Yamaha AX-500 defekt, Klacken nicht vorhanden!

+A -A
Autor
Beitrag
h3kko
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2006, 19:56
hallo!
bin neu hier im forum, aber möchte mich nun langsam in die materie wieder ein bissel einarbeiten. bin gelernter kommunikationselektroniker der fachrichtung informationstechnik und komme nun von der autohifi szene in die ecke des homehifi.

da ich sehr interessiert in reparaturen und funktionsweise bin versuche ich mich gern selbst in solchen sachen.

nun zu meinem problem:
habe von einem bekannten einen Yamaha AX-500 bekommen der leider defekt ist. der verstärker geht an (also diodenanzeige an) ohne dieses bekannte "klacken" und macht dann eigentlich nix mehr.

jmd ne ahnung was der defekt sein könnte bzw wo ich anfangen sollte zu suchen?

antworten würden mich sehr freuen. frohe weihnachten euch allen!

mfg h3kko!
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2006, 02:29
Hallo h3kko . . . und Willkommen im Forum !

Als "Mann vom Fach" solltest Du eigentlich schon weiter sein in der Diagnose, oder ?

- Netzteil i.O. ?
- Relais der LS-Ausgänge i.O. ? ( mal manuell betätigen )
- Signalspannung an den Relaiskontakten ?
- Signalspannung an Eingang, Vorstufe / Regler / Ausgang ?

Gruß . . . und Viel Erfolg !
h3kko
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2007, 15:04
hallo!
erstmal danke für die antwort und sorry für meine recht stümperhafte ausführung

also hatte nun endlich mal die tage zeit nen bissel reinzugucken in das teil!

das erste was auffiel:

es ist KEIN AX-500 sondern ein A-500 +peinlich+

habe mal die halbleiter durchgemessen und bin zu folgenden defekten teilen gekommen:

- transistor (3284)
- thyristor (AT 303)
- verkokelter widerstand
- transistor (603 3YE)
- transistor (A1011 F4B)

dazu, folgende fragen:
- woher komme ich diesen Thyristor? habe per google so gut wie gar nix gefunden
- welche funktion hat das relais neben der protectionschaltung? kann es sein das durch den kurzschluß das relais nicht anspringt oder muss ich einen weiteren defekt suchen?

antworten würden mich sehr freuen.

danke und mfg h3kko!
DaPickniker
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2007, 17:06

dazu, folgende fragen:
- woher komme ich diesen Thyristor? habe per google so gut wie gar nix gefunden
- welche funktion hat das relais neben der protectionschaltung? kann es sein das durch den kurzschluß das relais nicht anspringt oder muss ich einen weiteren defekt suchen?


Ja genau, das Relais hat eine Schutzfunktion, so dass bei einem Fehler in der Endstufe die Lautsprecherausgänge nicht freigeschalten werden.zB wenn im Fehlerfall zB bei durchgeschlagenen Leistungstranistoren die Betriebsspannung der Endstufe am Lautsprecherausgang anliegen würde. Das währe für die angeschlossene Lautsprecherbox der sofortige Tod

Achja ich bin auch vom Fach... Ich bin Elektroniker für Geräte und Systeme, allerdings bin ich erst in einem halben Jahr mit meiner Ausbildung fertig

Hast du zu dem Yahama auch Serviceunterlagen. Der Thrystor lässt dich doch vielleicht auch mit einem Vergleichstyp ersetzen. Hast du wenigstens das Datenblatt des Thrystors gefunden ?
h3kko
Neuling
#5 erstellt: 12. Jan 2007, 21:04
hallo!
vielen dank für deine erklärung.
ich glaub dein beruf is der nachfolger von meinem

ein datenblatt für den thyristor habe ich gefunden, jedoch kann ich damit nicht wirklich was anfangen. habe auch schon in etwas älteren vergleichsbüchern geguckt und den da nicht mal gefunden.

ein weiteres problem is das ich transistor (603 3YE) ebenfalls nicht finde.

bin mir auch nimma sicher ob es nen transistor ist, bezeichnung sieht so nach diode aus find ich.

schaltplan bekomm ich hoffentlich nächste woche.

mfg h3kko!
Toni_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Feb 2007, 04:24
Hallo h3kko,

nenne mir mal bitte die Bauteile-Nr. die neben dem Bauteil auf die Platine gedruckt ist.
Ich habe wahrscheinlich einen Schaltplan.

Gruß

Toni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX 500 Endstufentransistoren defekt?
mika666666 am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  4 Beiträge
Versträker Yamaha AX-500 defekt
He1dvomFe1d am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  5 Beiträge
YAMAHA AX-870 defekt???
nelsoniris am 25.06.2003  –  Letzte Antwort am 25.06.2003  –  2 Beiträge
Yamaha AX-396 Defekt!!!
BlackBox83 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  2 Beiträge
Yamaha AX-500 reparieren?
prikkelpitt am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  3 Beiträge
Yamaha ax 500
-Problemchild- am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  11 Beiträge
Yamaha AX 596 - Netzteil defekt?
Spitmode am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  5 Beiträge
Yamaha AX-500 wird merkwürdig!
Uli1965 am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  5 Beiträge
Yamaha AX-1070 Eingangswahlschalter defekt?
berlinmm am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  4 Beiträge
Volumemotor defekt YAMAHA AX-570
ToBa87 am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907