Frage wie kann eine Endstufe in einem Vollverstärker durchbrennen?

+A -A
Autor
Beitrag
Keffetisch
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Jun 2006, 15:43
Ich habe meinen Rotel Ra 01 schon ca. ein halbes Jahr und bis jetzt war ich vollkommen glücklich .
Doch als ich mir neue boxen bestellte kamen defekte, also wieder retour schicken .
Mein Bruder fragte mich darauf ob er ihn ausleihen konnte bei ihm angeschlossen ging’s ein paar Sekunden dann roch es ziemlich verbrannt und der Verstärker gab den Geist auf . Zu erwähnen ist noch das vorher zwei ziemlich alte Verstärker angeschlossen wurde an der gleichen Steckerleiste die auch defekt gingen(dachte mein lieber Bruder hätte die Stechleiste überprüfen lassen, lag jedoch daneben .)
Jedenfalls hab ich heute erfahren das die Endstufe durchgebrannt ist.
Kann mir das einer erklären? Liegt es an der Steckleiste oder der Steckdose? Oder an was anderem?
Emo
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2006, 15:48
Die Rotel hat keine Strombegrenzung am Ausgang und kein Relais, nur Railssicherungen und Temperaturschutz.

Die kleinen Rotels brennen bei Kurzschluss (oder fast Kurzschluss) meist ab, die großen Endstufen halten das meist aus (robuster).

Gruß, Kevin
Keffetisch
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Jun 2006, 16:25
Danke für die prompte antwort also ist wahrscheinlich die Stechleiste der Übeltäter?
Emo
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2006, 17:03
Eher die LS oder die Verkabelung der LS.
Ausser die Netzleiste ist geschaltet und das Relais fährt die Betriebsspannung so hoch wie es grad lustig ist...

Gruß, Kevin


[Beitrag von Emo am 02. Jun 2006, 17:05 bearbeitet]
Keffetisch
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Jun 2006, 17:32
Der LS kann’s nicht sein die wahren meine alten LS und waren ein halbes Jahr als Kombi im Einsatz.
Die Kabel wahren schon vorher problemlos in einer Stereo kette. Jedoch ist mir gerade aufgefallen er hat je zwei gleiche Ls-Kabel mit Elastik-Lüsterklemmen verbunden. Könnte es das sein?
Emo
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2006, 17:42
Mess doch nach, mit Multimeter kein Problem. Unter 1-2Ohm ist sehr bedenklich, selbst bei sehr niederohmigen LS.

Gruß, Kevin
Keffetisch
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Jun 2006, 18:08
Meinst du direkt am Kabel oder?
Ich werde es morgen testen, melde mich wieder.
danke für den tipp
Emo
Inventar
#8 erstellt: 02. Jun 2006, 18:40
Direkt da messen, wo die Endstufe auch dran kommt. Alles andere hat ja kein Sinn, es soll ja heruasgefunden werden, was die Endstufe *sieht*.

Gruß, Kevin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Endstufe an Vollverstärker?
-BoB- am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  53 Beiträge
[Frage] Endstufe vs. Vollverstärker
Xychor am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  3 Beiträge
An Vollverstärker eine Endstufe
jesusxxl am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  11 Beiträge
Endstufe wie Vollverstärker benutzen?
sternette am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  4 Beiträge
Vollverstärker + Endstufe?
Richie11 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  5 Beiträge
Vollverstärker + Endstufe ?
Klangfreak am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  18 Beiträge
von Vollverstärker in Endstufe?
egtop am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  7 Beiträge
Vollverstärker vs. Vor-Endstufe
highmeier am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  2 Beiträge
Vollverstärker + Endstufe
sting-er am 17.02.2003  –  Letzte Antwort am 19.02.2003  –  8 Beiträge
Endstufe an Vollverstärker anschließen
JulianK. am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen