Kann man das dem verstärker zumuten

+A -A
Autor
Beitrag
Ringkerntransformator
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jul 2006, 19:27
hallo,
ich hätte mal ne frage und zwar wie warm darf denn ein etwas älterer verstärker ohne lüfter wie mein pioneer a656 so werden denn der wird zurzeit ziehmlich warm dadurch das es in meinem zimmer auch ziemlich warm ist



danke im voraus

mfg
Roman
Dauzi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jul 2006, 19:52
Wenn du ihm von überall genug Luft zukommen läßt,ist das ziemlich normal.
Ich meine damit das du ihn nicht zugestellt hast,oder irgendwo in ein Rack gequetscht.
Ich hatte den a656 auch mal,und das verdammt lange-trotz täglichen Gebrauchs.
Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen

Mfg: Dauzi
Hörbert
Inventar
#3 erstellt: 14. Jul 2006, 19:59
Hallo!
Also ein Verstärker älterer Bauart kann schon tüchtig warm werden so ca. 40% am Kühlkörper dürfte etwa die Obergrenze darstellen. Zumal ältere Geräte ohne Ringkerntransformator haben auch am Netzteil zuweilen eine ganz nette Abwärme das ist aber ganz normal.

MFG Günther
Ringkerntransformator
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jul 2006, 20:52
da bin ich ja schon mal ein wenig beruhigt wegwn der luft der veratärker steht im regal hat seitlich viel platz aber ca.5cm drüber kommt da snächste brett reicht das?
und wie ist das eigendlich haben die sowas wie ne schutzschaltung also das se abschalten wenn se zu warm werden?

@Höbert was meintest du mit 40%?
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 14. Jul 2006, 23:49

Ringkerntransformator schrieb:
der veratärker steht im regal hat seitlich viel platz aber ca.5cm drüber kommt da snächste brett reicht das?

Reicht völlig.


Ringkerntransformator schrieb:
und wie ist das eigendlich haben die sowas wie ne schutzschaltung also das se abschalten wenn se zu warm werden?

Temperatursicherung sollte vorhanden sein.


Ringkerntransformator schrieb:
@Höbert was meintest du mit 40%?

Vermutlich meinte er 40°C. Halte ich aber für etwas untertrieben, denn schon die Raumtemperatur kann dieser Tage schon 35°C erreichen. Direkt am Kühlkörper würde ich mir bei 60°C langsam was überlegen.
Ringkerntransformator
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jul 2006, 10:43
na dann kann ja dem musik hören nichts mehr im wege stehen danke an alle

mfg
Roman
Schili
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Jul 2006, 10:50
Hi.

Die Gehäuseoberseite meiner Hitachi-Endstufe HMA8500MKII erreicht bereits nach wenigen Minuten eine Temperatur von über 50 Grad. Und das klaglos seit über 15 Jahren und z.T. mehrstündigem tägl. Betrieb..

anon123
Inventar
#8 erstellt: 15. Jul 2006, 11:17
@Ringkerntransformator:


der veratärker [sic] steht im regal hat seitlich viel platz aber ca.5cm drüber kommt da snächste [sic] brett reicht das?

Antwort Amperlite:

Reicht völlig.


Antwort anon123:
Je nachdem, wie warm der Verstärker (also im wesentlichen die Endstufe) wird, reicht das eben nicht. So hat z.B. ein NAD 320BEE, den ich einige Zeit hatte, bei einer solchen Aufstellung regelmäßig abgeschaltet.

In der Bedienungsanleitung des Verstärkers stehen sicherlich auch Aufstellungshinweise. Ist das nicht der Fall, sollte man -- je nach Modell -- mind. zehn, besser 15cm, Luft nach oben lassen. Auch ist darauf zu achten, daß der Verstärker noch auf seinen Gerätefüßen steht, und daß auch von unten Luft an ihn kommt. Nur so kann die Luft zur Wärmeableitung auch richtig die (senkrecht gerichteten) Kühlrippen des Kühlkörpers entlangströmen.

