SONY TA-F 270 / Lohnt sich die Reparatur ?

+A -A
Autor
Beitrag
lachendervagabund
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2006, 18:26
Moin Moin,

aus den unendlich weiten Tiefen des Hängebodenuniversums tauchte ein SONY TA-F 270 auf,
der vor etlichen Jahren auf einer Party zuviel getrunken hat, ca. 1/2L Bier auf EX direkt in den Schlund.

Da ich annahm, dass er in der Zwischenzeit (ca. 8J.) getrocknet sein müßte, habe ich ihn geöffnet und sorgfältigst
sowie penibel gereinigt und "kontakgesprayt". Jetzt sieht er von aussen wie innen wieder aus wie neu.

Danach habe ich den Trafo bis zum Eingang der Hauptplatine durchgemessen, alles in Ordnung.
An die HP angeschlossen brannte die Sicherung durch. Nachdem ich Neue gekauft hatte wurde der Versuch wiederholt.
Danach zeigten sich Schmauchspuren an der auf der HP befestigten Buchse, die das Kabel vom Trafo kommend aufnimmt.
Diese scheint dabei auch heiß geworden zu sein, da sie jetzt locker ist.
Dahinter liegt also mein Kurzschluss, nur sehen rein optisch, bis auf die Buchse, alle Teile o.k. aus, da ist nüscht verschmort oder so.
Da ich nur ein Standard-Messgerät (Voltcraft VC 160) besitze und im Elektronikerbereich eher ne Niete bin, kam ich beim
weitermessen natürlich auch nicht mehr weiter. Die Bauteile zu wechseln traue ich mir zu, aber wie finde ich heraus,
welche das sind?

Da es kaum noch Leute gibt die sowas reparieren, in unserer schönen " koof dit doch gleich neu" Zeit, nun meine Frage:

Ist da überhaupt noch was zu retten ???
Bzw. könnt ich das mit Anleitung selbst beheben, oder kennt von euch jemanden in Berlin, eine günstige E-Schrauber-Bude, wo ich das
hinbringen kann ???

Bin für jeden Tip dankbar,

mfg, Peter
Moroch
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Okt 2006, 16:36
Hmm, naja. Eine größere Reparatur lohnt sich wohl nicht mehr.

Ich würde mit dem Multimeter erstmal probieren:

Trafo sekundärseitig abhängen, messen ob (Wechsel)spannung rauskommt.

Danach erstmal am Gleichrichter zwischen plus-und minus-Klemme Kurzschluß messen.
lachendervagabund
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Okt 2006, 13:56
Danke erstmal..
Dann wird er eben geschlachtet.
mfg, Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA-F 870 ES - reparatur?
schnapplure am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  3 Beiträge
Sony TA-F 870 ES Reparatur
ccrevival am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  19 Beiträge
Reparatur Sony TA-F800ES??
der_einzige_Bogi am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  6 Beiträge
Sony TA-F 808ES
Bullermann am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  10 Beiträge
SONY TA-F 220
timäää am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  4 Beiträge
sony verstärker ta-f .
ululu am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  2 Beiträge
Sony ta-f 808es
Vitamin_Nikotin am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  2 Beiträge
..:: REPARATUR? ::..
Powernex am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  13 Beiträge
Sony TA F 570 ES
doc_barni am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  5 Beiträge
Sony TA-F 550ES Problem
MOZO_alias_ZOSO am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084