poti gesprüt und bis jetzt habe ich noch kein knartzen.
danke für eure tipps wenn wieder etwas is melde ich mich...
MikeDo
Inventar
#13 erstellt: 28. Mai 2006, 16:01

Earphone schrieb:
Kontakt Chemie hilft hier nichr wirklich weiter. Ich würde den Einsatz von Ballistol (Waffenöl) vorschlagen. Danach hat sich´s für eine Ewigkeit ausgekratzt und ausgeknarzt.
Damit funktionieren sogar Potis wieder die nur noch an einer Stelle Kontakt hatten weil sie z. b. ewig nicht benutzt und verschmutzt waren.
Wenn es damit nicht geht, sind die Kohleschichten oder die Schleifer defekt und es hilft nur noch Austausch.

Gruss - Earphone



Nachteil: Ballistol Waffenöl verharzt mit den Monaten..
Ich kenne es aus beruflichen Gründen ganz gut..
Ich empfehle das ordinäre Tunerspray 600 von Conrads. Es ist vorallem nicht hochagressiv, sodass ein Poti sich mit der Zeit nicht in Wohlgefallen auflöst, was ja bei Kontaktspray jeglicher Coleur gerne auftritt

Ich habe vor über 2 Jahren die Potis und die Kurzwahlschalter meines Accuphase Amp. damit behandelt. Bis heute ist das Thema gelutscht


Gruß MikeDo
ronmann
Inventar
#14 erstellt: 28. Mai 2006, 21:47
Kontakt60 hatte ich auch schon am Eingangswahlschalter meines YamahaAX1070 verwendet, mit mäßigem und nicht dauerhaften Erfolg. Wenn man beim hören ein wenig daran wackelt, kommt ein nettes kkkrrrr aus´m LS. Wirkt Tuner600 hier besser und mind. genausowichtig, enthält es einen sich nicht verflüchtigenten Zusatz ("Öl"), der langfristig pflegt.
ronmann
MikeDo
Inventar
#15 erstellt: 28. Mai 2006, 22:08
Ja, ich kann das Tunerspray 600 von Conrads wirklich ans Hifiherz legen. Ist auch schnell zu bekommen und halt günstig
Habe mich damals auch mit einem Radio-und Fernsehtechniker diesbezüglich unterhalten und er meinte, dass sie nur dieses Spray benutzen und gute Ergebnisse damit erzielten.
Konnte nach meiner " verstärkerbehandlung" die Empfehlung nur unterstreichen


MikeDo
The_Writer
Stammgast
#16 erstellt: 30. Mai 2006, 18:47
vor einem monat habe ich ich das Oszillin t6 von Teslanol auf dem poti gesprüt es hilft immer noch vor ein halben jahr habe ich mal das kontat 60 aufgesprüt und nach 2-4 wochen hat es wirder geknarzt also von daher bin ich mit ich das Oszillin t6 von Teslanol bestens mit zufrieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Potis mit Kontaktspray behandeln?
sternette am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  4 Beiträge
Problem Harman/Kardon HK 3490
Oli1989 am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  6 Beiträge
HK 1400; HK 6500; HK 6800. - oder ?
CarlosDZ am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  7 Beiträge
Harman/Kardon HK 3480 kein Stereo-Effekt!
woodmaier am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  18 Beiträge
Harman Kardon HK 970 FRAGE
MinistryOfRock am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  13 Beiträge
HARMAN / KARDON HK-670
majorocks am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  3 Beiträge
harman/kardon Verstärker 6800 schaltet sofort ab
Hillesheim am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  6 Beiträge
Harman HK 6800 auftrennbar ?
andi2409 am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  3 Beiträge
Cyrus Pre kratzen Potis
hifipeter am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  5 Beiträge
Harman/Kardon HK 970 II
Juelz19 am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214