Beste Grüße.
Ringkerntransformator
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jul 2006, 14:43
auf seinen gerätefüßen steht er aber ich werde das mal im auge behalten um sicher zu gehen das nichts passiert

Danke
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Jul 2006, 10:23
Meine Pioneers sind im Betrieb an der Gehäuseoberseite bei Dauer-Prügel-Pegel ~41°C und ~38°C warm. Das bei einer Zimmertemparatur von 20°C. Im Winter brauche ich gar nicht zu messen, da werden sie keinesfalls wärmer.
Seitlich und nach hinten haben sie Lüft, nach oben sind es vielleicht 7-8cm.
HiFi_Addicted
Inventar
#11 erstellt: 16. Jul 2006, 13:45
Meine Alesis RA-500erreicht ungefähr 70° am Gehäusedeckel wenn ich es mir mal wieder voll gebe Der Wirkungsgrad meine LS ist ja auch nicht gerade der höchste Subsonic vom Plattenspieler hilft auch dabei

MfG Christoph
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Jul 2006, 15:42

HiFi_Adicted schrieb:
Meine Alesis RA-500erreicht ungefähr 70° am Gehäusedeckel wenn ich es mir mal wieder voll gebe Der Wirkungsgrad meine LS ist ja auch nicht gerade der höchste


Da sieht man auch wieder, dass die GEräte da unterschieldich reagieren und auch die Hörgewohnheiten da eine Rolle spielen.
Ich denke bei dir wird der Pegel doch schon einiges höher sein, wenn sich deine Geräte so aufwärmen. Ich habe aber auch nur 16m² zu beschallen, das macht ja auch was aus.
HiFi_Addicted
Inventar
#13 erstellt: 16. Jul 2006, 16:43
Der Pegel ist um einiges Höher umd 35m² sinds auch..... Die B&W 703 sind eh etwas zu klein für den Raum. Ich hättr doch im Jänner in den Sauren 803d Apfel ~8000€ bessen sollen. Mit 3 20ern anstelle von 2 16ern schaut die Welt schon anders aus.

MfG Christoph
maxpayne0207
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Jul 2006, 17:15
Bei den derzeitigen Temperaturen wird mein Primare SPA21 auch so heiss, dass ich auf den Gerät schon fast Spiegeleier braten kann....

mfg Markus
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Jul 2006, 19:16

HiFi_Adicted schrieb:
Der Pegel ist um einiges Höher ;)


Wie schnell aus einer Vermutung eine Tatsache wird, ist schon verwunderlich...
Ringkerntransformator
Stammgast
#16 erstellt: 17. Jul 2006, 13:08
hallo,
na wenn ich so höre das die amps bei euch auch teilweise so warm werden bin ich ja beruhigt mein pioneer hat es letzt bei einer zimmertemperatur von 30grad auf 47grad(mit normalem termometer gemessen)an der deckeloberseite gebracht
mit welchen mitteln habt ihr die temperatur eigendlich gemessen?

mfg
Roman
sakly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 17. Jul 2006, 13:18
Wie du, Thermometer auf die Oberseite gelegt.
Ringkerntransformator
Stammgast
#18 erstellt: 17. Jul 2006, 14:03
@sakly
was für Pioneers hast du eingendlich?
sakly
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 17. Jul 2006, 15:34
Kann man auf der HP sehen.
A-88X, A-77X, A-66X, als AVR nen VSX-D1011.
Ringkerntransformator
Stammgast
#20 erstellt: 17. Jul 2006, 16:36
hallo,
ey sakly coole hifi anlage haste da homepage gefällt mir auch
renek
Stammgast
#21 erstellt: 17. Jul 2006, 20:09
Mein Amp ist momentan ein Cabrio. Weniger Stauhitze.

Und klingt viel luftiger.


[Beitrag von renek am 17. Jul 2006, 20:10 bearbeitet]
schönhörer
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 17. Jul 2006, 20:18
hallo,

da erkennt man wohl die qualität der lösungsversuche thermischer probleme bei verstärkern.

meine rotel rb 981 hat zur seite gar keinen platz und nach oben etwa 1-2cm. die wird jeden tag stundenlang am limit geprügelt und es passiert nichts. dezent erwärmte oberfläche (finger passen so eben noch rein).

sogar in meinem alles andere als wohltemperierten hörraum (+2° auf die außentemperatur).

liebe grüße,

schönhörer
sakly
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 18. Jul 2006, 08:48

Ringkerntransformator schrieb:
ey sakly coole hifi anlage haste da homepage gefällt mir auch :)


Danke


renek schrieb:
Mein Amp ist momentan ein Cabrio. Weniger Stauhitze.

Und klingt viel luftiger. :D


Ja, das ist wohl auch eine mögliche Lösungsmöglichkeit

Ich denke aber, dass die Temparatur von vielen überschätzt wird. Klar ist es besser, wenn der Amp sich nicht ewig richtig aufheizt, gerade in Bezug auf Bauteilealterung, aber insgesamt können die Kisten schon mehr ab, als man denkt.
renek
Stammgast
#24 erstellt: 18. Jul 2006, 09:59

sakly schrieb:

Ich denke aber, dass die Temparatur von vielen überschätzt wird. Klar ist es besser, wenn der Amp sich nicht ewig richtig aufheizt, gerade in Bezug auf Bauteilealterung, aber insgesamt können die Kisten schon mehr ab, als man denkt.


Sicher können die das ab. Solange die Kühlkörper es schaffen die Hitze abzutransportieren. Der Kühlkörper darf da schon mal seine 90°C erreichen. Solange die Transistoren nicht so heiß sind. Das ist ja der Trick bei Kühlkörpern.
Amperlite
Inventar
#25 erstellt: 18. Jul 2006, 11:32

Sicher können die das ab. Solange die Kühlkörper es schaffen die Hitze abzutransportieren. Der Kühlkörper darf da schon mal seine 90°C erreichen. Solange die Transistoren nicht so heiß sind. Das ist ja der Trick bei Kühlkörpern.


Wenn der Kühlkörper schon 90°C erreicht, kann die Temperatur am Transistor selbst nur höher sein!
renek
Stammgast
#26 erstellt: 18. Jul 2006, 12:49
Wenn das passiert hast du ein Problem.
sakly
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 18. Jul 2006, 16:06
Ich würde da jetzt eher noch Amperlite zustimmen, aus reinem Menschenverstand heraus, ohne Ahnung von Thermik zu haben.
Wie soll der Temparaturfluss so gut sein, dass das erhitzende Element kühler ist, als das vom erhitzenden Element erhitze Element?
Das macht für mich keinen Sinn.
Amperlite
Inventar
#28 erstellt: 18. Jul 2006, 20:06

sakly schrieb:
Wie soll der Temparaturfluss so gut sein, dass das erhitzende Element kühler ist, als das vom erhitzenden Element erhitze Element?


Der Kühlkörper kann nur kälter sein als die Transistoren, weil die Energie ausschließlich von jenen zur Verfügung gestellt wird. Oder beheizt du deine Kühlkörper?
Damit ein Wärmestrom zustande kommt, muss es (wie beim elektrischen Strom) einen "Potentialunterschied" geben. Ansonsten befinden sich die Bauteile im thermischen Gleichgewicht und haben dieselbe Temperatur.
sakly
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 18. Jul 2006, 21:34

Amperlite schrieb:

sakly schrieb:
Wie soll der Temparaturfluss so gut sein, dass das erhitzende Element kühler ist, als das vom erhitzenden Element erhitze Element?


Der Kühlkörper kann nur kälter sein als die Transistoren, weil die Energie ausschließlich von jenen zur Verfügung gestellt wird. Oder beheizt du deine Kühlkörper?
Damit ein Wärmestrom zustande kommt, muss es (wie beim elektrischen Strom) einen "Potentialunterschied" geben. Ansonsten befinden sich die Bauteile im thermischen Gleichgewicht und haben dieselbe Temperatur.


Amperlite, schön, dass du mir das erklärst.
Aber nochmal für dich, damit du auch weißt, wie es gemeint war: das war eine rein rethorische Frage
Das sollte lediglich renek zum Nachdenken anregen.


[Beitrag von sakly am 18. Jul 2006, 21:34 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#30 erstellt: 18. Jul 2006, 21:50
Schon klar, ich wollte nur etwas weiter ausführen. Deine Aussage/Frage war ja völlig richtig.
renek
Stammgast
#31 erstellt: 19. Jul 2006, 00:34
Okok. Ihr habt ja recht. Eben nochmal ein wenig nachgedacht und selbst drauf gekommen. Muss ja auch so sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonus faber Musica
racinggreen am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  9 Beiträge
Frequenzweiche vor dem Verstärker
Spatz am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  7 Beiträge
Verstärker surrt.
JohnDoe28 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  2 Beiträge
Verstärker brummt
zuyvox am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  15 Beiträge
Kann man Technics verstärker unterteilen im Klang?
postman am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  9 Beiträge
Verstärker?
jeano am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  2 Beiträge
Frage zum Verstärker (Karaoke Verstärker)
Andyaus_LE1990 am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  2 Beiträge
Verstärker Problem
blackzombie am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  8 Beiträge
Verstärker?
Anfängerpur am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  4 Beiträge
Mini Verstärker???
herculez am 14.07.2003  –  Letzte Antwort am 15.07.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen