Yamaha AX 500 Endstufentransistoren defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
mika666666
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mrz 2007, 20:41
Hallo Leute,

ich habe hier einen defekten AX 500 von Yamaha vor mir liegen.
Ein Bekannter von mir hat dieses Gerät früher neu gekauft, dann mal für viel Geld reparieren lassen und ist nun wieder defekt. Nach Jahren auf dem Dachboden wollte er es wegwerfen. Ich kam gerade noch rechtzeitig und wollte unbedingt noch unter dem heiligen Blechle schauen...

Als erstes viel auf: Feinsicherung vor dem Netzteil defekt. Ich dacht; prima, neue Sicherung drinne und los geht´s...
Aber nix da. Die neue Sicherung flog auch gleich mit aller Gewalt.
Also habe ich als erstes die Sekundärleitung des Trafos abgeklemmt und siehe da, die nächste Sicherung blieb heile.

Dann habe ich gesehen, dass an dem Gerät an den beiden großen rechten Leistungstransistoren (2SA1302 und 2SC3281) und auch den kleineren (Vor-)Transistoren gelötet wurde. Vermutlich bei der damaligen Reparatur ausgeauscht. Auf der linken Seite sitzt ein SA1301 und D1718A.Diese beiden Tranistoren haben vollen Durchgang vom mittleren Fuß (Basis?) zum rechten Fuß. Die beiden anderen haben keinen Durchgang.
Frage, welche sind denn nun defekt? die mit dem Durchgang, oder die ohne?

Wie muß ich das mit den beiden "Verstäkerseiten" (blöde fomuliert.. )verstehen?..Einmal für den linken Kanal, eine für den Rechten? Oder ist das jeweils für die getrennten 2 Boxenpaare die man anschliessen kann.

Eine letzte Frage; kann ich davon ausgehen, dass noch mehr defekt ist? Ich kann zwar recht gut mit dem Lötkolben umgehen, aber keine Lust viel Geld in das Gerät zu stecken wenn man bei 1, 2 3.. meins einen "neuen" für ein paar €´s bekommt..

Ich danke Euch im Voraus.....

Viele Grüße aus dem Münsterland,

Matze
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2007, 21:45
Hast Du sie zur Messung denn abgelötet? Solange sie eingelötet sind macht eine Durchgangsmessung wenig Sinn, wobei der volle Durchgang schon auf Defekt hindeutet solange Du wirklich mittels Diodentest geprüft hast.


Eine letzte Frage; kann ich davon ausgehen, dass noch mehr defekt ist? Ich kann zwar recht gut mit dem Lötkolben umgehen, aber keine Lust viel Geld in das Gerät zu stecken wenn man bei 1, 2 3.. meins einen "neuen" für ein paar €´s bekommt..


Ob noch mehr defekt ist kann Dir nur jemand sagen hier der ne Glaskugel hat, oder ein Bekannter der etwas davon versteht oder die freundliche Werkstatt im nächsten Laden.

Alles andere macht wenig Sinn wenn man von Verstärkertechnik nichtmal prinzipiell Ahnung hat um zumindest mal die grundlegenden Dinge zu prüfen.
mika666666
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Mrz 2007, 21:54
Hi,

..ja, ausgelötet habe ich die Transistoren und auch mit Diodentest gemessen... ;-)

..mal sehen...ich schaue mal was die Transistoren kosten...
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2007, 21:57
Dann sind die beiden schonmal tot.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha A-500 Endstufentransistoren
Bepone am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  74 Beiträge
Versträker Yamaha AX-500 defekt
He1dvomFe1d am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  5 Beiträge
Yamaha AX-500 defekt, Klacken nicht vorhanden!
h3kko am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  6 Beiträge
YAMAHA AX-870 defekt???
nelsoniris am 25.06.2003  –  Letzte Antwort am 25.06.2003  –  2 Beiträge
Yamaha AX-396 Defekt!!!
BlackBox83 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  2 Beiträge
Yamaha AX-500 reparieren?
prikkelpitt am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  3 Beiträge
Yamaha ax 500
-Problemchild- am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  11 Beiträge
Yamaha AX-1070 Eingangswahlschalter defekt?
berlinmm am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  4 Beiträge
Volumemotor defekt YAMAHA AX-570
ToBa87 am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  7 Beiträge
Yamaha AX 596 - Netzteil defekt?
Spitmode am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749