Wechsel von Rotel RA04 zu RC1070/RB 50

+A -A
Autor
Beitrag
Opium²
Inventar
#1 erstellt: 25. Dez 2006, 14:20
hallo,
ich habe im moment einen RA04 ud 2 LE109. Die Lautsprecher werde ich bald austauschen gegen welche im bereich Ergo 609 DC oder Karat M90 DC. Lohnt es sich dazu auch die Elektronik auszutauschen, zb vom Vollverstärker RA04 zu dem obigen vor-endstufen paar? Ich kann mir kaum vorstellen, das die Kombi soo viel besser klingt. Würde mich über viele kommentare freuen.
gruß und schöne weihnachten
Roman77
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Dez 2006, 14:33
Hi,

ich habe vorgstern die Canton M90 DC an einem Rotel 1062 gehört. Klingt schon gut, aber die Canton L800 DC waren noch besser. Die M90 DC klang im Vergleich dazu etwas matt und einen Tick verhaltener. Bei Rock Musik fiel der Unterschied kaum ins Gewicht, wer gerne Elektro-Pop hört, würde den Unterschied sofort hören.

Aber zweifelsohne: Die M90 DC ist ein sehr guter LS!

Schöne Weihnachten wünschend,
Roman
Opium²
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2006, 14:37
hallo,
ich bin mir über die tonalen qualitäten der L 800 bewusst, jedoch schwanke ich noch zwishcen einzelnen modellen. Meine eigentlich frage war, wo der klangliche unterschied zwischem meinem vollverstäker und einem vor-endstufen paar liegt bzw ob es sich lohnt zu wechseln.
gruß
whatawaster
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2006, 14:55
Ich habe einen RA-01, der ist deinem RA-04 sehr ähnlich. Ich GLAUBE nicht, dass dich die Rotel-Kombi klanglich wirklich nach vorne bringt, mit Betonung auf "ich glaube"

Den größten Schritt machst du sicherlich, indem du von der LE-Serie zu einer gehobenen Canton-Serie wechselst. Vielleicht solltest du dich zuerst mal auf die neuen LS konzentrieren und mal schauen, wie dir der Klang mit dem RA-04 gefällt. Es kann gut sein, dass du dir dann den ganzen Verstärkerwechsel sparen wirst. Sollten dir die LS allerdings mit dem RA-04 gefallen, dann sehe ich gar keinen Grund, weshalb sie mit der Rotel Vor-/Endstufen-Kombi nicht gut klingen sollten.

Andererseits ist man ja auch des öfteren versucht sich etwas Neues 'nur so' zuzulegen, einfach weil es Spaß macht, sich ein neues Gerät ins Haus zu holen.


Auch ich werde wahrscheinlich der Versuchung nicht widerstehen können, einen Audiolab 8000SE zumindest bei mir zu Hause auszuprobieren, obwohl dann die Gefahr schon sehr groß ist, dass man das jeweilige Gerät auch behalten möchte. Um ehrlich zu sein, weiß ich aber auch, dass das rational nicht begründet ist, da mir der Klang des Rotels sehr gut gefällt und es evtl. sogar nicht mal einen Unterschied gibt. Eigentlich ist es gut, dass mich da meine Familie manchmal etwas im Zaum zu halten vermag

LG

Peter
Opium²
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2006, 15:01
hallo,
wahrscheinlich wird der einzige wirklich gut raushörbare unterscheid im bass liegen. Aber die 2x40 watt reichen für mein 16m² kleines zimmer sicherlich aus. Da spare ich dann wohl doch lieber für einen RCD 06.
Welche LS würdest du mir denn empfehlen, die Ergo 609 oder doch eine Karat. Ich dachte auch an eine Vento 807.
gruß und danke für die schnelle antwort
whatawaster
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2006, 15:07
Grüß dich,

ich kenne leider keine einzige Canton, deshalb kann ich dir diesbezüglich auch nichts sagen, außer der Binsenweisheit, dass du dir die LS anhören solltest und den nehmen, der dir am besten gefällt.

In Sachen Verstärker kannst du dich mit dem RA-04 jedoch zurücklehnen (meine Meinung). Der kleine Rotel hat ausreichend Kraft und ist auch sehr stabil. Du könntest locker Lautstärken erreichen, die man kaum noch eträgt.

Der RCD-06 ist wirklich ein schönes Gerät und passt auch optisch perfekt. Ich fand ihn allerdings zu teuer, weshalb ich zum NAD griff.

Peter
Opium²
Inventar
#7 erstellt: 25. Dez 2006, 15:09
hallo,
mit dem 06 habe ichauch geliebtäugelt, aber wenn man etwas recner, kommt man nur auf einen preisunterschie von 150 euro zum 04, denn die fernbedienung kostet ja ca 200 euro, und für 150 euro mehr bekommt man schon einen guten RA1062.
gruß
Opium²
Inventar
#8 erstellt: 25. Dez 2006, 15:11
hallo,
habe mich verlesen, ich dachte du meintest den RA 06.
Was hälst du denn vom RCD 02, dem vorgänger?
gruß
anon123
Inventar
#9 erstellt: 25. Dez 2006, 15:17
Hallo Opium²,

obwohl der klangliche Einfluss von Verstärkern deutlicher ist, als es von vielen hier behauptet wird, halte ich eine verstärkerseitige Aufrüstung bei Deiner Konfiguration für nicht sinnvoll. Der klangliche Schwachpunkt Deiner Anlage liegt eindeutig bei dieses wenig sagenden Allerweltslautsprechern (nicht bös' gemeint), die zudem für diese Raumgröße aus meiner Sicht zu groß sind (und sei es nur mit Blick auf Stellmöglichkeiten und Hörabstand).

Klanglich gewinnen dürftest Du am ehesten, wenn Du die Canton-Türme durch ein Paar feine Kompaktboxen plus soliden Ständern (und sauber plaziert und verkabelt) ersetzen würdest. Im Minimum würde ich da mal so etwas wie die Monitor Audio Silver RS1 anhören. Mit Blick auf Dein Budget (Du meinst wohl RC1070 plus RB1050? Also EUR 1250) würde ich aber auch so etwas wie die B&W 705 (und Vergleichbares anderer Hersteller) anraten. Das liegt (sorry) in meinen Ohren um Klassen oberhalb der Canton. Du wirst erstaunt sein, wieviele Details und Feinheiten Du verbunden mit Deinem völlig soliden Rotel dann hörst. Probier's einfach mal aus.

Beste Grüße.
Opium²
Inventar
#10 erstellt: 25. Dez 2006, 15:20
hallo,
an B&W und an kompaktboxen dachet ich auch schon. Aber da ich sehr viel rock. metal und classic rock höre icst mir tieefbass und kickbass sehr wichtig,. Deswegen eine Standbox.
gruß
anon123
Inventar
#11 erstellt: 25. Dez 2006, 15:23
Hallo Opium,

auch, wenn Dir "Bass" und "Kickbass" wichtig sind, solltest Du Dir die von mir genannten Kompakten in Verbindung mit einem guten Verstärker (den Du zweifellos hast) mal hören. Könnte Dich mehr als überraschen, und die Frage aufwerfen, wozu die Canton zwei reine Basstreiber und ein so großes Gehäuse braucht.

Wobei -- Ich Dussel hab' den RA04 (immer noch gut genug) mit dem RA06 verwechselt. Tut mir leid. Die größeren Verstärker von Rotel haben den kleinen in der Tat einiges an Grundton, Kontrolle und Bassfundament voraus. Es klingt einfach runder und erwachsener. Mit Blick darauf wäre ein Wechsel z.B. auf den RA-1062 denkbar. Wirklich gute Boxen (und da ginge es z.B. mit der B&W 601 S3 los), gewinnen daran enorm.

Beste Grüße.


[Beitrag von anon123 am 25. Dez 2006, 15:32 bearbeitet]
Opium²
Inventar
#12 erstellt: 25. Dez 2006, 15:27
hallo,
ich werde am mittwoch gleich mal zu dem B&W händler gehen (bei dem ich auch den 04 geholt habe und nur 375 bezahlt habe) und mal einiges probehören.
Ich werde dann davon berichten. erst mal vielen dank
gruß
-Merlin-
Stammgast
#13 erstellt: 25. Dez 2006, 15:52
hallo opium²,

schau dir mal die nuwave 35 an.
das ist ein klasse kompaktlautsprecher der auch gut bass hat.
aufrüsten kannst du den bass später auch noch mal mit einem atm.

gruß merlin
Opium²
Inventar
#14 erstellt: 25. Dez 2006, 15:59
hallo,
leiderkommen die nuberst nicht infrage, da sie mich zu sehr an langweilige(nicht böse gemeint) LE102 erinnern.trotzdem danke für den vorschlag Was haltet ihr von der Vento 802?
gruß und frohe weihanchten
-Merlin-
Stammgast
#15 erstellt: 25. Dez 2006, 16:12

Opium² schrieb:
hallo,
leiderkommen die nuberst nicht infrage, da sie mich zu sehr an langweilige(nicht böse gemeint) LE102 erinnern.trotzdem danke für den vorschlag gruß und frohe weihanchten


ich finde sie alles andere als langweilig.
darf ich mal fagen an welcher kombi du sie gehört hast?

wünsche dir auch frohe weihnachten!
gruß merlin
Opium²
Inventar
#16 erstellt: 25. Dez 2006, 16:14
hallo,
ich meinte nicht vom Klang her(da sind sie sicher gut was ich so gehört habe) sonder nur vom Design her.
gruß
whatawaster
Inventar
#17 erstellt: 25. Dez 2006, 16:16
Nun, ich bin auch der Meinung, dass bei deiner Raumgröße auch Kompaktlautsprecher reichen würden (trotz Wunsch nach ordentlichem Bass). Allerdings müsstest du dir dann auch St♪2nder anschaffen, die jedoch nicht von Hersteller der Boxen sein müssen, da diese meistens ungerechtfertigt hohe Preise haben.

Eines ist sicher: für die Summe X bekommst du sicherlich hochwertiger bestückte Kompaktboxen als Standlautsprecher.

zu welchem Hersteller du greifst hängt am meisten von deinem Geschmack ab. Ich bin mit den Monitor Audio RS1 an meinem Rotel sehr zufrieden. Der Klang ist sehr detailliert, trotzdem recht warm, nicht so spitz und hell wie meine ASW Cantius II geklungen haben. Dies finde ich ist auch bei Rockmusik wichtig, da einem die Höhen sonst nach einer Weile auf die Nerven gehen.
Es gibt aber sicherlich auch haufenweise sehr gute Boxen von anderen Herstellern. Ob dir nun eine Canton Vento, Karat, eine B&W oder sonstwas besser gefällt, kannst nur du entscheiden.

Zum CD-Player: den RCD-02 gibt es irgendwo sogar im Angebot für 3hundertundirgendwas Euro, jedoch nur in schwarz. Der RCD-02 spielt auchj HDCD-kodierte CDs ab, der RCD-06 nicht mehr, weshalb er einen anderen D/A-Wandler hat. Beide Wandler sind von Burr-Brown, nur ein anderer Typ eben. Es sind sicherlich beide gut klingende, solide Geräte.

Am besten ist es sicherlich, wenn du zu dem Händler gehst, wo du schon den Rotel gekauft hast, und an eben diesen Amp mehrere LS-Alternativen vorführen lässt. Sehr gut wäre es wenn der Händler auch andere Marken führen würde.

LG

Peter
whatawaster
Inventar
#18 erstellt: 25. Dez 2006, 16:22
Er meint ja nicht, dass die nuWave 35 langweilig sind, sondern, dass sie ihn optisch an die LE 102 erinnern

Die nuWave 35 sind aber sicher ein guter Tipp. Das sind sicherlich ordentliche Boxen für's Geld und du kannst sie in aller Ruhe 4 Wochen zu Hause testen.

Peter
Opium²
Inventar
#19 erstellt: 25. Dez 2006, 16:36
hallo,
ja bei "hirsch und ill" bekommt man einen silbrenen und schwarezn RDC 02 für 350 euro. Da ich nicht der typ bin, der selbst kleinste nuancen raushören kann, unterscheiden sie sich für mich nur vom design her.
Ich glabue der Hämdler fürht noch Quadral und noch sowas. Ich werde auf jedem Fall mal ein Paar B&Ws in Verbindung mit Rotel anhören
gruß
-Merlin-
Stammgast
#20 erstellt: 25. Dez 2006, 16:37
okay, optisch ist sie nicht so der knaller.
da schaut die vento um einiges besser aus.
bin auch schon am überlegen ob ich ihr ein neues gehäuse verpassen soll.

gruß
Opium²
Inventar
#21 erstellt: 25. Dez 2006, 16:40
hallo,
also die 705 von bowers wilkins hat narütlich ein sonderbares desing, wohl wegen den vielen technologien. Aber ich denke eine kleinere Standbox wie z.b. eine Vento 807 wäre auch kein Fehlkauf.
gruß
-Merlin-
Stammgast
#22 erstellt: 25. Dez 2006, 16:53
das beste ist, du hörst dir die vento 807 in deinen eigenen vier wänden an (das sollte man immer machen).
dann merkst du ob du mit dem bass klar kommst.
wenn du dies nicht machst und ein kompaktbox kaufst, wird immer wieder die frage aufkommen: wäre die vento 807 nicht doch besser gewesen.

gruß
Opium²
Inventar
#23 erstellt: 25. Dez 2006, 16:55
hallo,
ja das ist sicherlich das beste, aber leider finde ich nirgends einen canton händler, außer bei saturn, dahab ich mal in die 809 reingehört
gruß
-Merlin-
Stammgast
#24 erstellt: 25. Dez 2006, 16:56
aus welcher stadt kommst du?
Opium²
Inventar
#25 erstellt: 25. Dez 2006, 16:58
hallo,
ich wohne in der nähe von saarbrücken
gruß
whatawaster
Inventar
#26 erstellt: 25. Dez 2006, 16:59

Aber ich denke eine kleinere Standbox wie z.b. eine Vento 807 wäre auch kein Fehlkauf.


Glaube ich auch nicht, wissen tu ich's aber nicht. Du solltest die Box schon recht frei aufstellen können, das klingt nämlich miestens besser als nah an einer Wand.

Der Unterschied (auch optisch) zwischen RCD-02/06 sind nur marginal, weshalb ich an deiner Stelle klar zum RCD-02 greifen würde, da er jetzt doch erheblich billiger ist und zu 99% die selbe Technik und Optik bietet. Ich glaube, dass die eigentliche Motivation für Rotel für den Modellwechsel darin lag, dass sie die Verstärker mir einem Media-Player-Eingang versehen wollten. Dann habe sie gleich auch den CD-Player auf die nächste Stufe gehoben (aus 02 wurde 06, da die Serie jetzt so heißt). Ich glaube, dass das ganze eher ein Marketinggriff war, da auch die 02-Series gar nicht so alt ist.

Peter
Roman77
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Dez 2006, 01:22
Ich habe schon die Ventos 809 am Rotel 1062 gehört......enttäuschend! Kein Biss hinter, hat nur wenig Details wieder gegeben. Die Vento LS konnten nicht das wiedergeben, was der Rotel 1062 zu leisten im Stande ist. Da waren die M90 DC um Klassen besser am Rotel 1062.

Gruß,
Roman
Opium²
Inventar
#28 erstellt: 26. Dez 2006, 17:33
hallo,
ja ich werde wohl auf jeden fall zum RCD02 greifen, auch wenn das das blaue lämpchen anders geformt ist^^.
Also über die Vento 809 habe ich auch schon viel negatives gehört, vllt trifft das teilweise auch auf die 807 zu?
Wenn mich die kompaktboxen, die ich am mittwoch oder ende dieser woche hören werde, nicht über zeugen können(Standboxen beim händler sind mir sowieso zu teuer) werde ich vllt zur M90 DC greifen, denn nächstes Jahr bekomme ich sowieso ein größeres Zimmer (22m²). Trotzdem höre ich mir die ventos nochmal genauer an.
gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rotel RB-1092
Michi00 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  8 Beiträge
Rotel RB 1572
803ster am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  3 Beiträge
Rotel RB-1070
Pat_Bateman am 29.04.2003  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  16 Beiträge
Rotel Rb 980BX -Spitzenstrom-
Subfreak am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  2 Beiträge
Rotel RB 980 vs. RB 981
cubano am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  27 Beiträge
Einschaltgeräusch Rotel RB 1070
im_ich am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  3 Beiträge
Rotel Endstufen RB-981BX
digitalo am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  3 Beiträge
rotel rb 1572 erfahrungen
stoneeh am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  7 Beiträge
Verstärkersuche weiterer Rotel RB-980BX oder Rotel RB-1080
KrauseDuo am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  7 Beiträge
Rotel RB 1552 VS RB 1562
kornydachs am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen